Alsan= Butter?

Erstellt 24.04.2019, 10:04 Uhr, von Northveggie. Kategorie: Vegan kochen & backen. 7 Antworten.

Alsan= Butter?
24.04.2019, 10:04 Uhr
Ein Thema, das mir beim Nachkochen/backen von Rezepten immer wieder aufstößt: Warum darf sich Alsan vegane Butter nennen? Es ist inhaltlich nichts anderes als Margarine in einer Butterpackung und kommt zudem noch mit einem großen Anteil Palmfett daher ( auch Bio-Palm finde ich keinen Deut besser!) Gibt‘s da etwas drin, was ich übersehen habe und was diese Margarine nun buttriger macht als die anderen in ihrem Plastikpack?
Veg-Badge

antworten | zitieren
System
(Anzeige)
24.04.2019, 10:21 Uhr
Also ich finde, sie kommt geschmacklich echter Butter sehr nah. Ich habe auch schon anderes probiert. Aber das sagt mir alles nicht so richtig zu. Gerade eine Brezel mit Alsan kommt einer richtigen Butterbrezel schon sehr, sehr nahe.

Greetings from India
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु,

Lokah Samastah Sukhino Bhavantu - Mögen alle Wesen auf dieser Welt verbunden sein, in Harmonie sein und Glück erfahren. (Sanskrit)

Dana

Veg-Badge

antworten | zitieren
24.04.2019, 10:24 Uhr
Hallo Northveggie,

Zitat Northveggie:Warum darf sich Alsan vegane Butter nennen? [...]
Gibt‘s da etwas drin, was ich übersehen habe und was diese Margarine nun buttriger macht als die anderen in ihrem Plastikpack?

Das tut sie meines Wissens nach spätestens seit dem Urteil des EU-Gerichtshofs nicht mehr.

Gegenteilige, offizielle, Aussagen würden mich unter Nennung der Quelle brennend interessieren.

Sowohl in ihrem Webauftritt wie auf den Packungen steht "Margarine" (vgl. https://www.alsan.de).

Ich nenne sie trotzdem weiterhin "vegane Butter" da es die Sache besser beschreibt als "teilgehärtete vegane Margarine mit Buttergeschmack" und für mich auch weiterhin um Längen besser schmeckt und sich weitaus besser zum kochen / backen eignet wie streichfähige Margarine (weshalb wir praktisch nichts anderes als "Streichfett" verwenden) :lol:

Liebe Grüße,
Falk
"Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt."
Siddhartha Gautama "Buddha" (560 - 480 v. Chr.)

お急ぎの場合はゆっくり行ってください。
(Wenn du in Eile bist, dann gehe langsam - japanisches Sprichwort)

3x bearbeitet

antworten | zitieren
24.04.2019, 10:49 Uhr
Da muss ich mir korrigieren, Falk, dieser Begriff wird für Alsan in vielen Rezepten verwendet. Ob die Firma ihn offiziell verwenden kann, ist mir nicht bekannt. :D
Und so unterschiedlich können Geschmäcker sein, ich fragte aus deshalb, weil Alsan für mich ebenso wie Margarine schmeckt, wie alle anderen :green: Wenn ich etwas mit Buttergeschmack will, nehme ich Rapsöl mit selbigem. Und als Streichfett lieber veganen Frischkäse oder Nußmuß, weil ich Margarine noch nie mochte :crazy:

Veg-Badge

antworten | zitieren
07.05.2019, 13:50 Uhr
Alsan ist halt eher fest, so wie Butter. Daher finde ich sie für Plätzchen und Streusel etwas geschickter als (meist sehr weiche) andere Margarine.
Geschmacklich finde ich die Alsan nicht so toll, weder buttrig noch sonst wie lecker.
Da ist die "Butter" von Naturli viel besser, ist aber halt auch Margarine.

LG
antworten | zitieren
07.05.2019, 19:46 Uhr
Mir schmeckt seit jeher Alsan gut, sowohl die bio als auch die konventionelle. Ob die nun "wie Butter" schmeckt oder nicht, ist mir dabei völlig schnurz.

Für mich mit Pellkartoffeln und Blumenkohl zusammen ein richtiger Genuss.
Unser Ziel ist eine für Landwirte auskömmliche Landwirtschaft und schmackhafte, gesunde Ernährung, ohne Tierleid und ohne Tiertod!

antworten | zitieren
07.05.2019, 19:55 Uhr
Ich hatte die Naturli probiert. Für mich ging die überhaupt nicht. Ich habe sie dann zum Braten verwendet.
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु,

Lokah Samastah Sukhino Bhavantu - Mögen alle Wesen auf dieser Welt verbunden sein, in Harmonie sein und Glück erfahren. (Sanskrit)

Dana

Veg-Badge

antworten | zitieren
10.05.2019, 16:13 Uhr
Ehrlicherweise ist es mir egal wie sich die Alsan nennt. Sie ist besser als jede Margarine, ich mache auch meine Sauce Hollandaise damit!

antworten | zitieren
Antworten

Nächster Thread:

vegane Piroschki

Weiterlesen:

Forensuche

Werde Teil der Community

Melde Dich jetzt an und werde Teil einer der freundlichsten veganen Communities. Kostenlos.
Jetzt registrieren