Vegpool Logo
Beiträge: neue

Was soll das mit dem Kokosöl???

Erstellt 12.03.2016, von pummelchen. Kategorie: Gesund vegan leben. 32 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
vegan248 PostsweiblichNidderauLevel 2
16.03.2016
Hi zusammen,

ich koche meistens im Wok und benutze daher auch so gut wie kein Öl.
Ab und an für die Salatsauce aber auch da nehme ich nur ganz wenig.
Mir fehlt es überhaupt nicht. Ich glaube auch, dass es nur eine Angewohnheit ist.

LG, Bettina

1x bearbeitet

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
16.03.2016
"Weil man's halt scho immer so g'macht hat"
8)

Kein Benutzerbild
Nefasu
16.03.2016
Hallo Bettina, hallo Moni,

:thumbup:

Ausprobieren kann man ja alles mal ;)
So haben bei mir praktisch alle, momentan betrachtet, "guten" Angewohnheiten angefangen :)

Zitat Bettina:
ich koche meistens im Wok und benutze daher auch so gut wie kein Öl.

Mir grault es manchmal, wenn ich sehe wieviel Öl manche Leute zum Wokken benutzen..
5 EL und mehr sind da keine Seltenheit.

Sogar in unseren fernöstlichen Restaurants regiert Öl die Küche. Auf Nachfrage bei der netten koreanischen Besitzerin kam, dann auch raus, dass traditionell mit einem Bruchteil des Öls gebraten wird, die Deutschen generell aber wohl die fettigen Gerichte lieber mögen..
Das Gespräch kam übrigens dadurch zustande, dass ich unsere gebratenen Nudeln ursprünglich "Ölreduziert" bestellt habe und ich die Nachfrage der guten Frau "Also nicht frittiert?" schon sehr interessant fand.
Mehr dazu im Post Scriptum.

Die gesundheitsfördernde Wirkung und traditionelle Leichtigkeit der asiatischen Gerichte geht mit dem Ertränken in öl natürlich absolut verloren :(

Zitat Ejala:
"Weil man's halt scho immer so g'macht hat"

:thumbup:

Grüße,
Falk

Ps: Eine sehr traurige Geschichte der Ladenbesitzerin:
Sowohl die genannte Ledenbesitzerin, als auch der Koch haben zugegeben, dass sie lieber wesentlich weniger Öl verwenden würden. Alleine schon aus dem Grund, dass sie selbst so fettiges Essen nicht auf täglicher (nicht mal wöchentlicher) Basis essen würden, aber die Kunden fettreduzierte Speisen ablehnen.
Einmal hatten sie "original" koreanische Nudelpfannen angeboten, welche praktisch identisch der "normalen" Pfannen waren, jedoch mit weniger Öl gekocht waren.
Die Stammkunden haben zwar mal gerne probiert, fanden diese aber nicht "lecker genug" und sind wieder zu den "frittierten" Nudeln gewechselt.. Zum Schluss haben sie diese Pfannen von der Speisekarte genommen, da wohl nicht einmal 5 Stammgäste diese regelmäßig bestellt haben.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Traditionelle Pfannen (damals Vegetarisch mit Ei) werden zwar schärfer und stärker gewürzt, kommen aber mit 1/10 weniger Öl daher als die "westlichen" (und "frittierten") Pfannen :)
Wer das nächste mal bei seinem / ihrem China-/Thai-/Mongolen-Imbiss bestellt, kann es ja mal "Ölreduziert" probieren ;)

Pps: Die gute Frau hat auch etwas über die Nachfrage in DE geschmunzelt. In Korea ist es wohl sehr unüblich fast ausschließlich Fleischprodukte auf der Karte zu haben. Min. 1/3 bis die Hälfte sind normalerweise Vegetarisch (Ovo-Vegetarisch) und soviel Fleisch wie in DE würde es in Korea auch nicht einmal ansatzweise geben.
Dort gilt Reis / Nudeln als die wichtigste Zutat des Essens, gefolgt von Gemüsestreifen. Das Fleisch / der Fisch ist, wenn überhaupt, nur als "Nuance" oder sehr kleine Beilage verwendet und kann, geschmacklich, genauso gut weggelassen werden..
Stößt in DE natürlich ebenfalls auf Ablehnung..

9x bearbeitet

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
16.03.2016
Und ich dachte immer, man nimmt den Wok, um Öl zu sparen....
:rofl:
Tja, die Deutschen mögen's halt fleischig und fettig.
Lustig auch, was ich in Foren gelesen habe gestern, weil ich nach Erfahrungen mit Kochen ohne Öl gesucht habe.
Bei den meisten war es (sinngemäß) so: habs ausprobiert, aber das Fleisch hat irgendwie so komisch geschmeckt... plötzlich hat das Fleisch so das stinken angefangen... das Essen hat überhaupt nicht mehr geschmeckt... Fett ist halt DER Geschmacksträger.... ohne schmeckt das Fleisch irgendwie nicht....angebrannt, zäh.... blablabla....
Und ich hab mir nur ans Hirn g'langt.... :crazy:
Ich habe keinen einzigen Erfahrungsbericht mit nur Gemüse gefunden (auf die Schnelle). Das hat mir wieder gezeigt: Der Mensch KANN EINFACH NICHT OHNE FLEISCH. Das Fleisch scheint das Gehirn vernebelt zu haben.
Es ist traurig.
Aber das nur am Rande....

Kein Benutzerbild
Nefasu
16.03.2016
Hallo Moni,

Zitat Ejala:
Lustig auch, was ich in Foren gelesen habe gestern, weil ich nach Erfahrungen mit Kochen ohne Öl gesucht habe.

Ich habe keinen einzigen Erfahrungsbericht mit nur Gemüse gefunden (auf die Schnelle). Das hat mir wieder gezeigt:
Es ist traurig.

Genau das habe ich mir anfangs auch gedacht..
Da war von Hähnchengeschnetzeltem mit Hühnerbrühe gebraten bis in purem Wasser gebratenen Steaks alles dabei. Nur keine Gemüsepfannen, welche praktisch das Highlight des "braten" mit Wassers (sprich "scharfes Dünsten") sind.

Mal auf die Idee zu kommen nach fernost zu schauen kam auch keiner..
Die "Stir Fry" Saucen dort sind der Wahnsinn und bringen mehr "Geschmack" ins Essen, als es Öl jemals könnte (da Öl nur einen Geschmacksträger mitgibt: Fett, die Stir Fry Saucen aber eine ganze Palette an Gewürzen und Röst-Nuancen wie z.B. gerösteter Sesam / Erdnuss / Koriander / Mohn) :)

Grüße,
Falk

5x bearbeitet

Benutzerbild von IchigoKomori
vegan50 PostsweiblichHamburgLevel 2
16.03.2016
Zitat Nefasu:

Zum Thema Geschmack: Da dieser sich bekanntlich alle 14 Tage komplett erneuert wäre ein kulinarischer "Verlust" nicht von langer Dauer


Alle 2 Wochen ändert sich der Geschmack? Also mir wurde immer erzählt, das es alle 3 Jahre sind in denen sich der Geschmack ändert. Darum durfte ich als Kind ca. alle 3 Jahre Oliven probieren, die ich damals total widerlich fand und auch heute noch gehören Oliven und auch Olivenöl nicht gerade zu meinen Favoriten.


Da koche ich lieber mit anderen Ölen, wenn ich denn mal welche zum kochen brauche, denn auch andere Öle als Kokosöl nutze ich wesentlich häufiger für Haut und Haare anstatt in der Küche. generell verteufeln würde ich Öle an sich aber nicht...

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
16.03.2016
Ach, verteufeln muss man die Öle natürlich nicht, aber ich bin froh um jede Horizonterweiterung, und das kochen ohne Öl gehört definitiv dazu :)


@ Falk: das mit den Stir Fry Soßen muss ich mir mal genauer zu Gemüte führen. Klingt nämlich sehr interessant. Ich bin nämlich immer auf der Suche nach Variationen bezüglich Soßen und Marinaden.

Kein Benutzerbild
Nefasu
16.03.2016
Hallo ihr zwei,

Zitat IchigoKomori:
Alle 2 Wochen ändert sich der Geschmack? Also mir wurde immer erzählt, das es alle 3 Jahre sind in denen sich der Geschmack ändert.

Hatte ich schonmal irgendwo thematisiert, aber hier einmal der Nachweis:
http://flexikon.doccheck.com/de/Geschmacksknospe

Alle 10-14 Tage werden also sämtliche Geschmacksknospen komplett erneuert (natürlich nicht gleichzeitig, deswegen muss man schon mit ca. 14 Tagen rechnen).

Den Geschmack der Lebensmittel kannst du dann mit den neuen Knospen (welche sich auf die neue Kost eingestellt haben) wesentlich besser wahrnehmen und intensiver schmecken (physisch).
Ob dir ein Lebensmittel / Geschmack natürlich überhaupt schmeckt hat natürlich nichts mit den Geschmackskospen sondern mit der psychischen Wahrnehmung. Diese zu ändern dauert in der Tat sehr lange.

Sorry, wenn ich mich etwas schwammig ausgedrückt habe :green:
Mir ging es darum, dass Lebensmittel oder Gewürzkombinationen welche anfangs eher "fad" schmecken nach ca. 14 Tagen eine wahre Geschmacksexplosionen hervorrufen können und selbst kleinste Menge eines Gewürzes (z.B Salz, Zucker, etc.) bereits intensiv wahrgenommen werden können ;)

Zitat IchigoKomori:
auch andere Öle als Kokosöl nutze ich wesentlich häufiger für Haut und Haare anstatt in der Küche.

Du Glückliche, bei meinen fettigen Haaren hilft da nur Roggenmehl und das mit mindestens 15 Min. Einwirkzeit :(

Zitat Ejala:
@ Falk: das mit den Stir Fry Soßen muss ich mir mal genauer zu Gemüte führen. Klingt nämlich sehr interessant. Ich bin nämlich immer auf der Suche nach Variationen bezüglich Soßen und Marinaden.

Mein klassisches "Ich wollte schon immer mal einen Beitrag darüber machen" kommt hier wieder..

Vielleicht schaffe ich ja wenigstens dieses Thema in absehbarer Zeit aufzugreifen :D
Leider ruft die Arbeit in letzter Zeit sehr oft (oder schreit)..

Grüße,
Falk

1x bearbeitet

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
16.03.2016

Ich kaufe Kokosöl (Bio) es schmeckt mir einfach. Zum verfeinern der Gemüsepfanne oder zum Zubereiten der französischen Bohnen.

Weniger ist MEHR.

Übrigens esse ich nie ein ganzes Glas auf einmal auf :crazy: hi, hi,

Jeder soll machen was ihm schmeckt und wenn ich denke, jetzt probier ich was Neues aus, dann los.

Schönen Tag
rossie und Benni (der schlafende Hund)

Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
17.03.2016
Ejala, hast du es dann einfach mit Wasser in die Pfanne gehauen oder so?

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Auf Gluten sollte man nicht verzichten! (Laut Bericht)

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag