Vegpool Logo
Beiträge: neue

Backen ohne raffiniertem Zucker

Erstellt 10.04.2021, von AbeV. Kategorie: Vegan kochen & backen. 28 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Paulroter7
19.04.2021
Zitat AbeV:
Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren ob ihr beim Backen nur darauf achtet, dass es vegan zugeht oder ob ihr auch versucht den raffinierten Zucker weitestgehend zu reduzieren?



Ich wprsönlich achte auch darauf, dass ich den raffinierten Zucker so gut wie es geht weglasse oder ersetze.

Kein Benutzerbild
maira
21.04.2021
@Paulroter7,
ich verwende keinen weißen Zucker, nirgends

Kein Benutzerbild
Meru
21.04.2021
Zitat AbeV:
Zitat Meru:
Ich nehme meist Erythrit, habe aber sehr viel darüber gelesen, dass es mit dem Zucker bzw Zuckerersatz nicht viel nimmt . Allerdings ist es in Vergleich zu Zucker, zahnfreundlicher.


Hi Meru,

in wie weit meinst du dass Erythrit dem Zucker nicht viel nimmt?
Was Kalorien angeht soll es ja echt toll sein.
Allerdings hab ich meine ich auch mal gelesen, dass Erytrhit in größeren Mengen zu Verdauungsproglemen führt. Kann mich allerdings nicht mehr genau daran erinnern.


Ich habe grundsätzlich von den Zuckerersatz Sachen gesprochen. Gesundheitlich nehmen sie sich mit dem normalem Zucker nicht viel. Der Agavendicksaft hat z.b einen sehr hohen Satz an isolierter Fructose. Ziemlich semi. Bei vielen Alternativen wird z.b Schwangeren und Kindern davon abgeraten, Stevia vorallem. Datteln sind soweit ich weiß ganz vorne im Kurs, sind aber auch sehr kalorienreich. Also ich will nicht sagen, dass etwas schlecht und etwas gut ist. Alles am Ende kommt auf die Dosis an :)

Kein Benutzerbild
maira
21.04.2021
@Meru,
ich kann das nicht verwenden, bekomme Sodbrennen davon...

Kein Benutzerbild
Meru
21.04.2021
Zitat maira:
@Meru,
ich kann das nicht verwenden, bekomme Sodbrennen davon...


Was jetzt genau? ^^"
Meine Aussage war jeglich, dass man alles verwenden könnte, auch weißen Haushaltszucker. Die Menge macht das Gift. Für die Gesundheit haben die Zuckeralternativen einen sehr geringen Vorteil, wenn überhaupt. Nährstofftechnisch wären Datteln von Vorteil, die sind wiederum kalorienreich. Also müsste man Abwegen, was für einen die beste Wahl wäre. Ich finde es auch schwer zu sagen, ein Lebensmittel ist gut, das andere ist böse. Menge macht das Gift.

Kein Benutzerbild
maira
21.04.2021
Erythrit, den Zuckerersatz

Kein Benutzerbild
Meru
21.04.2021
Zitat maira:
Erythrit, den Zuckerersatz


Joar, sagt ja auch keiner das du ihn verwenden musst, oder? :green:

Kein Benutzerbild
maira
22.04.2021
so meinte ich das auch nicht...ich habe mich natürlich auch über all möglichen Zuckerersatz umgeschaut...habe aber feststellen müssen das ich auf einige Sodbrennen bekomme, somit bleibe ich wieder beim Kokosblütenzucker...

Kein Benutzerbild
Meru
22.04.2021
Zitat maira:
so meinte ich das auch nicht...ich habe mich natürlich auch über all möglichen Zuckerersatz umgeschaut...habe aber feststellen müssen das ich auf einige Sodbrennen bekomme, somit bleibe ich wieder beim Kokosblütenzucker...


Hauptsache es funktioniert/schmeckt gut! :)

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Naturli vegan Block, wie Butter, aber vegan

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Nadine.
Nadine.

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag