Vegpool Logo
Beiträge: neue

Weizenkeime

Erstellt 18.04.2016, von Meltem. Kategorie: Gesund vegan leben. 2 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Meltem
Themen-Startervegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
Weizenkeime
18.04.2016
Hallo an Alle. Um meinen Vitamin E Bedarf zu decken,habe ich mir Weizenkeime gekauft. Ich streu sie in mein Müsli ab und zu rein. Da ich ja weis das Weizen so hochgezüchtet ist, frag ich mich ob das nun so eine Gute Idee war. Wie haltet ihr das?

Kein Benutzerbild
Nefasu
18.04.2016
Hallo Meltem,

wenn möglich kann man immer auf die Bio-Alternative ausweichen, um zumindest die Pestizide zu sparen.

Ob nun Genmanipulation oder "Hochzüchten" einen großen Einfluss auf die Nahrung haben ist durchaus umstritten.

Wenn es dir damit gut geht, dann behalte es bei. Wenn nicht, dann lass sie weider weg ;)
Hör auf dein Körpergefühl, wenn du es eine Zeit lang ausprobiert hast.


Ansonsten kann ich dir, als ehemaliger Vitamin E Mangelerkrankter, folgende alternativen Lebensmittel empfehlen (Angaben Vitamin E pro 100g & ~ prozentualer Tagesbedarf eines Erwachsenen):

Sonnenblumenkerne - 35,2mg (~251%]
Mandeln - 25,6mg (~183%)
Weizenkeime, roh - 21,8mg (~156%)
Haselnüsse - 15,0mg (~107%)
Süßkartoffeln - 4,6mg (~33%)
Paprika - 2,6mg (~19%)
Wirsing - 2,5mg (~18%)
Spinat - 2,0mg (~14%)
Spargel, gekocht - 1,5mg (~11%)
Kürbiskerne - 0,6mg (~4%)
(Quellen: USDA und NCCDB)

Änhlich der Eisenaufnahme, erhöht Vitamin C die Aufnahme von Vitamin E.

Zusätzlich Fett zu konsumieren ist nicht nötig:
Vitamin E haltige Pflanzen enthalten genug Fette für die Aufnahme von Vitamin E, da Vitamin E auch in Pflanzen im Fett gelöst ist.

Der Tagesbedarf eines gesunden Erwachsenen liegt zwischen 11 - 15mg.

Grüße,
Falk

7x bearbeitet

Benutzerbild von Meltem
Themen-Startervegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
18.04.2016
Danke dir Falk! Dann behalt ich es,weil ich sie gut vertrage! :thumbup:

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Jackfrucht

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Dana
Dana

vor 3 Std
» Beitrag
Thueringerin

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag