Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vitamin B12

Erstellt 30.12.2015, von Monique0277. Kategorie: Gesund vegan leben. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
vegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
09.01.2016
Hallo Caro,
ja, ich habe anfangs gar nichts davon gewusst... in meinen jungen Jahren.
Ich hatte zum Glück keinen Mangel bekommen und habe regelmäßig mein Blut checken lassen (damals war Veganismus ja noch relativ aufsehenserregend und ich hab es gemacht, um mich selbst zu "beweisen").

Ich denke, Pflanzenfresser wie Elefanten nehmen ja auch irgendwie B12 auf... das geht vermutlich über schmutziges Wasser und Pflanzen, auf denen sich Bakterien befinden, die das B12 bilden. Es ist aber a) keine sichere Versorgung und b) ziemlich unappetitlich.

Achte halt beim Blutcheck darauf, dass der Arzt nicht nur das B12 im Blutserum testet... das genügt nicht und kann zu einem versteckten Mangel führen. Lass auch das Holotranscobalamin usw testen. Infos siehe hier http://www.vegan.at/inhalt/blutbild-welche-werte-testen-lassen

Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Caro1994
09.01.2016
Hey Kilian,

ich danke dir.
Dann brauche ich meine "Vitamin B 12-Ration" noch auf und dann teste ich es einfach mal aus.
Was meinst du wie oft ich mein Blut testen lassen sollte?
Vielleicht so alle drei Monate?
Vitamin B 12 baut sich ja langsam ab...
Dann lasse ich den Holo-TC und ein kleines BB auf jeden Fall mitmachen.

Aber wenn du damals auch keinen Mangel bekommen hast, dann ist das ja schon einmal ein sehr guter Vorbote. :)
Wieso bist du dann doch auf Tabletten umgestiegen?

Liebe Grüße

Caro

Benutzerbild von kilian
vegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
09.01.2016
Hallo Caro,
ich supplementiere B12 weil es empfohlen wird und ich genug Leute kenne, die einen B12-Mangel hatten... vermutlich auch deshalb, weil sie dachten, das sei alles übertrieben. Es sind nicht viele, aber es genügt mir :)
Ich würde B12 tunlichst nehmen.
Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Caro1994
09.01.2016
@Kilian

Ja, ich werde wahrscheinlich total auf die Nase fallen, wenn ich kein B 12 mehr supplementiere.
Aber wenn ich es nicht mal ohne die Tabletten ausprobiere, dann lässt mir das einfach keine Ruhe. :D
Jemandem Anderen würde ich auch immer empfehlen die Tabletten zu nehmen.
Aber bei mir selbst riskiere ich es mal auf eigene Gefahr.
Das werde ich zwar bestimmt noch bereuen, aber ich bereue es auch wenn ich es nicht versuche.
Ich geb dir dann Bescheid, wenn der Moment für "Ich habs dir ja gesagt" gekommen ist. :lol:
Aber vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Das hilft mir schon einmal sehr weiter.

Liebe Grüße

Caro

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Ernährung bei Kindern

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

13. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

12. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Mär.
» Beitrag
Zucker in Hafermilch
kilian
kilian
1
Thula
Thula

18. Feb.
» Beitrag