Vegpool Logo
Beiträge: neue

Visch

Erstellt 02.03.2017, von icke80. Kategorie: Gesund vegan leben. 27 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
07.03.2017
Vor allem denke ich, kann man nie sicher sein, wieviel Eisen man damit aufnimmt. Das kann ja je nach Gericht variieren. Ich denke, da supplementiere ich lieber konventionell - sprich eine Kapsel Eisen pro Tag.

Benutzerbild von kilian
vegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
07.03.2017
Seid aber bitte immer vorsichtig mit Eisen-Supplementierung (das richtet sich auch an potentielle Mitleser), da eine Überversorgung Nachteile hat. Sprecht das mit Eurem Arzt ab.
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
07.03.2017
Ich nehme die Kapseln alle "Jubeljahre" einmal, wenn mein Wert mal wieder gaaannnnz unten ist.

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
08.03.2017
Ich musste zu Omni-Zeiten auch mal Kapseln nehmen und da hieß es: eine hin und wieder nützt gar nichts, man muss sie schon alle nehmen.
Persönlich würde ich aber generell erstmal die allgemeinen Eisentips abarbeiten und wenn dann ein Bluttest immer noch niedrige Werte zeigt, dann supplementieren. Sprich: Eisenhaltige Lebensmittel wie Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte kombiniert mit Vitamin C-haltigen Dingen wie Citrusfrüchten oder Paprika (Paprika ist eine Vit-C Bombe), auf die Aufnahmehemmer verzichten (Kaffee, Milch (falls jemand mitliest ;) ) und wenn das alles zusammen nicht klappt: dann würd ich mir nen Visch zulegen. Aber seit ich vor allem die Aufnahmehemmer nicht mehr zu mir nehme gehts meinem Eisenwert viel besser.

Benutzerbild von Bani
vegan27 PostsweiblichAmsterdamLevel 2
08.03.2017
Zitat pummelchen:
Aber seit ich vor allem die Aufnahmehemmer nicht mehr zu mir nehme gehts meinem Eisenwert viel besser.


Hallo Pummelchen!
Weisst du viellleicht auch, wie LANGE zum Beispiel eine Tasse Kaffee die Eisenaufnahme hemmt? Reicht es, wenn ich zum Beispiel 1 Stunde Verdauungszeit abwarte, oder verzichtet man am besten völlig auf Kaffee :-/ :surprise: ? Und wie muss ich mir "hemmen" vorstellen? Dass nur 50% aufgenommen werden oder dass gar kein Eisen aufgenommen werden kann?

Pfifferlinge, Nüsse und getrocknete Aprikosen sind übrigens auch gute Eisenlieferanten. Darum nehme ich als Nachmittagssnack gerne eine Handvoll Nüsse (Walnüsse, Mandeln, 1 Paranuss fürs Selen) und eine Handvoll Aprikosen. Kartoffeln, Zucchini, Grünkohl, Himbeeren, Spargeln (auch aus der Dose), Kokosraspeln etcetc. enthalten ebenfalls Eisen. Ich selbst werde nur Eisen supplementieren, wenn der Blutwert einen echten Mangel anzeigt. Nächste Woche sollte ich die Laborwerte kriegen - bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
08.03.2017
Hallo Bani,


ich weiß leider nicht genau, wie lange das blockiert, bei den Eisentabletten steht glaub ich was von 2-4 Stunden oder so, aber ich glaube nicht besonders viel länger. Wenn du morgens nen Kaffee trinkst und abends dann Eisen isst sollte es denke ich okay sein

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
08.03.2017
Zitat pummelchen:
Ich musste zu Omni-Zeiten auch mal Kapseln nehmen und da hieß es: eine hin und wieder nützt gar nichts, man muss sie schon alle nehmen.
Persönlich würde ich aber generell erstmal die allgemeinen Eisentips abarbeiten und wenn dann ein Bluttest immer noch niedrige Werte zeigt, dann supplementieren. Sprich: Eisenhaltige Lebensmittel wie Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte kombiniert mit Vitamin C-haltigen Dingen wie Citrusfrüchten oder Paprika (Paprika ist eine Vit-C Bombe), auf die Aufnahmehemmer verzichten (Kaffee, Milch (falls jemand mitliest ;) ) und wenn das alles zusammen nicht klappt: dann würd ich mir nen Visch zulegen. Aber seit ich vor allem die Aufnahmehemmer nicht mehr zu mir nehme gehts meinem Eisenwert viel besser.


Ich glaube, ich habe mich ungeschickt ausgedrückt: Ich nehme natürlich nicht nur eine Kapsel sondern immer die ganze Packung. Ein- bis zweimal jährlich lasse ich mein Blut untersuchen und wenn es dann zu wenig ist, nehme ich welche. Ich habe schon immer Probleme mit dem Eisenwert (selbst als omnivores Kind), dazu kommt mein monatliches "Problem", das eben leider nicht monatlich ist, sondern alle drei Wochen und dann sich sehr "extrem" gestaltet. Aus diesem Grund darf ich auch vom Arzt aus nicht Blutspenden gehen.

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
08.03.2017
Na dann ;)

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vitamin B12 und der Intrinsic Factor

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag