Vegpool Logo
Beiträge: neue

Zugenommen durch Vegan?

Erstellt 15.05.2018, von Cranberry8. Kategorie: Gesund vegan leben. 19 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Nefasu
16.05.2018
Hallo Tanni,

es freut mich, dass du einen Weg gefunden hast, der für dich funktioniert :thumbup:
Ich wünsche dir, dass du dein Ziel erreichst und deinen Weg unbeirrt weitergehst :)


Hallo VeganRex,

Zitat VeganoRex:
Du hast recht ich finde alle verarbeiteten Lebensmittel negativ.

Du wiederspricht dich hier selbst:
Zitat VeganoRex:
Das heißt im Umkehrschluss das du unverarbeitete Lebensmittel konsumieren musst wie Kartoffeln, Süßkartoffeln, Mais, Hülsenfrüchte und Obst.

Denn auch Kartoffeln, Süßkartoffel, Mais und Hülsenfrüchte sind nach dem kochen verarbeitete (d.h. lt. Duden, aus dem Rohzustand hergestellte) Lebensmittel.

Zitat VeganoRex:
Wir gehen hier von einem übergewichtigen aus.

Der Ursprung jeder Katastrophe ist immer eine Annahme.
Cranberry hat zu keinem Zeitpunkt geschrieben, dass sie übergewichtig ist, sondern lediglich, dass sie 3,5kg zugenommen hat.

Zitat VeganoRex:
Du schreibst von abstrakten Begriffen von "richtig" und "falsch" und von "genussvoll" und "Einstellung" lässt aber völlig offen was sich, deiner Meinung nach dahinter verbirgt.

Ich denke, dass dies relativ klar aus dem Text hervorgehen sollte:
Zitat Nefasu:
Jedes pflanzliche (auch verarbeitete) Lebensmittel hat einen "richtigen" und einen "falschen" Einsatzzweck.

Sowie die darauf folgenden Beispiele.
Das Argumentandum zielte übrigens darauf diese Absolutheiten zu deklassifizieren, anstatt durch erneute Definition ein weiteres, subjektives, Meinungsbild zu ergänzen.

Zitat VeganoRex:
Es ist genau das Maßhalten was übergewichtigen Menschen Problemen bereitet. Es gibt eben kein Maßhalten.

Maßhalten ist eine kognitive Fähigkeit, welche genauso entwickelt und ausgebildet werden kann wie der Bizeps.

Zitat VeganoRex:
Esssucht und Alkoholsucht gleichen sich bis ins Detail inklusiver biochemischer Prozesse.

Niemand hat hier auch nur im entferntesten von Esssucht gesprochen!

Denn, wie der Name schon sagt, ist Essucht eine psychische Erkrankung unter welcher nicht jeder adipöser Mensch zwangsläufig leiden muss. (Hier zählt der Unterschied von Korrelation und Kausalität)

Zitat VeganoRex:
Einem übergewichtigen der einfach immer zu viel isst zu sagen er ist selbst für sein Übergewicht verantwortlich ist wie zu sagen ein Drogensüchtiger ist selbst für seine Sucht verantwortlich, er könnte sich ja einfach beherrschen.

Und diese Aussage ist auch korrekt.
Denn wer lernt die Eigenverantwortung für ein Problem zu erkennen (z.B. durch regelmäßige Achtsamkeitspraxis und / oder kognitive Verhaltenstherapie), erkennt auch die eigenen Möglichkeiten für eine dauerhafte Lösung.

Zitat VeganoRex:
Moderne Lebensmitteltechnik hat nur einen Zweck, uns süchtig zu machen.

Die Schnittmenge von "moderner Lebensmitteltechnik" und "verarbeiteten Lebensmitteln" mag zwar entsprechend groß sein, ist aber letztlich nur eine Teilmenge.

Zitat VeganoRex:
Essen war in der Menschheitsgeschichte immer Knapp. Deshalb essen Primaten wie Menschen non-stop.

Und dies ist, wie bereits festgestellt, die grundlegende Problematik
Zitat Nefasu:
[Die innere] Einstellung eines Konsumenten [...] basierend auf seiner Essgeschwindigkeit, emotionaler Kompensation durch Lebensmittel sowie der Unachtsamkeit gegenüber aufgenommener Nahrung und dem eigenen Körpergefühl

Glücklicherweise verfügen vernunftbegabte Lebewesen über die Fähigkeit zur Impulskontrolle, welche auch entsprechend ausgebildet und erweitert werden kann :thumbup:

Grüße,
Falk

6x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Irmgarda
16.05.2018
Hallo Tanni, :wink:

ich bewundere Deine Offenheit, Deinen Mut und Deine Kraft. :clap: :thumbup:

Liebe Grüße und alles Gute

Irmgarda :D

Kein Benutzerbild
Kerstin
16.05.2018
Hallo Tanni,
du verdienst meinen größten Respekt :thumbup:
Ich finde es gut, wenn jemand so offen über sich spricht und ziehe meinen Hut vor dir.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du nicht mehr von deinem Weg abweichst. Und wer nun mit dir nichts mehr zu tun haben will, der ist noch nicht erwachsen genug.

Kein Benutzerbild
Tanni
17.05.2018
:heart: Ihr seid lieb, dankeschön für eure Worte. Freue mich sehr darüber. :heart:

Kein Benutzerbild
Chrissie
19.05.2018
Liebe Tanni,
ich bin schwer beeindruckt von Deiner Geschichte! Nach allem, was Du mitgemacht hast, ist es wunderbar, dass Du das mit der Rohkost geschafft hast, so abzunehmen. Da gehört wirklich ein großer Wille dazu, Respekt! :clap:

Ich selber habe anfangs abgenommen, als ich vegan wurde, weil ich erstmal nicht wusste, was ich eigentlich essen könnte. Aber seit ich die ganze leckere Palette veganer Speisen kenne, muss ich schon wieder auf mein Gewicht aufpassen. Ich frühstücke Haferflocken mit frischem Obst, esse mittags Salat mit sehr wenig Hülsenfrüchten, Nudeln oder Reis und abends gekochtes Gemüse ohne Sättigungsbeilage. Und wenn ich zunehme, lasse ich ein paar Tage das Abendessen weg. Mit Nüssen oder Trockenobst muss ich aufpassen, weil ich immer mehr davon essen würde, als gut für mich ist :evil: Nur am Wochenende esse ich Brot oder Semmeln. Und Fertiggerichte oder gekaufte Aufstriche o. ä. gibt es nur in Ausnahmesituationen.

Sport finde ich wichtig, weil er glücklich macht und wenn ich glücklich bin, brauche ich weniger zum Essen.

Benutzerbild von MIEZIKATZ
vegan374 Postsweiblich66740 SaarlouisLevel 2
21.05.2018
@Tanni :wink:
danke für Deinen Beitrag :D
nachdem ich das von Dir gelesen habe, habe ich ganz schnell mal mein Essverhalten revue passieren lassen :oo
ich esse nämlich extrem viel Obst:
jeden Tag eine Banane, einen Apfel, eine Apfelsine, eine Birne und Trauben
und ich liebe :heart: Kartoffeln und Nudeln
jetzt habe ich mir mal 250 Obst abgewogen und festgestellt wie wenig das eigentlich ist :oo
ich esse jetzt nur noch 250 g Obst und 500 g Gemüse täglich und dann noch eine "kleine" gekochte Mahlzeit.
ich hoffe dass ich damit locker noch 4-5 kg abnehmen kann, mehr ist nicht nötig :D
ganz im Vertrauen gesagt, ich bin auch zuckersüchtig :oo wenn ich Schoki esse kann ich erst aufhören, wenn die Tafel alle ist, genauso bei Keksen
mein Mann versteht das nicht :oo
liebe Grüße :wink: Elisabeth

Kein Benutzerbild
bamsi
22.05.2018
Das ist ja eigenartig?
Ich habe damals so nach und nach abgenommen bis ich beim Normal Gewicht dann stehen geblieben bin.
Vielleicht nimmst zuviel Zucker zu dir, Zucker ist sehr schädlich! Ich nehme gar kein Zucker,darfst auch keine Fertig Produkte zu dir nehmen.
Alles nur frisch selbst zu bereiten.
Viel Bewegung an frischer Luft.
Ich drück dir die Daumen das den richtigen Weg für dich findest

1x bearbeitet

Benutzerbild von Ailsa
vegetarisch40 PostsweiblichBaselLevel 2
07.06.2018
Wenn ich das so lese habe ich Hoffnung .....
Die Tanni mal erst grossen Respekt


Durch eine Fehlgelaufene OP wurde ich mit 30 zur Invalidin und brauchte 9 OPs um wieder laufen zu können.
Aus einer ehemaligen sportlichen und arbeitenden Frau , wurde eine mit unschönen und ungesunden Rundungen.
Meine Gesundheit wurde immer schlechter und mit Sport ist schon länger nicht mehr viel drin.

Aber ich versuche es mit laufen und der Arbeit in meinem grossen Gemüsegarten .
Trotzdem habe ich einen enormen Kampf mit dem sehr hohen Übergewicht , vor allem nun mit Cortison.
Klar das die Ärzte mir auch im Nacken sitzen.

Doch ein Lichtblick ist da.....
Seit ich am Umstellen auf Vegan und Zuckerarm bin ging mein Gewicht doch um 6 Kilo in 3 Monaten runter , ohne irgendeine Kontrolle.
Aber ich denke ich werde trotzdem auch mal ein Tagebuch führen.

Kein Benutzerbild
brokkolilove
04.07.2018
hey
die Zunahme an Gewicht hängt wahrlich von vielen Faktoren ab.
zu wenig Bewegung
zu viel Nahrung
zu wenig Balaststoffe
zu viel Zucker / fett


gerade snacks machen oft einen ungemein großen Teil der Kalorien am Tag aus, also achte dort darauf, dass es gut gesunde und besonders sättigende Snacks sind. ich habe so wie du lange zeit 2-3 bananen am Tag gegessen aber so richtig satt bin ich davon nicht geworden.


irgendwann wurde mir von einem guten veganen Freund gesagt, dass er so ein neues Produkt nun immer als snack verwendet. Ich hab es ausprobiert und es schmeckt wirklich gut und sättigt lange. also habe ich geschaut, was daran liegen kann. Nun zum einen sind in dem Produkt äußerst viele Nährstoffe die deinem Körper gut tun und zum anderen sind dort viele Ballaststoffe drin, die einen echt gut sättigen. Dadurch haben ich nicht mehr so viel Kleinkrams gegessen. [Name entfernt] heisst das Produkt falls du es dir mal ansehen willst.


ich wünsche dir aber weiterhin viel erfolg beim abnemen

Moderations-Hinweis: Werbung entfernt, User gesperrt.
Kein Benutzerbild
Martin
04.07.2018
Also ich habe kaum zugenommen da ich täglich in das Gym gehe und meine Ernährung streng und kontinuierlich einhalte habe ich keinen Gewichtszuwachs meinerseits verzeichnet ;)

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Eure 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag
Vegbudsd
Vegbudsd

05. Apr.
» Beitrag