Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vitamin B12 aus pflanzlichen Quellen

Erstellt 24.04.2014, von kilian. Kategorie: Gesund vegan leben. 24 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Vitamin B12 aus pflanzlichen Quellen
24.04.2014
Hallo,

es gibt zum Vitamin B12 ja ne Menge Diskussionen... zum Beispiel, ob es auch in pflanzlichen Quellen in ausreichender Menge zur Verfügung steht. Viele Experten sagen, dass eine rein vegane Ernährung ohne B12-Supplementierung nicht möglich sei.

Ich stehe gerade in Kontakt mit einer Firma, die ein rein pflanzliches Produkt herstellt, das laut Etikett reichlich Vitamin B12 enthält und locker für die Deckung des Bedarfs genutzt werden kann. Bei dem Vitamin handelt es sich wohl um die "aktive" Form Cyanocobalamin und diese steht - nach meinen bisherigen Infos - auch zuverlässig in ausreichender Menge zur Verfügung.

Wenn das stimmt, wäre die "B12-Problematik" bloß ein Mythos, denn dann wäre eine Deckung des B12-Bedarfs aus pflanzlichen Quellen möglich. Ich bin da aufgrund meiner bisherigen Infos etwas skeptisch, aber die Infos, die ich bisher habe, klingen schon verheißungsvoll!

Wie haltet Ihr es mit dem B12?

Viele Grüße:

Kilian

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
kaan.da.98
25.04.2014
Man sollte sich auf keine Mindestwerte festsetzen, sondern die Ernährung so abstimmen, wie es für ihn gut ist. Und die Vitamin B12 Problematik ist übertrieben: auf http://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamin-b12-ia.html kann durch folgende Lebensmittel ausgeglichen werden:
Nori-Algen
Chlorella-Algen
Wildpflanzen und ungewaschenes Bio-Obst
Sauerkraut bzw. andere milchsauer fermentierte Gemüse

3x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
07.05.2014
Hallo kaan.da.98,
herzlich Willkommen im Forum!

Ich habe heute ein Interview mit einer Ernährungswissenschaftlerin über eine natürliche Vitamin-B12-Quelle veröffentlicht.
Bei Algen scheint die Verfügbarkeit stark zu schwanken... In dem Buchweizenkeimpulver soll aber durch eine standartisierte Methode relativ konstant viel B12 enthalten sein.

Der VEBU rät ja bspw. zu künstlicher Supplementierung... aber wenn doch das Naturprodukt genug B12 liefert, wäre das ja nicht mehr nötig.

Viele Grüße:

Kilian

13x bearbeitet

Kein Benutzerbild
1 PostsLevel 1
08.05.2014
Meine Frau und ich haben das Blut untersuchen lassen.
B12 war bei beiden von uns okay, obwohl meine Frau noch nie Fleisch gegessen hat. Daher glaube ich, die Diskussion um B12 finde ich übertrieben. Man sollte dies jedoch immer wieder prüfen lassen.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
08.05.2014
Hallo friedeuw,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Deine Frau hat noch nie Fleisch gegessen - das ist ja stark! Und ehrlich gesagt wundere ich mich eh, wie stark die B12-"Problematik" immer betont wird. Ich hatte selbst auch noch keine Probleme und lasse den B12-Wert gelegentlich testen.

Viele Grüße:

Kilian

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
27.02.2015
Hallo
Hatte auch Probleme mit Vitamin B12. Habe eine Zahnpasta (SANTE mit Vitamin B12)!!


Esse jeden Tag Sirulina. Ich glaube jeder Mensch ist verschieden und jeder Körper arbeitet anders.
Man mus reagieren, der Körper gibt Zeichen.


Rossie

Kein Benutzerbild
14 PostsweiblichLevel 1
27.02.2015
Also ich hab seit meiner geburt eine starke Laktose Intoleranz. Wenn ich mal Eis essen wollte oder sowas musste ich immer Tabletten nehmen. Also hab ich schon immer sehr viele sojaprodukte zu mir genommen und seit dem ich vegan lebe auch keine Probleme gehabt. Wobei ich auch sagen muss ich trinke angereicherte sojamilch. Da ist nochmal extra calzium Vitamin b2 und Vitamin d und Vitamin b12 drin . LG alina

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
11.03.2015
Hallo Alina
Es ist toll durch eine Ernährungsumstellung 60 kg abgenommen!!!! Aber es geht nur so.Hatte auch so ein Problem, habe 30 kg abgenommen. Viel trinken, gute Produkte essen und glücklich sein.


Rossie

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
11.03.2015
Hallo ihr Beiden,
darf ich nochmal nachfragen: Ihr habt nicht "gefastet", sondern einfach anders gegessen, richtig?
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
13.03.2015
Hallo Kilian
Genau so war es. Hatte es satt DICK zu sein. Habe mir eine neue Haarfarbe zugelegt und habe mich nur noch vegetarisch ernährt. Der Hauptgrund meiner Ernährungsumstellung(ethische Gründe) wollte keine Tiere mehr essen.
Mein Leben hat sich verändert (positiv)
Vegetarisch-veganes Leben begann 1996 und geht weiter .......


rossie

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegan und kohlehydratearm?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
"Ist Tofu ungesund?"
Okonomiyaki
Okonomiyaki
0
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

27. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

13. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

12. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Mär.
» Beitrag