Vegpool Logo
Beiträge: neue

Brauche ich einen Hochleistungsmixer?

Erstellt 07.03.2019, von habanero79. Kategorie: Vegan kochen & backen. 12 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
habanero79
Brauche ich einen Hochleistungsmixer?
07.03.2019
Hallo,

immer wieder lese ich davon verschiedene Dinge in einem "Hochleistungsmixer" zu zerkleinern. Zum Beispiel die Cashewkerne für veganen Käse oder Mandeln für Mandelmilch.


Blöderweise habe ich so ein Teil nicht und möchte es jetzt auch nicht unbedingt sofort kaufen. Kostet ja doch ne Stange Geld... Das ist finanziell momentan einfach nicht drin.


Was ich aber schon habe ist ein Smoothie maker, der allerdings eher schlecht zerkleinert. War ein günstiges Teil, was gefühlt nur ein bisschen rührt... Außerdem habe ich noch einen Pürierstab, der dafür recht gut funktioniert. Ich denke, er bekommt auch die Nüsse klein, aber wie ich damit dann Milch mache... Keine Ahnung.

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
07.03.2019
Hallo,
wer einen Hochleistungsmixer braucht, der weiß es :D
Du kannst Aufstriche usw. auch mit dem Stabmixer machen. Die kosten in guter Qualität so um 50 Euro.
Der Optimum Nutriforce Extractor ist eine Art Zwischending zwischen Shaker und Hochleistungsmixer.
https://www.vegpool.de/magazin/optimum-nutriforce-extractor-testbericht.html
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Nefasu
07.03.2019
Hallo Habanero,

Zitat habanero79:
Was ich aber schon habe ist ein Smoothie maker, der allerdings eher schlecht zerkleinert. War ein günstiges Teil, was gefühlt nur ein bisschen rührt... Außerdem habe ich noch einen Pürierstab, der dafür recht gut funktioniert. Ich denke, er bekommt auch die Nüsse klein, aber wie ich damit dann Milch mache... Keine Ahnung.

Du kannst praktisch mit beidem arbeiten wie mit einem Hochleistungsmixer.
Der "Trick" ist , die Nüsse oder Kerne mindestens 12 Stunden einweichen zu lassen. Dann sind diese auch für einen Pürierstab oder schwächeren Küchenmixer verwertbar.

Soja-Drink erhälst du z.B. mit diesem Rezept bis Schritt 4:
https://www.vegpool.de/forum/rezepte-anleitungen/shoujin-ryouri-momendoufu-1.html

Nussdrinks macht man auf die selbe Weise, nur dass man auf jeglichen Kochprozess verzichten kann, wenn man ungekochten Nussdrink lieber mag :thumbup:
Ggf. sollte man manche Nussorten vor dem einweichen / mixen anrösten, damit der Geschmack runder wird (z.B. Haselnüsse) ;)

Liebe Grüße,
Falk

2x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
07.03.2019
Ich stand vor zwei Jahren vor derselben Frage (hatte aber schon einen Thermomix), da ergab sich die Gelegenheit einen gebrauchten günstig zu erstehen. Ich brauchte ihn damals hauptsächlich für Smoothies, wollte mir aber nicht gleich so ein teures Teil kaufen, da ich nicht wusste, ob ich dabei bleibe. Im November habe ich mir dann einen richtig guten Hochleistungsmixer gekauft, der auch Rohkostsuppen und Saucen machen kann. Ich wollte ihn nicht mehr missen. Was ich damit sagen will, schau doch mal, ob Du so ein Teil nicht günstig gebraucht kaufen kannst (ebay bzw. ebay Kleinanzeigen). Meinen alten habe ich übrigens nochmals sehr gut verkauft (sonst hätte ich ihn Dir jetzt günstig überlassen).

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
07.03.2019
Hallo Habanero
Wir haben es eher umgekehrt gehabt. Wir hatten uns vor vielen Jahren einen kleineren Mixer angeschafft, weil wir damals versucht hatten, Sojamilch zu machen. Ging auch, aber das war eigentlich immer Zuviel für uns zwei. So stand der Mixer jahrelang im Keller und staubte ein, bis vor ca. 3-4 jahren oder auch länger die Welle mit den Smoothies aufkam. Damals habe ich bei der ersten Veggiemesse, die ich besuchte, die sündhaft teuren Geräte gesehen und mich dagegen entschieden. Und dann den Mixer aus dem Keller rausgeholt ! Und siehe da, für Obst und Nüsse geht das auch! :D Grünzeug habe ich bisher nicht genommen, dafür ist die Umdrehung wahrscheinlich zu langsam und wahrscheinlich bleibt das hängen. Solange also dieser alte Mixer noch läuft, werden wir den benutzen.....danach werden wir sehen was wir brauchen. Also ich denke, dass Du - mit den Tipps von Nefasu und anderen- erstmal ohne Mixer auskommen kannst! Eile mit Weile :D

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
07.03.2019
Hallo habanero
Wir haben seit einiger Zeit diesen :
https://www.mediamarkt.de/de/product/_grundig-ch-8680-2171231.html
Ist ein Super Teil mit großem dickwandigem Glasbehälter und Messer oben und unten. Macht auch ruck zuck die harten Nüsse klein, wir waren sehr positiv überrascht !

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
07.03.2019
Ich hatte meine ersten Smoothies auch im Thermomix gemacht, weil ich dachte der "tut es auch". Erst als ich die ersten im Hochleistungsmixer gemacht habe, habe ich den Unterschied gemerkt. Ich mache mir allerdings auch immer nur grüne Smoothies.

Benutzerbild von PuschelQueen
vegan411 PostsLevel 2
07.03.2019
Ich habe mir mit meinen Partner einen geholt. Davor hatten wir einen Blender (selbe Marke), doch wir machen teils 3 Gläser Hummus, veganes Schmalz und rotes Hummus (Tomatenmark mit Hummus). Und dann auch noch das Eis, der selbstgemachte Käse (ein kleiner Mixer würde das niemals schaffen. Der hatte schon beim veganen Mozzarella Probleme der ja wirklich sehr weich ist in der Konsistenz).

Es kommt auf deinen Gebrauch an, aber ich bin sehr froh über diesen Kauf da ich ihn wirklich oft verwende und mir aus meinen Leben nicht mehr weg denken könnte. Natürlich macht das auch ein Pürierstab oder ein wenig starker Mixer, aber das aufweichen und aufpassen, dass die Klingen nicht kaputt gehen wäre mir auf Dauer zu anstrengend. Wir hatten es tatsächlich mit einem alten Mixer vom Schwiegervater probiert, aber der hätte dabei fast den Geist aufgegeben. :wtf:

Und unser Mixer hatte auch nur 100€ gekostet. Was zwar eine ordentliche Summe ist, aber das soll ja auch eine Zeit halten. Da kauf ich lieber einmal anstatt dreimal für 20€ mir einen günstigeren Mixer zu holen. Ist wohl alles eine Sache der Abwägung und wie viel man ihn benötigt. :angel:

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Und was Pürierstab angeht: Mich nervt es viel zu sehr den zu reinigen. Beim Hochleistungsmixer hilft es manchmal schon heißes Wasser reinzumachen und das ordentlich aufzushakern. Höchstens bei gröberen Resten muss man es manuell entfernen. Bin da einfach zu ungeduldig um einen Pürierstab damit zu reinigen. :crazy: :green:

Kein Benutzerbild
vegan44 Postsweiblich28759Level 2
08.03.2019
Ich benutze auch immer den Thermomix. Ich dachte, der wäre schon super. Einen Vergleich habe ich nicht.

Kein Benutzerbild
Nefasu
08.03.2019
Hallo PuschelQueen,

Zitat PuschelQueen:
Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Und was Pürierstab angeht: Mich nervt es viel zu sehr den zu reinigen. [...] Bin da einfach zu ungeduldig um einen Pürierstab damit zu reinigen. :crazy: :green:

Der Pürierstab ist eigentlich ebenso leicht zu reinigen wie der Hochleistungsmixer:
Warmes Wasser und einen Tropfen Spülmittel in den Mixbehälter, ca. 20 Sekunden auf höchster Stufe mixen und schon glänzt der Stab wieder ;)

Selbe Prozedur wie beim Mixer / Küchenmaschinen :thumbup:

Liebe Grüße,
Falk

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

An die Linsenspezialisten

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Nadine.
Nadine.

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag