Vegpool Logo
Beiträge: neue

Visch

Erstellt 02.03.2017, von icke80. Kategorie: Gesund vegan leben. 27 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von icke80
Themen-Startervegan39 PostsmännlichBrandenburg / HavellandLevel 2
Visch
02.03.2017
Könnt Ihr bitte einen Dummen mal aufklären, was Ihr da für ein Eisen in die Suppe schmeißt.

Gibst das zu kaufen oder kann es auch ein Hammer am Stiel sein (oder besser ohne Stiel.

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
02.03.2017
Im ersten Beitrag von Eisenhaushalt- mal wieder Visch in die Suppe hat Nefasu verlinkt, was er meint. Hier aber nochmals der Link:

https://www.bevegt.de/lucky-iron-fish/

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
02.03.2017
Kann aber auch jedwedes Eisen sein. Egal ob in Fischform oder nicht.

Benutzerbild von icke80
Themen-Startervegan39 PostsmännlichBrandenburg / HavellandLevel 2
04.03.2017
Pummelchen,
es muß aber gußeisen sein, oder?
Sag mal ein Beispiel, was ich verwenden kann, bitte
lg

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
04.03.2017
Hallo Icke,

les doch einfach mal den Link. Da steht alles drin.

Benutzerbild von icke80
Themen-Startervegan39 PostsmännlichBrandenburg / HavellandLevel 2
05.03.2017
Hallo Dana,

eben nicht.
Ich lese dort nur Werbung für den Lucky Iron Fisch, sehr überteuert !
Was ich hier nachfragte, ist eine Alternative. Also Gusseisen was man sogar evtl. zuhause rumliegen hat. Ich bin aber noch nicht fündig geworden.
Deshalb nochmal meine Frage, muß es Gußeisen sein oder tut es auch ein Hammer.Ist der aus Gußeisen?
Was hat man denn so im Haushalt, was Gußeisen ist ?

Kein Benutzerbild
Nefasu
05.03.2017
Hallo icke,

prinzipiell kannst du jedes Gusseisen nehmen, das folgende Voraussetzungen erfüllt:
- rostfrei
- Lebensmittelecht
- stumpf
- reines Gusseisen

Für mich würden somit z.B. alte Hammer (meist vorrostet), Scharniere (vorbehandelt), Nägel (spitz) und alle Dinge wegfallen die man nicht eindeutig als reines Gusseisen (kein Schmiedeeisen, da meist verunreinigt) erkennen kann durch das Raster fallen.


Der hohe Preis des Lucky Iron Fish liegt u.a. in der Tatsache begründet, dass man immer 2 Fische kauft:
Einen für sich selbst und einen, der an eine Armutsfamilie in einem dritte Welt Land gespendet wird.


Eine Empfehlung von Alternativen fällt mir sehr sehr schwer, da Tipps hier gesundheitliche Schäden herbeirufen können, wenn die selbstgebastelten Vische doch verubreinigungen oder schädliche Beimischungen im Eisen enthalten.

Evtl. wäre die gängigste Alternative etwas für dich:
Die Verwendung einer Eisenpfanne zum braten.

Dadurch löst sich auch immer ein Teil des Eisens pro Bratvorgang.
Auf dem Teller dann mit Vitamin-C haltigen Säften ergänzt (z.B. Zitronensaft, nicht in der Eisenpfanne!) erhöht die Eisenaufnahme ebenfalls immens.

Grüße,
Falk

3x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
05.03.2017
Zitat Nefasu:

Für mich würden somit z.B. alte Hammer (meist vorrostet), Scharniere (vorbehandelt), Nägel (spitz) und alle Dinge wegfallen die man nicht eindeutig als reines Gusseisen (kein Schmiedeeisen, da meist verunreinigt) erkennen kann durch das Raster fallen.


Guten Morgen,

jetzt musste ich gerade herzhaft schmunzeln. Auf so eine Idee - einen Hammer oder Nägel ins Essen zu legen - kann auch nur ein Mann kommen. Nicht böse sein........

Kein Benutzerbild
Nefasu
05.03.2017
Hallo Dana,

die Idee Nägel zu nehmen kam ursprünglich nicht von mir, sondern von meiner Ur-Großmutter, die zu nahrungsarmen Kriegszeiten immer Nägel im Eintopf mitgekocht hat :D :thumbup:

Grüße,
Falk

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
05.03.2017
Deine Urgroßmutter hätte Dich aber auch wahrscheinlich verständnislos und kopfschüttelnd angeschaut, wenn Du ihr erklärt hättest, das Du vegan lebst.


Mit anderen Worten, andere Zeiten, andere Sitten.


Noch dazu waren dass damals sicher auch wirklich Eisennägel und nicht wie heute super rostreife, spezialgehärtete Nägel mit irgendwelchen Beimischungen.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vitamin B12 und der Intrinsic Factor

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag
Vegbudsd
Vegbudsd

05. Apr.
» Beitrag