Vegpool Logo
Beiträge: neue

Brot und Pizzateig ohne Gluten, Mais, Reis, Stärkepulver u.A. gesucht

Erstellt 09.05.2017, von Orange. Kategorie: Vegan kochen & backen. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Orange
Themen-Startervegan21 PostsLevel 2
Brot und Pizzateig ohne Gluten, Mais, Reis, Stärkepulver u.A. gesucht
09.05.2017
Hallo liebes Forum,

ich hab schon viel gesucht aber leider noch kein Rezept für Brot oder Brötchen gefunden, tendenziell ist alles ohne Stärkepulver, Reis oder Mais sehr Vollkornig, am liebsten hätte ich aber ein schönes, gutes, altes, weißes Weizenbrot mit Hefe.

Kennt Ihr ein Rezept für ein Brot ohne folgende Bestandteile?
Gluten
Mais
Reis
Hafer und Haferflocken
Stärkepulver wie Maisstärke, Reisstärke, Kartoffelstärke
Hefe frisch, trocken und Hefeextrakt
Nüsse außer Macadamia
Zucker
Xanthan
Tempeh
Fermentationsprodukte
Joghurt- und Milchrsatzprodukte

Auf jeden Fall darf drin sein:
Buchweizen, Hirse, Quinoa, Amaranth, Braunhirse, Sesam, Kartoffel (Frisch oder als „Vollkorn”mehl)
Soja, Erbsen, Bohnen, Linsen, Hülsenfrüchte allgemein außer schwarze Bohnen und Lupinen
Kokosnuss, Mandeln, Cashewkerne, Macadaminüsse
Früchte
Gemüse
Leinsamen, Flohsamen und -schalen, Chiasamen, Johannesbrotkernmehl, Guakernmehl, Shiratakipulver
Pize
Weinsteinbackpulver
Öl

Ich habe schon ein Rezept aus Quinoa und Wasser als Pizzateig gefunden aber andere Pizzateigrezepte sind sehr willkommen :D Wenn es kein Brot ohne Körner gibt, wären auch Vollkornbrotrezepte toll.

Liebe Grüße

Orange

8x bearbeitet

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
10.05.2017
Hallo Orange,
als glutenfreie Pizzaalternative kenne ich persönlich nur Lizza, das ist so ein dünner Fertigboden.
Ich glaube, wenn ich deine Forderungen so erfüllen kann, es zwar Glutenfrei und ohne alles genannte ist, aber trotzdem wie das gute, alte Hefebrot schmeckt, dann wäre ich längst glutenfreier Millionär :green:


Ich kann dir höchstens empfehlen, mal in die Paleo-Ecke zu schauen, die sind ja auch ohne Gluten unterwegs.

Kein Benutzerbild
Nefasu
10.05.2017
Zitat pummelchen:
Ich kann dir höchstens empfehlen, mal in die Paleo-Ecke zu schauen, die sind ja auch ohne Gluten unterwegs.

Aber auch ohne alle anderen von ihm aufgezählten "auf jeden Fall"-Zutaten.

eine Paleo-Pizza würde vermutlich einfach den Boden weglassen oder mit gebackenem Thunfisch, o.ä. ersetzen.
Jedenfalls nicht mit Amaranth, Hirse, Quinoa, etc. (sind ja alles böse Kohlenhydrate) :lol:

Grüße,
Falk

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
10.05.2017
Waren nicht gerade die Paleos die, die Weizen und damit Gluten meiden und stattdessen ihre Brote aus Quinoa, Amaranth und sonstigem backen? Weil Weizen=Zivilisation und andere Getreide=Steinzeit? Oder war das wieder ein anderer Trend :crazy:
Ich habe auch mal von einer Low-Carb-Bäckerei gelesen, die statt Weizenmehl entölte Nussmehle genommen hat- oder fällt das unter "alle Nüsse ausser Macadamia"?
Was du alles aufzählst hat halt einfach die besten Backeigenschaften für ein fluffiges, feinporiges Brot.
Du kannst es vielleicht mal mit Emmer probieren und daraus einen Sauerteig machen? Der taucht zwar jetzt weder auf der negativ- noch auf der Positivliste auf, aber der schmeckt lecker, lässt sich gut backen und ist auch gut im Geschmack.

Kein Benutzerbild
Nefasu
10.05.2017
Hallo Pummelchen,

Zitat pummelchen:
Waren nicht gerade die Paleos die, die Weizen und damit Gluten meiden und stattdessen ihre Brote aus Quinoa, Amaranth und sonstigem backen?

Ich glaube das kommt drauf an wen man fragt..
Ich hatte damalas "beigebracht bekommen" Paleo = besser keine Kohlenhydrate, da Kohlenhydrate pflanzlich sind und alle Pflanzen heutzutage irgendwie "gezüchtet", oder "verändert" werden / wurden. Das war auch irgendwann der Punkt wo es mir zu abstrus wurde :lol:

Zitat pummelchen:
Was du alles aufzählst hat halt einfach die besten Backeigenschaften für ein fluffiges, feinporiges Brot

Hier (und in dem leichten Anbau von Weizen) liegt ja auch der Grund weshalb sich Weizen in unseren und den nahöstlichen Regionen so gut durchgesetzt hat :thumbup:

Zitat pummelchen:
Emmer probieren

Emmer = Gluten

Grüße,
Falk

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
10.05.2017
Ich dachte Paleo wäre primär Fleisch, Gemüse, Nüsse, Samen, wie die Jäger und Sammler. Was sagen denn deine Paleos zu den heutigen Tieren :wtf: Wenn das heutige Nutztier nicht total überzüchtet ist weiß ich auch nicht...

Puh, dann sind also so gut wie alle Mehle ausgeschlossen, die gute Backeigenschaften haben und trotzdem soll ein tolles Rezept bei rum kommen - ich geb auf!

Benutzerbild von Orange
Themen-Startervegan21 PostsLevel 2
10.05.2017
Danke für eure Antworten, es gibt mit Sicherheit so viele Möglichkeiten sich Paleo zu ernähren wie sich vegan zu ernähren, nämlich endlos viele :D

Das Problem bei allen Paleo-Sachen ist in der Tat, dass im Teig entweder Ei ist (muss man zu Paleo-Backmischungen hinzufügen) oder er besteht gleich nur aus Thunfisch und Ei oder Blumenkohl und Ei oder so.

Der Hintergrund ist übrigens, dass ich kein Gluten essen kann und mich zur Zeit nach Arnold Ehret ernähre, und für ab und zu, wenn ich super viel Lust auf Brot habe, ein Schleimarmes bzw. mild Schleimbildendes Brot essen können möchte, darum fliegen auch Mais, Reis und Stärkepulver raus, außerdem habe ich gegen die meisten Nüsse eine Allergie und Sauerteig ist leider ein Fermentationsprodukt.

Und ich hatte gehofft, dass man mit all den quellenden Zutaten wie Flohsamenschalen, Shiratakipulver, Leinsamen etc. und den anderen Mehlen irgendwie ein Brot zaubern kann und das hier jemand schon erfolgreich getan hat :green:

Liebe Grüße

Orange

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
10.05.2017
Chiasamen geben auf jeden Fall Bindung, wenn sie etwas aufgequollen sind - aber die meisten der von dir aufgeführten Mehle werden meines Wissens nach nicht so fluffig, vor allem ohne Hefe und Sauerteigkultur. Du kannst es ja mal mit Chiasamen als Bindemittel und Mandel- oder Quinoamehl als Hauptzutat versuchen. Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass Ergebnis noch viel mit einem klassischen Brot zu tun hat^^
Ich würde sagen: viel Spaß beim probieren! Vielleicht meldet sich hier ja auch jemand an, der dir helfen kann

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Russischer Zupfkuchen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
MichaelB
MichaelB

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag