Vegpool Logo
Beiträge: neue

Aufstrich selber machen?

Erstellt 25.04.2016, von Bellinchen. Kategorie: Vegan kochen & backen. 18 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Bellinchen
Themen-Starter83 PostsLevel 2
Aufstrich selber machen?
25.04.2016
Hallo,

weiss jemand wie man Aufstriche selbst macht?
Ich habe einige leere Aufstrichgläser, da ich mir die normalerweise immer kaufe (meistens die von Allos).

Weiss jemand wie man Austriche selbst macht und so in die Gläser füllt das diese möglichst lange haltbar sind?
Denn ich glaube das man das gut selbst machen kann. Aber ich hab keine Idee wie und auch nichts im Net gefunden.

LG
Bellinchen

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
25.04.2016
Selbst machen als solches ist ganz einfach, sofern man sie frisch macht (halten dann aber auch nur 7-14 Tage). Meistens werden die Wunschgemüsesorten mit Nüssen und Gewürzen nach belieben in den Mixer gegeben und fertig ist der Aufstrich.
Je nach Aufstrichart kann man das ganze noch mit Öl bedecken um Oxidierung zu vermeiden.

Langfristig haltbar machen ist etwas komplizierter, zumal ich das noch nie mit Brotaufstrichen
(ausgenommen Marmelade/Senf/Pesto/BBQ-Sauce) probiert habe.
Man müsste die Aufstriche wahrscheinlich pasteurisieren/einkochen, damit sie langfristig haltbar werden. Aber dann ist da immer noch das Problem, dass die Farben der Aufstriche evtl. mit der Zeit vertrüben (in gekauften sind dann ja immer noch Stabilisatoren, Zusätze usw.. drin).

Falls jemand Brotaufstrich-Rezepte hat, die langfristig (2-12 Monate) haltbar sind, würde ich mich sehr über sie freuen :)

Benutzerbild von Bellinchen
Themen-Starter83 PostsLevel 2
25.04.2016
Hm okay, also muss aber sagen 7-14 Tage reicht mir völlig. Ich ess pro Woche eh so 2 Gläser auf meine Brote.....

Ich hätte die Gemüsesorten eh gedünstet (z.B. Karotte) dann etwas in den Mixer mit z.B. Sonnenblumenkernen und einem Löffel Öl und Gewürzen, ins Glas füllen und fertig?

LG
Bellinchen

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
25.04.2016
Hi,
manche Gemüsesorten muss man nicht umbedingt dünsten,
sondern schmecken auch roh ganz gut :)

Ich kann einen Thread aus chefkoch sehr empfehlen:
http://www.chefkoch.de/forum/2,34,336406/Sammelthread-fuer-vegetarischen-veganen-Brotbelag-Aufschnitt.html

Alternativ, zwar etwas unübersichtlich, auch ein paar schöne Rezepte:
http://tierrechtskochbuch.de/tabelle.php?kategorie

Einfach inspirieren lassen und selbst ein bisschen probieren :)

Kein Benutzerbild
Nefasu
25.04.2016
Hallo Bellinchen,

in diesem ähnlichen Thema findest du schon einige gute Tipps:
https://www.vegpool.de/forum/rezepte-anleitungen/brotaufstriche-1.html

Ich bin ein Freund davon "nach Geschmack" zu kochen.
Konkrete Rezepte sind sicherlich ein Anfangspunkt, aber den eigenen Geschmack treffen die wenigsten wohl zu 100% ;)

Prinzipiell kann ich immer nur raten:
Wirf alles rein was du magst und lass alles weg dass du nicht magst.

Unsere Aufstriche basieren z.B. fast immer auf Hülsenfrüchten (Kichererbsen, Kidneybohnen, etc.) oder manchmal auch Seidentofu.

Was man prinzipiell beachten sollte:
- Es sollte ein Konsistenzgeber verwendet werden. Dies sind z.B. Hülsenfrüchte (neue Erkenntnis: die Hülsenfrüchte nicht mixen, sondern mit einem Kartoffelstampfer zu einer homogenen Masse verarbeiten), Räuchertofu, Speisestärke, Agar-Agar, Xanthan, etc.

- Wenn du den Aufstrich einkochst und in Einmachgläsern einweckst (Glas abkochen, Deckel abbrühen, heiß einfüllen und auf den Kopf stellen) halten sich die Aufstriche, verschlossen, im Kühlschrank mindestens 2 Wochen.

- Desto mehr Knoblauch / Salz / Chilli / Blau- Heidel- und Preiselbeeren (E200) / Pflaumen (E210) / Oregano / Salbei / Zimt verwendet wird, umso stärker wirken deren natürliche "Konservierungsstoffe".

- Öl hilft auch bei der Konservierung des Aufstrichs, hat aber mMn zu viele gesundheitliche Nachteile, um es in den benötigten Mengen beizumischen.

Grüße,
Falk

3x bearbeitet

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
25.04.2016
Hallo Bellinchen!
Geht einfach:
Humus
1Dose Kichererbsen, nehme nur die Hälfte
Knobi, Kreuzkümmel, Pfeffer, Salz, Zitrone, Olivenöl etwas Wasser
Alles mixen, fertig

Sonnenblumenkerne und getrocknete Tomaten über Nacht einweichen
dazu Knobi, Pfeffer Kräuter, alles was dir schmeckt
Olivenöl, Wasser Zitrone
Mixen

Zum Schluß gebe ich an die Aufstriche noch gebratene Zwiebeln

Probiere einfach mal selber aus, du wirst sehen wie gut es dir gelingt.

Grüße von rossie

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
25.04.2016
Rossiee!!!!!!!
Wo ist Bennys Kommentar? :question:

Sonnenblumenkerne weiche ich persönlich nicht ein, sondern röste sie vor dem Aufstrichmachen goldbraun an, das geht auch :D Dann hau ich Gewürze und Tomatenmark rein, zwar nicht spektakulär aber passt :D

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
25.04.2016
Hey pummelchen!

Werde ich auch ausprobieren, Sonnenblumenkerne rösten.

Einen besonders lieben Gruß von Bennilein :heart:


Schönen Tag, leider ist es sehr kalt und Benni will nicht raus :green:


Benutzerbild von kilian
vegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
25.04.2016
Hallo,
ich finde Hülsenfrüchte auch sehr gut geeignet für Aufstriche. Lecker und einfach sind auch Süßkartoffeln... siehe hier https://www.vegpool.de/magazin/suesskartoffeln.html
Auch bei den Süßkartoffeln zerdrücke ich die Masse lieber mit der Gabel als sie zu mixen. Gemixt wird es ziemlich zäh und sehr kompakt und ich mag es, wenn die Konsistenz nicht ganz homogen ist.
Man kann auch Tomatenmark als Aufstrich-Grundlage nehmen... und im Grunde auch Gemüse mit Reis usw. im Grunde fast alles, was man auch als Suppe essen kann :-)
viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Benutzerbild von Bellinchen
Themen-Starter83 PostsLevel 2
25.04.2016
Vielen Dank.

Also das ist dann schon so, das man es so mixt wie man es mag, im Prinzip.
Ich werde das spätestens am WE mal versuchen :clap:

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Biskuitrolle

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
MichaelB
MichaelB

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag