Vegpool Logo
Beiträge: neue

Was soll das mit dem Kokosöl???

Erstellt 12.03.2016, von pummelchen. Kategorie: Gesund vegan leben. 32 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
Was soll das mit dem Kokosöl???
12.03.2016
Hallo Foristen,


ich bin gerade noch in der Umstellung auf vegan+gesund, daher surfe ich jetzt viel auf diesen in-seiten von irgendwelchen Modelfrauen rum, die für cooles, gesundes essen werben, zwar nicht immer vegan, aber doch des öfteren milchfrei (jetzt echt, das sind immer irgendwelche hippe, schlanke, hübsche Frauen Oo)
Jedenfalls lese ich da immer: Kokosöl hier, kokosöl da, warum immer Kokosöl? Ist das irgendwie gesünder oder besser? Könnt ihr mir bei dieser Frage weiterhelfen?


Das Zeug ist halt irgendwie eher teuer, daher ersetze ich es in den Gerichten immer, aber mich würde schon interessieren, was dafür spricht

Benutzerbild von Selayn
vegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
12.03.2016
Hallo pummelchen!

So viel ich weiß ist Kokosöl sehr gesund. Anscheinend kann es unter anderem Alzheimer lindern, beim Abnehmen helfen, den Blutzucker regulieren, die Verdauung ankurbeln und vieles mehr!

Informiere dich mal im Internet!

LG Selayn

Benutzerbild von IchigoKomori
vegan50 PostsweiblichHamburgLevel 2
13.03.2016
Also ich nutze Kokosöl sehr selten zum Kochen und kann da nicht viel zu sagen. Ich nutze es eher für Haut und Haare, denn ich mache damit immer Gesichtsmasken oder Haarkuren, da ich unter sehr trockener (Kopf)Haut leide und da Kokosöl ein extrem guter Feuchtigkeitsspender ist, nutze ich es eben dafür.


Es hilft in einigen Fällen sogar gegen Neurodermitis, bei äußerlichen Anwendungen. Wie gesagt was es im Essen bewirken kann weis ich nicht.


Aber es ist auf jeden Fall seinen Preis Wert, wenn man bedenkt wie vielseitig es sich anwenden lässt und wie wenig man davon vergleichsweise braucht (für kosmetische Anwendung).


Gruß
Ichigo

Kein Benutzerbild
Nefasu
14.03.2016
Hallo Pummelchen,

bei Kokosöl gibt es keinen Unterschied zu irgendeinem anderen "Öl".

Alle Öle sind 100% künstlich und raffiniert.
Sie bieten kaum Vitamine & Mineralstoffe und ihre Nährstoffzusammensetzung besteht aus 0% Kohlenhydraten, 0% Eiweiß und 100% Fett.
Zudem wurden im Laufe der Bearbeitung die wohl wichtigsten Bestandteile der Plfanze herausgefiltert: Die Ballaststoffe.

Sogar eine Packung Pommes bei Mc Donalds ist "vollwertiger" und "natürlicher" als Öl und auch noch ausgewogener in Hinsicht auf die Makro- & Mikronährstoffe.

Die Frage, ob Kokosöl oder ein anderes Öl "besser" wäre, gleicht der Frage:
Was ist "besser", Mc Donalds oder Burger King?

1. Geschmackssache
und
2. beides ist nicht gesund

Denn: Wie gesund kann ein Lebensmittel sein, welches den Blutfluss hemmt ( https://www.youtube.com/watch?v=t7U_IJPXwqE), für weltweit > 60% aller Fälle von Adipositas verantwortlich (Zucker "nur" für 25%, "Krankheiten" nur für 15%) und das kalorienreichste Lebensmittel der Welt ist?

Grüße,
Falk

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Prana
14.03.2016
Hallo zusammen :happy:

Also ich habe mir trotz des Preises ein Glas Kokosöl gegönnt.
Es gibt da natürlich große Qualitätsunterschiede, gerade weil man es im Moment überall findet.


Das Kokosöl, das ich verwende (Aman Prana) ist weder raffiniert, gebleicht noch gehärtet, es wurden auch keine Duftstoffe entfernt. Es enthält keine Transfette oder Cholesterin.

Kokosöl ist super zum Braten und Frittieren, aber auch zum Backen. Es bringt natürlich gerade beim Braten einen entsprechenden Geschmack mit.

Da Kokosöl antibaktieriell wirkt, kann man es auch zum Zähneputzen verwenden, zusammen mit Backpulver kann man sich damit selbst eine Zahncreme mischen. Außerdem kann man es auch gut als Mundspülung verwenden. Sowie als Bodylotion, Haarkur, Gesichtscreme, Lippenpflege, Haarstyler, Möbelpolitur, Massage-Öl, Gleitmittel...

Es gibt eigentlich unzählige Anwendungsmöglichkeiten für Kokosöl.


@Falk: Interessant wäre zu erfahren, um welches Fett es sich in dem Video handelt. Denn nicht jedes Fett ist gleich.
Auch die Frage auf welches Öl du Dich beziehst, wenn Du behauptest eine Packung Pommes von McDoof seien vollwertiger...

Liebe Grüße

Kein Benutzerbild
Nefasu
14.03.2016
Hallo Prana,

Zitat Prana:
Das Kokosöl, das ich verwende (Aman Prana) ist weder raffiniert, gebleicht noch gehärtet, es wurden auch keine Duftstoffe entfernt. Es enthält keine Transfette oder Cholesterin.

Natürlich ist auch dein Kokosöl raffiniert und künstlich..
Wäre es nicht raffiniert oder naturbelassen hättest du eine Kokosnuss in der Hand und keinen Auszug eines einzigen Makronutrients einer vollwertigen Pflanze (Öl).

Transfette entstehen nur beim erhitzen von Fetten, ergo, bei kaltgepresstem Kokosöl können diese nicht vorhanden sein.
Cholesterin ist nur in tierischen Produkten vorhanden (oder in kaum messbaren Spuren auch in Pflanzen). Dadurch führt sich dieser "Vorteil" bei pflanzlicher Nahrung ad Absurdum.

Zitat Prana:
Es gibt eigentlich unzählige Anwendungsmöglichkeiten für Kokosöl.

Im Pflegebereich gerne. Als Fettpolster auf meinen Hüften ungerne. Als Nahrung würde ich immer zu einer Kokosnuss greifen (oder Oliven, oder, oder), als zu Öl.
Sowie ich auch lieber zum Obst greife, als zur Zuckerpackung.

Zitat Prana:
Interessant wäre zu erfahren, um welches Fett es sich in dem Video handelt. Denn nicht jedes Fett ist gleich.

Fett ist nicht gleich Fett, da hast du recht, aber bei jedem Öl handelt es sich um einen künstlichen Auszug eines einziges Makronährstoffs aus einer ehemals vollwertigen Pflanze.
Jedes Öl kann "Blood Sludging" auslösen. Es gibt dort keine Unterschiede zwischen Kokos-, Palm-, oder Olivenöl. Einzig Tierische Fette können die pflanzlichen noch toppen.

Zitat Prana:
Auch die Frage auf welches Öl du Dich beziehst, wenn Du behauptest eine Packung Pommes von McDoof seien vollwertiger...

Auf jedes (in manchen Bereichen aus fast jedes - sieh Post Scriptum)?!

Nährwerte 100 g Kokosöl (beinahe beliebiges anderes Öl hier einfügen) (Quelle: USDA):
862 kcal
100g Fett (100%)
0g Kohlenhydrate (0%)
0g Eiweiß (0%)

Keine Vitamine vorhanden, außer:
Cholin 0,3 mg
Vitamin E 0,1 mg
Vitamin K 0,6 µg

Keine Mineralien vorhanden, außer:
Kalzium 1mg
Eisen 0,1 mg


Nährwerte 100 g Pommes Mc Donalds (Quelle: USDA):
1192 kcal
14,4g Fett (41%) (~7x weniger)
40,4g Kohlenhydrate (11%)
3,5g Protein (4%) - dabei alle essentiellen Eiweiße

Alle Vitamine vorhanden außer B12 & D, dabei:
Cholin 26,7 mg (89x soviel)
Vitamin E 2 mg (20x soviel)
Vitamin K 16,3 µg (27x soviel)

Alle Mineralien vorhanden, außer Fluorid, dabei:
Kalzium 16,2 mg (16x soviel)
Eisen 0,6 mg (6x soviel)

Sogar ein solch minderwertiges Produkt wie Pommes von McDonalds schlägt Kokosöl (leider) in Sachen "Ausgewogenheit" noch um (bis zu 89) Längen..

Wer Öle isst, soll dies gerne weiterhin tun, aber bitte nicht dem Irrglauben verfallen, dass Öl irgendetwas "wichtiges" "mehr" enthält, als pures Fett und "Geschmack".

Anstatt dem Auszugsprodukt "Öl" kann man auch genauso gut Ölsaaten, oder Nüsse konsumieren und nimmt dabei auch noch ein wesentlich besseres O3 zu O6-Verhältnis auf.

Bei Hanfsamen z.B. liegt dies fast bei den optimalen 1:3 (10g O3 : 25g O6 bei 100g Hanfsamen), bei Kokosöl (und praktisch fast allen anderen Ölen) bei 0: x (0g O3 : 1,7g O6 bei 100g Kokosöl). Somit handelt es sich bei Kokosöl nicht nur um eine 100% Fettquelle, sondern zudem noch um 98,3% (1 - 1,7g O6 / 100g Fettgehalt) "leere" und praktisch überflüssige Fette.

Liebe Grüße,
Falk

Ps: Die Ausnahmen im Bereich Öle beziehen sich aussschließlich auf den Vitamin E Gehalt der Öle. Bzgl. anderer Mikronährstoffe gibt es kaum bis keine Unterschiede.

8x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
14.03.2016
Nefasu, ich glaube da hast du mich falsch verstanden: Ich nehme durchaus Öl zum Braten her, habe mich nur gefragt, warum alle diese ultrateure Kokosöl verlangen. Pur löffeln will ich es bestimmt nicht ;)


Aber damit ist meine Frage beanwortet: Ich nehm einfach weiter Normalo-Öl^^
Danke für eure Antworten! :heart:

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
14.03.2016
Hi Pummelchen
Zitat pummelchen:
Nefasu, ich glaube da hast du mich falsch verstanden: Ich nehme durchaus Öl zum Braten her, habe mich nur gefragt, warum alle diese ultrateure Kokosöl verlangen. Pur löffeln will ich es bestimmt nicht ;)

Wie du löffelst kein Öl? :angel:
du weißt du was... es gibt doch diese ganzen Superfoods. Bin da etwas skeptisch. Chia Samen waren ja früher Tierfutter und jetzt sollen sie die super hype foods sein. Ich mein die sind bestimmt nicht schlecht aber viel Geld würde ich dafür nicht ausgeben. Dann lieber Sonnenblumenkerne oder sowas.

Zitat pummelchen:

Aber damit ist meine Frage beanwortet: Ich nehm einfach weiter Normalo-Öl^^

Hehe :thumbup: ich weiß gar nicht was ich ohne Öl tun würde... Ist ja auch ein Geschmacksträger. Also Flo ohne Öl... das geht nicht so recht... Aber interessant find ichs trotzde,
LG
FLO

Kein Benutzerbild
Nefasu
15.03.2016
Hallo Flo,

Zitat flo:
Chia Samen waren ja früher Tierfutter und jetzt sollen sie die super hype foods sein. Ich mein die sind bestimmt nicht schlecht aber viel Geld würde ich dafür nicht ausgeben. Dann lieber Sonnenblumenkerne oder sowas.

der Grund für den Hype dürfte in der durch Chia-Samen erteilten Fett-Absolution liegen..
Wer Chia-Samen bei einer westlichen Ernährung (oder SAD) konsumiert, braucht sich "keine Gedanken mehr um schlechte Fette machen".
Und ja, die Deutschen mögen es leider sich keine Gedanken über etwas zu machen (siehe Wahlergebnis der Landtagswahlen und das ganztägige RTL Fernsehprogramm) :evil:

Das "optimale" Omega-3 zu Omega-6 Verhältnis wird meist mit 1:3 bis 1:4 O3:O6 angegeben, dies ist jedoch falsch. 1:1 ist der wirkliche Optimalzustand, welcher heutzutage dank der saisonunabhängigen, unbegrenzten Nahrungsmittelverfügbarkeit jedoch recht unrealistisch zu erreichen ist :)

Ich will nicht zu sehr aussschweifen, da an dem Thema einen riesengroßen Rattenschwanz besitzt, aber das Grundprinzip dahinter ist, dass Omega-3 Fettsäuren prinzipiell nur in Pflanzen gebildet werden (α-Linolensäure = ALA) und von Lebewesen erst in die bekannten O3-Säuren DHA und EPA umgewandelt wird.

Der größte Vorteil von Chiasamen ist der enorme Überschuss an O3 (ALA) gegenüber O6. Hier liegt das Verhältnis von Chia Samen bei 3:1 O3:O6.

Nur ein TL Chia Samen (~ 3,33g) liefert somit bereits 0,6g der empfohlenen 1g O3 pro Tag.

Die "traditionelle" deutsche Küche ist überaus reichhaltig an O6 Fetten (das Verhältnis liegt meist bei 1:24 O3:O6). Wer einen großen Überschuss an O6 Fetten und gleichzeitig einen hohen Cholesterinwert hat ist nach heutigem medizinischem Stand hochgradig Herzinfarkt gefährdet.

Kein Wunder also, dass Chia-Samen "unser" neues Superfood sind und man sie als dieses konsumiert mit ca. 2EL (~ 10g) pro Tag (wie von manchen unseriösen Quellen empfohlen), dann nimmt man bereits 3,6g O3 und nur 1,2g O6 Fettsäuren auf.
Wenn man jetzt den Empfehlungen von einem Verhältnis von 1:4 folgt, "darf" man praktisch weiterhin dem Überkonsum nachgehen, denn ein 1:24 O3:O6 Verhältnis wird alleine durch die 2EL täglich zu einem Verhältnis von ca. 1:5.

Da der / die Durchschnittsdeutsche lieber Pillen (Fischölkapseln) oder Wundermittel (Chiasamen) schluckt, als seine / ihre Gewohnheiten zu ändern, wundert es mich nicht, dass Chiasamen (und Fischölkapseln) momentan so angehimmelt werden.


Versteht mich nicht falsch. Ich mag Chiasamen sehr gerne und gönne mir täglich auch 1-2 TL, aber ich versuche damit auch nicht irgendwelche "Mängel" meiner Ernährung auszugelichen.

Zum Thema Geschmack: Da dieser sich bekanntlich alle 14 Tage komplett erneuert wäre ein kulinarischer "Verlust" nicht von langer Dauer ;)
Im Gegenteil: Nach 2 Monaten ohne einen Tropfen Öl schmecken fritierte Sachen einfach billig, da mit dem vielen Fett meistens eine mangelnde Qualität / mangelnder Geschmack der Zutaten oder Zubereitung zu überdecken versucht wird :)

Grüße,
Falk

Ps: Es ist schon interessant, wie immer auf dem leidigen Thema B12 Tabletten herumgekaut wird, aber die offensichtlichen Mängel der omnivoren Ernährung (z.B. der extreme und unnatürliche O6-Überschuss) ignoriert werden.
Ganz zu schweigen von den "Folgen"..

Pps: Sonnemblumenkerne haben ein O3:O6 Verhältnis von 1:231 O3:O6 ;)
Andere gute O3 Quellen sind z.B. Leinsamen mit 4:1 O3:O6 und Hanfsamen mit 1:3 (exakt 1:2,5) O3:O6

9x bearbeitet

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
16.03.2016
Inspiriert durch Falks Beitrag über Öle habe ich mir gestern gleich mal meine geliebte Gemüsepfanne ohne Öl zubereitet. War total lecker (und vor Allem ein richtig gutes Gefühl, weil ich 3 Kg abnehmen möchte) und ich werde definitiv in Zukunft darauf verzichten - zumindest wenn ich für mich alleine koche. (Ich bin immer noch mein liebstes Versuchskaninchen :-) )
Nüsse, Samen und auch Oliven gehören bei mir sowieso zum Speiseplan, dann sollte eigentlich auch nichts fehlen, wenn ich kein Öl mehr benutze.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Auf Gluten sollte man nicht verzichten! (Laut Bericht)

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Jannosch

vor 2 Std
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

23. Apr.
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag