Vegpool Logo
Beiträge: neue

Zu viel Salz?

Erstellt 27.04.2016, von flo. Kategorie: Gesund vegan leben. 24 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von flo
Themen-Starter1.699 PostsLevel 3
Zu viel Salz?
27.04.2016
Hey
ich frag mich grad warum ich eigentlich noch lebe. Man soll nur 5 Gramm Salz pro Tag essen und bei mir sinds bestimmt 20 Gramm! https://www.vegpool.de/magazin/vegan-salzarm.html Hab mal eben mit der Küchenwaage ausprobiert und gesehen dass ein Teelöffel wirklich schon 5 Gramm wiegt... kommt bald der Schlaganfall?
Wie siehts bei euch aus?
LG
FLO

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
27.04.2016
Mir hat mal eine Ärztin gesagt, dass Salz insofern Schlaganflle versuchen würde, dass es den Blutdruck erhöht, weil es das Blut quasi dicker macht, da es Wasser bindet. Sie meinte, es würde auch reichen, einfach viel Wasser zu trinken, wenn man salzig isst, dann kann das wieder ausgeschwemmt werden.
In Sportgetränken, die schnell aufgenommen werden sollen, ist ja auch Salz drin... ich würde sagen, man hat nur ein Problem, wenn man viel, viel Salz ist, wenig trinkt und den ganzen Tag drinne hockt

Kein Benutzerbild
Nefasu
27.04.2016
Hallo Flo,

kann sein, muss aber nicht.

In Japan essen sie teilw. 70g und mehr Salz pro Tag.
In jüngerer Geschichte (mit erhöhtem Tierproduktkonsum) gibt es da aber auch teilw. mehr Herz-Kreislauf-Probleme, während andere Gebiete mit hohem Salzkonsum weiterhin wenig Probleme damit haben.

Ich bleibe wenn möglich unter 5g am Tag. Unter 5g wäre für mich aber schonwieder zu wenig, wenn ich Sport mache ;)

Welches Salz man konsumiert hat sicherlich größere Auswirkungen, als 5, oder 10g Salz zu viel.

Grüße,
Falk

3x bearbeitet

Benutzerbild von flo
Themen-Starter1.699 PostsLevel 3
27.04.2016
Hey
na dann bin ich beruhigt... als IT Arbeiter bin ich dauernd an der frischen Luft, jogge durch die Gegend und trinke nur Wasser :rolleyes: :wink: :|
hm... muss ich mein Leben ändern?
LG
FLO

Kein Benutzerbild
Nefasu
27.04.2016
Hallo Flo,

Zitat flo:
hm... muss ich mein Leben ändern?

Meist hilft es schon, Salz als Würzmittel wahrzunehmen, anstatt als unabdingbare Zutat eines Essens.
20g Salz waren auch für mich eine Zeit lang auch kein Fremdwort.

Meine Freundin mochte noch nie Salz, also habe ich angefangen Salzfrei für sie zu kochen und den Salzstreuer (und die Chillimühle) mit an den Tisch zu nehmen, um nachzuwürzen.

Und man mag es kaum meinen, aber das Essen schmeckte wie vorher (ich habe ja auch solange nachgewürzt bis es mir so geschmeckt hat) und beim sporadischen Tracken habe ich dann einen Salzwert von durchschnittlich 5g pro Tag (sportfrei) gemessen.

Sicherlich ist auch bei meinen momentanen ~3g - 4g Salz noch einiges an Spielraum nach unten (an Sportfreien Tagen), aber ich esse nunmal gerne Tamari (mittleriwele die Salzarme Variante) und mag es auch gerne kräftig salzig auf der Zunge ;)

Grüße,
Falk

4x bearbeitet

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
27.04.2016
Du solltest nicht mehr so viel Fleisch essen, das ist voll ungesund, wusstest du das? :crazy:

Bist du etwa so ein Cola-wie-Wasser trinker?

Benutzerbild von Yahema
39 PostsweiblichRhein-NeckarLevel 2
27.04.2016
Hallo flo,

Ich LIEBE Salz... Und konsumiere es dementsprechend auch in hohen Mengen...

Habe aber einen niedrigen Blutdruck und trinke zwischen 4 und 5 Litern am Tag ;)
Wenn ich mal nur wenig Salz gegessen habe, bekomme ich so richtige Salzgelüste :/

Bisher hat man nur zu hohes Cholesterin bei mir festgestellt, woraufhin hin mir der "dumme" Arzt geraten hat vielleicht mal gesünder zu essen. Als ich sagte ich ernähre mich vegan kam nur noch "nein, das ist schädlich und sicher der Grund für ihr hohes Cholesterin - lassen sie das, das gibt nur Probleme..."

Hui ok ich bin vom Thema abgewichen :D

Liebe Grüße

Benutzerbild von nannyo
vegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
27.04.2016
Hallo Flo,
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es genetisch bedingt ist, ob zuviel Salz schädlich ist. Das trifft wohl nicht für alle Leute zu. Viel Glück! :green:
LG Nanny

Benutzerbild von Meltem
vegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
27.04.2016
Hallo Flo,
Ich esse auch viel zu salzig. Ich glaube allein meine Salzstange hat schon 5g Salz!
Lg. Meltem

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
27.04.2016
Ich habe neulich auch mal 1-2 Monate de facto ohne Salz (und Essig/Öl) gekocht bzw. ernährt,
doch ich muss ehrlich sagen mir hat der Geschmack enorm gefehlt.
Öl kann man ja gut ausklammern aber ohne Salz und Essig als Salatliebhaber puhh da fehlt was.
Mittlerweile komme ich wohl auch wieder auf die 5-10g je nach Tag.
Verwenden tu ich seit Jahren eigentlich Himalaya Salz und mittlerweile noch gerne grokörniges Fleur de Sel zum händischen rüberstreuen.

Ich glaube, in jungen Jahren, als sich gesund ernährender Veganer, muss man sich nicht übermäßige Sorgen um Salz machen (Blutdruck hin oder her), sofern es ein halbwegs gutes Salz ist.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ernähre ich mich gesund?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag