Vegpool Logo
Beiträge: neue

Was soll das mit dem Kokosöl???

Erstellt 12.03.2016, von pummelchen. Kategorie: Gesund vegan leben. 32 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
17.03.2016
Nein, so krass würde ich es nicht nennen...
Erst die Pfanne warm gemacht, dann hab ich einen guten Schuss Mineralwasser reingegossen, dann aber auch gleich die Zwiebeln und den Knofi dazu. Als es anfing zu brutzeln, hab ich fleißig umgerührt und dann nach und nach die anderen Gemüsestücke dazu. Und dann aber auch zwischen durch immer mal ein bisschen Wasser dazu, gerade so viel, dass es nicht anbrennt, aber auch nicht soviel, dass das Gemüse darin schwimmt. Später hab ich dann angefangen zu würzen....
War wirklich lecker und ich habe absolut keinen Unterschied geschmeckt. Aber ich hatte ein unglaublich gutes Gefühl danach, weil ich mindestens 200 Kalorien gespart habe (oder so ähnlich)....

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
17.03.2016
Hey
auch der flo findet high carb low fett inzwischen ein bisschen interessant. Mache das nicht so konsequent aber ich koche schon gar nicht mehr mit zusätzlichem Öl (gestern hatte ich noch getrocknete Tomaten in Öl mit gekocht, da war dann schon noch Öl mit drin). Aber es interessiert mich halt ob das ohne Öl einfach klappt.
Ich hab aber sonst nicht viel verändert... lasse nur das Öl (oft) weg.
LG
FLO

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
17.03.2016
Hallo Ihr!

Kann es gar nicht glauben, ohne Öl?

Ich werde es ausprobieren.
Ich bin bereit noch etwas zu lernen!

Danke.

LG rossie und Benni

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
17.03.2016
Ich war auch ganz überrascht. Manchmal muss man einfach die alten Zöpfe abschneiden...
Heute gibts mein Gemüse im Wok. Da werde ich aber vermutlich etwas Öl benötigen, da ich da ja mit sehr hoher Hitze brate. Oder geht das auch ohne? Eigentlich geb ich ja dann meine Sauce auch relativ schnell dazu. Hm.
Ich glaub, ich muss das mal googeln....

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
18.03.2016
hey ejala
der Falk meinte mal dass man mit einer Blumen Sprühflasche das Öl verbreiten kann. Dann braucht man nicht so viel und es schmeckt trotzdem ölig.
LG
FLO

Kein Benutzerbild
Nefasu
18.03.2016
Hallo Moni, hallo Flo,

im Wok ganz ohne Öl zu braten wäre nicht sehr empfehlenswert ;)
Bei dieser extremen Hitze (>250°) brennt dir bei Berührung alles sofort an und löst sich nicht einmal, wenn es rabenschwarz ist ;)

Die Ausnahme hier bildet ein Teflon Wok, aber ob man das noch als "Wok" bezeichnen kann, hmm..

Die Sprühflaschenmethode ist sicherlich schon ein guter Anfang :)
Die Sprühstöße sollte dabei in den heißen Wok gegeben werden und ein gutes Drittel des Randes erreichen ;)
Ein Sprühstoß dürfte ungefähr 1/2 TL Öl entsprechen. 2-4 Sprühstöße dürfen, je nach Menge des Bratgutes, ausreichen


Alternativ benutze ich mittlerweile den Silikon-Backpinsel meiner besseren Hälfte :)
1/4 TL Öl in den kalten Wok geben und mit dem Pinsel den ganzen Wok ausstreichen.
Man glaubt kaum, wie ergiebig 1/4 TL Öl auf einer metallischen Oberfläche (insbesondere Edelstahl) sein kann :D

Als Tipp: Mit den Spitzen des Silikonpinsel nach dem ausstreichen leicht in die Mitte des Woks klopfen. Dadurch wir die heiße Fläche noch etwas "zusätzlich" eingefettet.


Der Geschmack kommt später eh von der Stir Fry Sauce ;)

Grüße,
Falk

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
18.03.2016
Das mit dem ohne Öl im Wok hab ich mir gespart. Irgendwas hat mir gesagt, dass alles anbrennen würde bei dieser Hitze. Aber ich bin mit minimalst Öl ausgekommen, auch vor Allem weil ich ziemlich zeitig mit der Soße abgeslöscht habe.
Liebe Grüße und danke für eure Antworten!

PS: hab im Moment keine Sprühflasche übrig und möchte ungern eine kaufen, aber das mit dem Pinsel werde ich ausprobieren.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
19.03.2016
Da hab ich ja mit einer keinen Frage ganz schön was losgetreten XD
Dann versuche ich mal das Braten ohne Öl, vielleicht backe ich auch ein wenig mehr..

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
20.03.2016
Hallo Leute!

Habe es ausprobiert. Super!

Gemüsepfanne ohne Öl :thumbup: und es schmeckt!

Macht weiter so!!

LG rossie und Benni

Benutzerbild von nannyo
vegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
20.03.2016
Ich hab es auch probiert. Hat wunderbar geklappt, mit ganz wenig Öl. Allerdings hatte ich keinen Silikonpinsel. Und Naturborsten gehen auch, allerdings nur ein Mal. :wtf:
Aber es hat ganz gut geschmeckt. Ganz gut, weil mir immer noch richtig leckere Rezepte für Stir-fry Saucen fehlen....:oo
LG Nanny

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Auf Gluten sollte man nicht verzichten! (Laut Bericht)

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 1 Std
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

23. Apr.
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag