Vegpool Logo
Beiträge: neue

Veganspezifische Ärzte finden???

Erstellt 04.05.2016, von pummelchen. Kategorie: Gesund vegan leben. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
Veganspezifische Ärzte finden???
04.05.2016
Hallo ihr schlauesten der Schlauen,


meine Ernährungsumtellung zu vegan ist ja jetzt ein wenig her, da ich aber ein empfindlicher Zeitgenosse bin, kommt es mir so vor, als würde mir irgendwas fehlen - ernährungstechnisch- und ich komme nicht drauf, was es ist. Wenn ich deswegen bei einem der drei Ärzte bin, die ich bis jetzt ausprobiert habe, wird mir immer ein Steak verschrieben und sonst ist alles okay (halt ausser Eisen), mir wird immer gesagt, ich wäre ziemlich gesund. Kein Grund zur Sorge. Aber ich bin ständig übermüdet, schlafe sehr viel, viele Kopfschmerzen, Konzentration im Keller - da ist was im Busch. Ich esse viel Vollkorn, viel Obst, viel Gemüse, dann noch Walnüsse, Sonnenblumenkerne und Paranüsse sowie hin und wieder was mit Nussmus, Hafermilch primär im Kaffee(den ich jetzt für bessere Nährstoffaufnahme abgesetzt habe) und supplementiere Eisen und B12. Ich glaube mal, dass ich keinen eklatanten Fehler mache, auch laut Cronometer hab ich keine Mängel in irgendeinem Feld.
---> Gibt es eine Liste mit Ärzten, die sich irgendwie mit Veganismus auskennen, wo ich mich durchecken lassen kann, oder dass mir erstmal empfohlen wird, Fleisch zu essen? Oder an welche Stelle/ Einrichtung oder sonstiges kann ich mich wenden? Mir kommt es so vor, dass einem einfach direkt die Behandlung verweigert wird, nur weil man eben "falsch" lebt -.- Aber ich bilde mir das ja nicht ein :crazy: Ich hatte mal einen Link zu einer Liste von Vebu, aber der funzt nimmer, auf der Seite finde ich nichts, Google ist auch nicht mein Freund heute :(


Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
04.05.2016
Hey Pummelchen
wo wohnst du? In Berlin gibts ein paar Ärzte die sich damit auskennen. Ich bin einfach immer zu einem normalen Arzt hingegangen und hab gesagt was getan werden muss. Laberbacken gibts ja genug da muss mein Arzt nicht auch noch rum labern. Der soll seinen Job machen und dafür sorgen dass es mir als Veganer gut geht. Radikalflo ist mein zweiter Name und als Veganer darf man das (Vorurteile müssen bestätigt werden :rofl: und die haben eh Schweigepflicht :haehae: ). :wtf: :green:

Aber was ich auch vielleicht mal checken lassen würde.... (bitte verstehs nich falsch :-/ )... Essen ist auch psychisch... und wenns einem psychisch schlecht geht kann das auch auf den körper abfärben. Psychosomatik oder so nennt sich dat glaub. Vielleicht kann da ein Experte mal ne Meinung zu abgeben. Hoffe du verbannst mich jetzt nicht....

LG
FLO

Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
04.05.2016
Psychisch geht es mir grade eigentlich im Gegensatz zu anderen Zeiten sehr gut - das schließe ich also erstmal als Ursache aus

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
04.05.2016
Hey
:thumbup:
man kann auch psychisch was haben ohne dass man depressiv ist. das will ich nur dazu schreiben weil ich jemanden kenne der immer mega kopfschmerzen hatte und überall war und niemand konnte ihm helfen.... bis er bei nem psychosomatiker Arzt war. Oder Psychotherapeut. weiß nicht genau was es war... hing aber irgendwie mit Stress und Druck zusammen.
LG
FLO

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
04.05.2016
In der veganen facebook-Gruppe meiner Stadt gibt es eine Liste mit veganfreundlichen Ärzten. Sollte meine Stadt zufällig auch deine Stadt sein sag Bescheid ;-) Ansonsten wären aber andere Veganer in deiner Nähe (ich hoffe es gibt sie) ein guter Anlaufpunkt zum Fragen.
Im schlimmsten Fall müsstest du eben einfach selbst die möglichen Ärzte durchtesten.

Auf jeden Fall bist du schon einen Schritt weiter als ich - ich müsste mich nämlich auch mal auf Müdigkeit, Schlappheit und Kopfschmerzen untersuchen lassen und habe da das ganze riesige Feld der Möglichkeiten noch vor mir liegen.

Hast du auch mal nichtvegane Ursachen testen lassen (da fällt mir Diabetes und Schildrüsenfehlfunktion ein)?

Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
04.05.2016
Hallo Sunjo,


ne, bin nicht aus Leipzip und habe auch kein Facebook :red:
Diabetes wird wegen Vorbelastung relativ häufig getestet und Schilddrüse erst im November/Dezember, von daher hoffe ich ,dass sich das nicht so schnell geändert hat, aber generelles Blutbild mach ich auch nur einmal im Jahr

Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
19.05.2016
Update: So, mir wurde jetzt eine tolle Ärztin empfohlen - und sie ist bis nächste Woche in Urlaub (wie fast alle im Umkreis)
Aber: Kann es auch an einfachem Kalorienmangel liegen, dass ich so fertig bin?
Ich hab heute echt hart gefuttert - Kuchen, Pommes, alles, was ich eigentlich meide und jetzt gerade gehts mir echt ganz gut. Habt ihr sowas auch schonmal erlebt?

Kein Benutzerbild
Nefasu
20.05.2016
Hallo Pummelchen,

sorry, wenn ich das Thema nochmal anspreche, aber bei dir war doch PCOS bei dir ein Thema, oder?

Die Hormonstörung sorgt leider auch vermehrt für u.a. Müdigkeit und Abgeschlagenheit.

In ihrer "Spitzenzeit" (u.a. aufgrund falsch dosierter Pille) hat meine Partnerin ca. 14 Stunden am Tag geschlafen und war teilw. immer noch müde.
Es ging sogar soweit, dass sie Anti-Depressiva nehmen musste, da der komplette Tag "blau" wurde durch die ständige Müdigkeit und den übermäßigen Schlaf.

Mittlerweile ist zu wenig Schlaf ein Thema:
Sie ist durch ihren neuen Job radikal von 14 Stunden Schlaf auf 8 Stunden gefallen und hat damit arg zu kämpfen gehabt.

Wie sieht das denn bei dir aus?
Meist wird ja, gerade als Student, Schlaf zurückgestellt, wo er doch aber die Grundlage der Gesundheit bilden sollte.


Evtl. könnte dir ein Schlaflabor weiterhelfen, da mit PCOS leider keine genaue Ermittlung des Schlafbedürfnisses in Eigenregie - ohne professionelle Unterstützung - möglich ist.

Oftmals kann man viele Energieprobleme dadurch lösen, dass man a) den individuellen Schlafbedarf deckt und / oder b) die Energiezufuhr erhöht.

Grüße,
Falk

5x bearbeitet

Benutzerbild von Meltem
vegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
20.05.2016
Hallo Pummelchen,
Ja,das kenne ich auch. Eher aber aus der Zeit bevor ich vegan gelebt habe. Ich hatte, so wie viele andere Frauen auch, eine Kohlenhydratphobie. Konnte mich nie statt Essen an Reis,Nudeln,Kartoffeln und sogar bei Obst hatte ich ein schlechtes Gewissen. Und dann verputzte ich auf einen Schlag eine Chipstüte und eine Tafel Schokolade. Mir ging es gut,bis auf das schlechte Gewissen wieder.
Mein Rat an dich: Ess dich satt an Vollkornreis,-Nudeln,Kartoffeln,Hülsenfrüchten und Obst. Sparr dafür an Fett und gönn dir am Tag mal eine kleine vegane Sünde. Mir hat das sehr geholfen.
Vlg. Meltem

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
20.05.2016
Zitat Nefasu:
Hallo Pummelchen,

sorry, wenn ich das Thema nochmal anspreche, aber bei dir war doch PCOS bei dir ein Thema, oder?


Is okay
Zitat Nefasu:

Die Hormonstörung sorgt leider auch vermehrt für u.a. Müdigkeit und Abgeschlagenheit.
Wie sieht das denn bei dir aus?
Meist wird ja, gerade als Student, Schlaf zurückgestellt, wo er doch aber die Grundlage der Gesundheit bilden sollte.

Ich schlafe sehr regelmäßig 9 Stunden pro Nacht.
Zitat Nefasu:


Evtl. könnte dir ein Schlaflabor weiterhelfen, da mit PCOS leider keine genaue Ermittlung des Schlafbedürfnisses in Eigenregie - ohne professionelle Unterstützung - möglich ist.

Da war ich vor nem halben Jahr mal - es hat sich seitdem auch nichts geändert, weder Pille noch sonstwas. Ich bin echt überfragt. Ich setze all meine Hoffnung auf diese Ärztin, die mir alle veganen Freunde so empfehlen.
Ich hoffe nur, dass sich nicht spontan irgendwas in mir entschieden hat, schief zu laufen. Es geht mir aber grade nach der Fressorgie wieder ganz gut :D Geschlafen hab ich auch ganz okay, würde ich so von meinem Zustand von heute morgen aus sagen.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hanf: Rauchen, Essen, oder Trinken?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

13. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

12. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Mär.
» Beitrag
Zucker in Hafermilch
kilian
kilian
1
Thula
Thula

18. Feb.
» Beitrag