Vegpool Logo
Beiträge: neue

Alsan= Butter?

Erstellt 24.04.2019, von Northveggie. Kategorie: Vegan kochen & backen. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Northveggie
Alsan= Butter?
24.04.2019
Ein Thema, das mir beim Nachkochen/backen von Rezepten immer wieder aufstößt: Warum darf sich Alsan vegane Butter nennen? Es ist inhaltlich nichts anderes als Margarine in einer Butterpackung und kommt zudem noch mit einem großen Anteil Palmfett daher ( auch Bio-Palm finde ich keinen Deut besser!) Gibt‘s da etwas drin, was ich übersehen habe und was diese Margarine nun buttriger macht als die anderen in ihrem Plastikpack?

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
24.04.2019
Also ich finde, sie kommt geschmacklich echter Butter sehr nah. Ich habe auch schon anderes probiert. Aber das sagt mir alles nicht so richtig zu. Gerade eine Brezel mit Alsan kommt einer richtigen Butterbrezel schon sehr, sehr nahe.

Greetings from India

Kein Benutzerbild
Nefasu
24.04.2019
Hallo Northveggie,

Zitat Northveggie:
Warum darf sich Alsan vegane Butter nennen? [...]
Gibt‘s da etwas drin, was ich übersehen habe und was diese Margarine nun buttriger macht als die anderen in ihrem Plastikpack?

Das tut sie meines Wissens nach spätestens seit dem Urteil des EU-Gerichtshofs nicht mehr.

Gegenteilige, offizielle, Aussagen würden mich unter Nennung der Quelle brennend interessieren.

Sowohl in ihrem Webauftritt wie auf den Packungen steht "Margarine" (vgl. https://www.alsan.de).

Ich nenne sie trotzdem weiterhin "vegane Butter" da es die Sache besser beschreibt als "teilgehärtete vegane Margarine mit Buttergeschmack" und für mich auch weiterhin um Längen besser schmeckt und sich weitaus besser zum kochen / backen eignet wie streichfähige Margarine (weshalb wir praktisch nichts anderes als "Streichfett" verwenden) :lol:

Liebe Grüße,
Falk

3x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Northveggie
24.04.2019
Da muss ich mir korrigieren, Falk, dieser Begriff wird für Alsan in vielen Rezepten verwendet. Ob die Firma ihn offiziell verwenden kann, ist mir nicht bekannt. :D
Und so unterschiedlich können Geschmäcker sein, ich fragte aus deshalb, weil Alsan für mich ebenso wie Margarine schmeckt, wie alle anderen :green: Wenn ich etwas mit Buttergeschmack will, nehme ich Rapsöl mit selbigem. Und als Streichfett lieber veganen Frischkäse oder Nußmuß, weil ich Margarine noch nie mochte :crazy:

Kein Benutzerbild
vegan38 PostsLevel 2
07.05.2019
Alsan ist halt eher fest, so wie Butter. Daher finde ich sie für Plätzchen und Streusel etwas geschickter als (meist sehr weiche) andere Margarine.
Geschmacklich finde ich die Alsan nicht so toll, weder buttrig noch sonst wie lecker.
Da ist die "Butter" von Naturli viel besser, ist aber halt auch Margarine.

LG

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
07.05.2019
Mir schmeckt seit jeher Alsan gut, sowohl die bio als auch die konventionelle. Ob die nun "wie Butter" schmeckt oder nicht, ist mir dabei völlig schnurz.


Für mich mit Pellkartoffeln und Blumenkohl zusammen ein richtiger Genuss.

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
07.05.2019
Ich hatte die Naturli probiert. Für mich ging die überhaupt nicht. Ich habe sie dann zum Braten verwendet.

Kein Benutzerbild
Elli457
10.05.2019
Ehrlicherweise ist es mir egal wie sich die Alsan nennt. Sie ist besser als jede Margarine, ich mache auch meine Sauce Hollandaise damit!

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

vegane Piroschki

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
VeggieMatze
VeggieMatze

vor 15 Min
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag