Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vitamin B12

Erstellt 12.07.2017, von Lile. Kategorie: Gesund vegan leben. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter1 PostsLevel 1
Vitamin B12
12.07.2017
Halli Hallo liebe Leute,

Ich ernähre mich erst seit gut einem halben Jahr vegan und bin in letzter Zeit extrem müde, obwohl ich viel schlafe. Habe mal bisschen nachgelesen und Vitamin B12 Mangel äußert sich u.a. dadurch. Nun meine Frage: könnte es daher kommen? Und nehmt ihr Vitamin B12 Tabletten?

Liebe Grüße :)

Benutzerbild von kilian
vegan7.030 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
12.07.2017
Hallo Lile,

herzlich willkommen hier im Forum. Schön dass Du dabei bist!

Wenn Du magst, kannst Du Dich hier noch kurz vorstellen: https://www.vegpool.de/forum/neu-hier/

Allgemein kann Müdigkeit ein Symptom für eine ganze Reihe von Mängeln sein, darunter u.a. Schlafmangel (den Du ja ausgeschlossen hast), Vitamin-D-Mangel, B12-Mangel, Eisenmangel, und viele mehr.

Ein B12-Mangel entwickelt sich m.W. gewöhnlich nicht innerhalb von einem halben Jahr, da es relativ lange im Körper gespeichert werden kann. Wenn Du vorher also Tierprodukte gegessen hast (die oft über das Futter auch mit künstlichem Vitamin B12 angereichert sind), und Du ansonsten gesund warst, würde ich auf eine andere Ursache für die Müdigkeit tippen. Da ich kein Arzt bin, bleibt es nur bei solch vagen Einschätzungen - mehr kannst Du hier im Forum leider auch nicht erwarten :) .
Bei Frauen kommt vielleicht auch ein Eisenmangel in Frage (was weniger mit der veganen Ernährung zu tun hat).

Vitamin B12 sollte man nach übereinstimmender Meinung der Vegan-Experten als Veganer supplementieren, also z. B. in Form von Tabletten einnehmen. Falls Du das noch nicht tust, kauf Dir entsprechende B12-Tabletten (z. B. hier: https://www.bjoekovit.de/vitamin-b12.html (Werbung: mit der Firma arbeite ich zusammen)) und mache am besten vorher beim Arzt einen Bluttest, um einen Referenzwert zu haben. Und achte darauf, dass der Arzt nicht bloß das B12 im Blutserum testet, sondern vor allem den Holo-TC-Wert. Bestehe darauf! :thumbup:
Mehr zum Bluttest: https://www.vegpool.de/magazin/bluttest-veganer-welche-werte.html
Der Wert aus dem Blutserum reicht m.W. nicht aus und wird oft fehlinterpretiert, da er z. B mehr B12 angibt als im Körper tatsächlich verwertbar ist.

Ansonsten bin ich gespannt, woran es lag. Magst Du uns auf dem Laufenden halten?

Alles Gute erstmal!

Viele Grüße

Kilian

Kein Benutzerbild
AndiVeg
28.07.2017
Vielleicht isst du einfach zu wenig Kalorien! Dass es ein B12 Mangel ist, glaube ich nicht. Ein B12 Mangel äußert sich eher anders, z.B. durch eingeschlafene Gliedmaßen, schmerzende Muskeln, Zucken der Augenlider...


Du musst dir mal im Internet einen Kalorienrechner suchen, der dir sagt, was dein gesamter Kalorienbedarf ist und dann kann man mal die Kalorien aufschreiben, die man aufnimmt. Man sollte da nicht mehrere 100 kcal drunter liegen, wenn man nicht abnehmen muss. Wenn ich dasso lese, denke ich, dass da auch ein Mangel an Mikronährstoffen vorhanden sein kann, also vielleicht zu wenig Vitamin C, es kann aber auch sein, dass du zu wenig Eiweiß aufnimmst, z.B. wenn du dich überwiegend Früchte und Gemüse isst. Dann würden sich z.B. Hülsenfrüchte oder Getreide anbieten. Also gerade wenn man Vegan unterwegs ist, sollte man seine Nährstoffe tracken, zumindest solange, bis man sich sicher ist. Besonders Mikronährstoffe sind wichtig. Ich empfehle FDDB.de und dann mal gucken, wie der Mindestbedarf der ganzen Nährstoffe ist und wie viel du davon aufnimmst.

Kein Benutzerbild
Nefasu
03.08.2017
Hallo Kilian,

dank der blöden Umstellung unseres B12 Herstellers auf eklig schmeckende Plastikflaschen sind wir auf der Suche nach einem neuen Produkt.

Dazu bin ich über deinen Link gestolpert:


Meine Frage wäre: Weißt du evtl. ob die die B12 Tropfen in einer Glasflasche kommen?

Das sieht auf dem Foto zwar so aus, wird allerdings auch gerne mit braunem Plastik statt mit Braunglas hergestellt ;)

Grüße,
Falk

Benutzerbild von kilian
vegan7.030 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
03.08.2017
Hi Falk,
ich weiß es leider nicht. Aber ich habe mal angefragt. Wegen der Zeit per Mail - also bitte etwas Geduld :-)
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von kilian
vegan7.030 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
04.08.2017
Hallo,
Bjökovit schrieb, sie seien aus Glas.
Prost :-)
Kilian

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

HCLF Starch Solution Austausch

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag
Vegbudsd
Vegbudsd

05. Apr.
» Beitrag
"Ist Tofu ungesund?"
Okonomiyaki
Okonomiyaki
10
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

31. Mär.
» Beitrag