Vegpool Logo
Beiträge: neue

Aquafaba: Gewinnung und Bezugsquellen

Erstellt 26.02.2022, von kilian. Kategorie: Vegan kochen & backen. 8 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan6.978 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Aquafaba: Gewinnung und Bezugsquellen
26.02.2022
Aquafaba ist eine vegane Alternative zu Eiklar - und kann einfach aus einer ganz normalen Dose Kichererbsen gewonnen werden...
https://www.vegpool.de/magazin/aquafaba-bezugsquellen.html
Was für Erfahrungen habt Ihr mit Aquafaba gemacht?

Benutzerbild von Ef70
234 PostsLevel 3
26.02.2022
Ich habe schon ein paar Mal Makronen damit gemacht (Kokos und Mandel), die teilweise gut gelungen sind. Zuletzt hatte ich das AF zu lange stehen lassen, bis ich die restlichen Zutaten bereit hatte, in der Zeit hat es sich dann leider wieder ziemlich verflüssigt. Sind dann sehr (!) flache Makronen geworden.


Die Rezepte für AF unterscheiden sich in Details. Oft ist Backpulver mit drin, soweit ich mich erinnere. Weiß jemand, wozu das technisch gut ist? Denn man will ja nicht unbedingt backen (zB bei Mousse au chocolat).

Insgesamt wird es so oder so meiner Erfahrung nach nicht ganz so stabil wie Eischnee, fällt leichter wieder zusammen.


Ich habe es auch schon mit dem Wasser von Kidneybohnen probiert, geht technisch genauso, schmeckt aber zu stark nach Bohne.
Die Kichererbsen kommen geschmacklich auch leicht durch. Das fand ich anfangs etwas irritierend. Erst nach mehreren veganen Jahren fällt mir allerdings mittlerweile der Hühnereigeschmack stark auf, wenn ich mal doch etwas damit erwische. Auch nicht neutraler als die Kichererbsen, nur für die meisten Menschen durch die Gewohnheit unauffällig.

Kein Benutzerbild
anka
26.02.2022
Ich mache damit gerne Majo. Die schmeckt uns sehr gut und das klappt auch immer.
Habe einmal Mousse au Chocolat damit gemacht . Hat gut geklappt, hat uns aber nicht so geschmeckt. Hatte einen leicht salzigen Nachgeschmack, vielleicht ist es auch Einbildung :lol: .
Werde ich also weiterhin mit Seidentofu oder Avocado machen.

Benutzerbild von Baabylon
vegan30 PostsweiblichElmshornLevel 2
27.02.2022
Ich benutze Aquafaba für viele Sachen. Gerade heute habe ich damit Pfannkuchen gebacken. Kommt bei mir statt Ei auch schon mal in den Auflauf oder als Marinade für Arme Ritter.

Bild: ohne Beschreibung+


Backen finde ich mit Aquafaba nicht so gut. Mir fallen die Kuchen oder Muffins dann immer irgendwie zusammen oder werden nicht richtig fest. Da greife ich lieber auf Ei-Ersatzpulver zurück.

Kein Benutzerbild
110 PostsmännlichLevel 2Supporter
27.02.2022
Whoa!
Pfannkuchen, hab ich schon ewig nicht mehr gehabt.

Hast du vielleicht das Rezept für uns?

Nutze meist geschrottene Leinsamen für die Eier.

Benutzerbild von Baabylon
vegan30 PostsweiblichElmshornLevel 2
28.02.2022
für ca. 6 kleine Pfannkuchen (24er Pfanne):

180 g Mehl
25 g Zucker
1 Prise Salz
75 ml Aquafaba
300 ml Pflanzenmilch

Alles miteinander verrühren und Pfannkuchen ausbacken.

Wer das Ganze noch ein wenig aufpeppen möchte, kann das Aquafaba wie Eischnee aufschlagen (mit etwas Vanillezucker) und unter den Teig heben, dann werden die Pfannkuchen noch fluffiger. Ich habe daraus auch schon Kaiserschmarrn gemacht, dann nehme ich aber meist ein bisschen mehr Zucker ;)

Guten Appetit!


Kein Benutzerbild
110 PostsmännlichLevel 2Supporter
10.07.2022
Wo findet man das Pulver online?
Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, war das Recht teuer gewesen. Finde es aber nicht mehr.

Lokal hab ich es aufgegeben, weil keiner wirklich wusste was ich meinte. Abseits der Bio/Reformhäusern hab ich nicht geschaut, weil die es erst recht nicht verstehen würden.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
10.07.2022
https://m.facebook.com/REWE.Boxdorf/photos/a.474394499356194/4660280254100910/?type=3
das flüssige aquafaba von veggo hab ich in berlin bei rewe (eastside mall) im veganregal gefunden (in dem leider auch vegetarisches liegt). (aus faulheit hier der link zum foto eines facebookers aus boxdorf.) hab es aber noch nicht getestet...

pulver hab ich grad hier gefunden, wobei ich den online-shop nicht kenne
https://ebio24.de/de/products/losliches-aquafaba-30-g-80912

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
110 PostsmännlichLevel 2Supporter
09.07.2023
Es gibt von Vego? Aquafaba im vermutlichen Tretra Pak im bspw. Rewe.

Kann man das Aquafaba irgendwie stabilisieren? Mir ist es bis jetzt nur einmal gelungen daraus Sahne zu machen. Die anderen Male ist es nachdem wie Sahne aussah und dann in den Kühlschrank gewandert ist, nach Kurzer Zeit wieder zusammengefallen und war wieder Richtung Flüssig unterwegs.

Wie viel TL/EL oder ml bekommt ungefähr aus nem Glas Kichererbsen?

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

veganes Hack selber machen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Steja
Steja

gestern
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag
Crissie
Crissie

24. Feb.
» Beitrag