Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vitamin B12 durch Hitze zerstört?

Erstellt 21.04.2016, von flo. Kategorie: Gesund vegan leben. Eine Antwort.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von flo
Themen-Starter1.699 PostsLevel 3
Vitamin B12 durch Hitze zerstört?
21.04.2016
hey,
ich hab hier irgendwo gelesen dass Vitamin B12 durch hitze zerstört werden würde. Woanders hab ich gelesen dass Vitamin B12 stabil gegen Hitze sei. Was stimmt denn jetzt? darf ich meine B12 Tabletten vorher kochen? :) :happy:
LG
FLO

Kein Benutzerbild
Nefasu
21.04.2016
Hallo Flo,

laut aktueller Studienlage, sollten deine B12 Tabletten vorher nicht mit folgenden Einflüssen in Kontakt kommen:
- Licht
- Hitze
- Feuchtigkeit
- Oxidations- und Reduktionsmittel
- Säuren
- Basen

In Flüssigkeit gelöstes Cyanocobalamin z.B. ist besonders photolabil und sollte selbst in abgedunkelten Fläschchen nicht mit Licht in Berührung kommen.

Der ideale PH-Wert für B12-Lösungen liegt zwischen 4 und 6,5.

Vgl.:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4137421/
http://ajcn.nutrition.org/content/33/1/137.abstract

Wäre B12 Hitzestabil, gäbe es in der omnivoren Bevölkerung keinen so verbreiteten B12 Mangel, da die armen Tiere B12 in Massen supplementiert bekommen.[*1]
Auf dem Grill z.B. werden dann jedoch bis zu 80% (im Mittel ~60%) des B12 (und viele andere der hochgelobten Vitamine im Fleisch..) durch die Hitze zerstört.

Grüße,
Falk

[*1] https://www.vegpool.de/forum/allgemein/vitamin-b-12-2.html, Kommentar vom 15.02.2016, 10:33 Uhr

7x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Weizenkeime

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Dana
Dana

gestern
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag