Vegpool Logo
Beiträge: neue

Basisliteratur der (veganen) Küche

Erstellt 28.11.2016, von Nefasu. Kategorie: Vegan kochen & backen. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Nefasu
Basisliteratur der (veganen) Küche
28.11.2016
Huhu,

bevor ich demnächst in meinen neuen Job (und alle damit verbundenen Zeitfresser wie Umzug, etc.) starte und entsprechend wenig Zeit für das Forum übrig habe, schreibe ich derzeit noch an diversen Artikeln, um meine gesammelte Kocherfahrung und "Best Practices" mit euch zu teilen.

Im Rahmen dieser Artikel hat sich eine “Basisliteratur” herauskristallisiert, welche ich bei (fast) jedem (Küchen) Artikel heranziehe und euch nicht vorenthalten möchte.

Meine allgemeinen Literaturempfehlungen für die (vegane) Küche sind:

1. “Der junge Koch/Die junge Köchin” (978-3805706537)
DAS Buch, um alle (zeitsparenden) Basics der professionellen Küch für die eigene Arbeitsweise zu adaptieren. “Mise en Place“, “Escalopieren” oder “Mijotieren” sind nach Studium des Buches keine Fremdwörter mehr .
Nehmt mit was euch voranbringt und lasst (vorerst) weg, was ihr (vermeintlich) nicht braucht. - Auf den ersten, veganen, Blick scheinen Rubriken wie “Arbeiten im Service”, “Enzyme” oder “Zubereitungsreihe Hackfleisch” befremdlich, wenn man jedoch aufgeschlossen die Kapitel durcharbeitet kann man die allermeisten Techniken und alles Wissen ebenso für die vegane Küche nutzen.
Bitte bedenkt, dass dieses Buch die Ausbildungsbegleitung für angehende deusche Köche ist und somit auch nur in entsprechender Zeitspanne durchgearbeitet werden kann.

2. “picantissimo” (978-3895335723)
Ganz ehrlich? Gegen Gernot Katzer wirken selbsternannte “Gewürzmeister” wie Jamie Oliver und Alfons Schuhbeck wie Anfänger.
Ich kenne kein Buch, das Wissen über Kräuter auf so einer fundamentalen Ebene vermittelt und keine Facette außer Acht lässt!
Wer einen Werbekatalog möchte, kauft Herr Schuhbeck’s “Meine Küche der Kräuter und Gewürze”, wer aber mit Kräutern und Gewürzen kochen möchte, liest am Besten picantissimo ;)

3. “Shojin Ryori: The Art of Japanese Vegetarian Cuisine” (978-9814516280)
Es gibt kein anderes Buch, das meinen Horizont so sehr um die schlichte, traditionelle und vegane Küche Japans erweitert hat wie dieses Buch.
Wenn man die Inspirationen aufgreift bekommt man nicht nur Hunger, sondern auch ein unbeschreibliches Fernweh diese Küche aus erster Hand zu erfahren und Mönch in einem japanischen Kloster zu werden :)


Ich könnte noch ewig von diesen drei Büchern schwärmen, aber jetzt zu euch:
Was ist eure absolute Basisliteratur zum (veganen) Kochen? Welche Bücher haben euch geprägt?

Grüße,
Falk

6x bearbeitet

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
28.11.2016
Moin Moin :)
Ich habe mir mal die Bücher auf die Merkliste gesetzt.
Die Japan-Küche will ich 2017 anpacken ^^
Thailändisch, Indisch, Chinesisch ist schon im täglichen Programm integriert :D

K.a. das ist eine gute Frage. Das erste wirkliche Kochbuch was ich in der Hand (von meinen Eltern) hatte war:


Exemplarisch vegetarisch von Brigitta Klingel.
Schlicht, einfach und gut, aber mittlerweile wohl etwas veraltet. Habe noch die 1. Auflage ^^

Das Fünf Elemente Kochbuch von Barbara Temelie und Beatrice Trebuth
Mittlerweile auch etwas älter aber eine gute Einführung in die TCM Küche.
Allerdings kommen Rezepte mit Fleisch vor.

Ansonsten:

Witzigmann - Plachutta Kochschule: Die Bibel der guten Küche

Ein Buch der normalen Küche aber auch sehr informativ und gut zu lesen,
aber nur geringer veganer/vegetarischer Inhalt.

Harish Johari: Grundlagen der ayurwedischen Kochkunst
Philosophie und Praxis der vegetarischen Küche Indiens

Dieses kleine Büchlein habe ich mal gebraucht gekauft für 1-2€ und fand es sehr informativ.
Natürlich sind ein paar Infos veraltet und es ist kein "wissenschaftliches" Buch und Quellen sind nicht aufgeführt. Aber für den Preis goldwert und gibt einen guten Einblick in die ayurwedische Kochkunst.

Ansonsten habe ich eigentlich nur noch ein paar Rohkost "Welk"-Bücher wie "Going Raw" von Judita Wignall oder Raw Food! von Anat Fritz. Beide sind gut und als Inspiration für Rohküche zu gebrauchen aber gehören nicht zum Basic-zeug.
Mein Vater hatte noch ein tolles indisches Kochbuch... Leider fällt mir der Autor gerade nicht mehr ein :| .

Sowohl das Ayurveda Buch als das 5-Elemente Buch sind sagen wir mal leicht "esoterische" Kochbücher.
Ich komme damit gut klar, manch anderer der nur sachlich/wissenschaftlich korrekt argumentierte Literatur ließt oder sich an kleinen "Fehlern" aufhängt, nicht.

3x bearbeitet

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
07.10.2017
Soo moin moin zusammen!

ich bin mittlerweile bzw. schon etwas länger der glückliche Besitzer von
Shojin Ryori und picantissimo.
Ich muss sagen beides wunderbare Bücher.

Shojin Ryori hat mich dazu bewogen das nächste halbe Jahr mal ausgiebig
japanisch kochen zu lernen. Wirklich ein wunderbares Buch mit
tollen Rezepten :)

Picantissimo ist auch ein tolles Buch, wenn man sich für die Gewürzlehre interessiert.

Vielen Dank für beide Empfehlungen Nefasu!

Benutzerbild von Finchen
vegan72 PostsweiblichMünchenLevel 2
07.10.2017
Vielleicht etwas sehr speziell und auch kein reines Kochbuch, aber was bei mir den absoluten Durchbruch gebracht hat war

Dr. Barnards revolutionäre Methode gegen Diabetes.

Der erste Teil besteht aus medizinisch-wissenschaftlichen Infos zur Entstehung von Diabetes und wie ausgewogene vegane Ernährung hier entgegen wirken kann. Sehr informativ für gesundheitlich Interessierte! Der zweite Teil besteht dann aus Rezepten, mit denen ich das vegane Kochen gelernt habe.

Fazit: Mittlerweile 17 kg Gewichtsabnahme und kein Diabetes (Typ II) mehr nachweisbar! Dieses Buch hat mein Leben einschneidend verändert.

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
07.10.2017
Zitat chickpea:

Harish Johari: Grundlagen der ayurwedischen Kochkunst
Philosophie und Praxis der vegetarischen Küche Indiens

Dieses kleine Büchlein habe ich mal gebraucht gekauft für 1-2€ und fand es sehr informativ.
Natürlich sind ein paar Infos veraltet und es ist kein "wissenschaftliches" Buch und Quellen sind nicht aufgeführt. Aber für den Preis goldwert und gibt einen guten Einblick in die ayurwedische Kochkunst[/b]


Die Ayurveda-Küche bzw. das Ayurveda beruht auf den Lehren des Veda und ist somit mehrere tausend Jahre alt. Da wird es schwierig mit Quellenangaben. :lol:

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Wo welchen Reis kaufen?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
MichaelB
MichaelB

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag