Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vitamin B12 - Tablette, Lutschtablette, Tropfen, Spray, Zahnpasta, ... ?

Erstellt 19.07.2019, von DieSabs. Kategorie: Gesund vegan leben. 30 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von DieSabs
Themen-Startervegan74 PostsBei PforzheimLevel 2
Vitamin B12 - Tablette, Lutschtablette, Tropfen, Spray, Zahnpasta, ... ?
19.07.2019
Hallo zusammen,

dass wir Vitamin B12 supplementieren müssen, wissen wir :angel:


Mich würde interessieren, für welche Variante Ihr Euch entschieden habt.


Ich nehme zur Zeit:
Variante: Tablette
Dosierung: 1000 Mikrogramm Vitamin B12 pro Tablette
Form: Methylcobalamin
Intervall: Jeden 2. Tag

Wie siehts bei Euch aus?

Grüßle
Sabs

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
19.07.2019
Ich nehme täglich 1000 µg als Tropfen (Methyl- und Adenosylcobalamin).

Benutzerbild von Annabella
vegan277 PostsweiblichLevel 2
19.07.2019
Ich nehme 3x/Woche 1000 µg (Methylcobalamin) in Tropfenform.

Kein Benutzerbild
Chrissie
19.07.2019
Hallo,

Ich nehme auch täglich 1000 µg als Tropfen (Methyl- und Adenosylcobalamin) und zusätzlich eine Tablette mit 1000 µg mit der gleichen Zusammensetzung. Ich war bei der letzten Blutuntersuchung im unteren Normbereich und möchte ein bisschen auffüllen.


Liebe Grüße
Chrissie

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
20.07.2019
Ich nehme seit einigen Jahren jeden Tag die Tabletten VEG1 der vegan Society , mit 25µ B12 , die haben auch noch andere Vitamine dabei! Die letzte B12 Untersuchung in diesem Frühjahr zeigte keine bedenklichen Ergebnisse.

Kein Benutzerbild
38 PostsmännlichBayernLevel 2
21.07.2019
Wichtig finde ich die Zusammensetzung des Präparates. Am sichersten fährt man vermutlich mit der MHA-Formel. So kann eine eventuelle Aufnahmestörung einer Variante relativ gering gehalten werden. Niko Rittenau hat auch etwas auf YouTube darüber gesagt.

Ich habe mich vorerst für Tabletten (1000 µg zu je 333 Methyl-, Hydroxo- und Adenosylcobalamin) entschieden.

Um sicherzugehen, ist ein Arztbesuch aber unerlässlich. Meine Frau muss es sich zum Beispiel spritzen, da sie es nicht über den Verdauungstrakt aufnehmen kann. Bei mir ist noch nicht klar, ob ich diese Form der Einnahme überhaupt verwerten kann.

1x bearbeitet

Benutzerbild von DieSabs
Themen-Startervegan74 PostsBei PforzheimLevel 2
24.07.2019
Danke schön für Eure Antworten. :heart:

Das mit den Tropfen habe ich mir auch schon überlegt.


Jetzt habe ich mir noch die Zahnpasta mit Vitamin B12 gekauft. ;)

Grüßle
Sabs

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
24.07.2019
Die Zahnpasta hat folgende Nachteile: Du kannst nicht genau die Menge bestimmen, die Du aufnimmst, da verschiedene Faktoren nicht zu 100% replizierbar sind: Die Menge der Zahnpasta wird nie die gleiche sein (mal ist mehr auf der Bürste, mal weniger), die Putzzeit muss immer gleich sein. Außerdem wird - soweit ich mich daran erinnere, nirgendwo erwähnt, wieviel B12 überhaupt in der Zahnpasta sind. Sante hält sich da wohl sehr bedeckt. Aufgrund dieser Punkte habe ich mich gegen das Produkt entschieden, noch dazu, ist es ja relativ teuer.

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
24.07.2019
Ich nehme zurzeit B12 spray. Ich möchte aber wenn das spray leer ist auf kapseln umsteigen... Auf der Verpackung steht dass man das eine halbe Stunde vor dem Essen einnehmen muss. Warum?
Und was passiert wenn ich die Kapsel erst nach dem Essen irgendwann einnehme?
Und muss man das mit dem spray auch so genau nehmen? Da steht nämlich nur 1x pro Tag sprühen aber nicht wann.
Danke!

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
24.07.2019
Wir nehmen seit 2 Jahren auch die 1000er Kapseln alle 3 Tage etwa eine halbe Stunde vor dem Mittagessen. Wenn wirs vergessen haben wurden sie halt Abends genommen. Sonst nehmen wir keine Ergänzungsmittel oder ähnliches und uns geht es gut so.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vitamine

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag