Chia!?

Erstellt 13.05.2016, 11:29 Uhr, von pummelchen. Kategorie: Vegan kochen & backen. 34 Antworten.

23.05.2016, 20:19 Uhr
@Pummelchen: Also 200ml Pflanzenmilch auf 4EL Chiasamen gehen super! Ich mach immer noch Zimt, sowie Birne und Banane rein. :clap:

Viele Grüße
Jonna
antworten | zitieren |
24.05.2016, 12:48 Uhr
Hi Jonna. Isst du das dann auf einmal oder verteilt auf den Tag/Woche? Ich hab immer so ein Esslöffel drin. 4EL hab ich mich nicht getraut.
Vlg. Meltem
antworten | zitieren |
24.05.2016, 14:57 Uhr
Hi meltem.
ich mache auch immer 4EL auf 200ml Milch und dazu oft noch Vanille Konzentrat oder Agavendicksaft (oder beides ;) )
und esse alles auf einmal, sozusagen als "Pudding"
Mache ich öfters und mir hat es noch nicht geschadet :)
LG
antworten | zitieren |
24.05.2016, 15:17 Uhr
Hey SariK. Danke dir. Also werde ich das auch mal versuchen! :happy:
antworten | zitieren |
24.05.2016, 18:38 Uhr
@Meltem: Mal so, mal so. :) Manchmal nascht mein Freund mit, aber oft genug ess ich das auch allein. Geht mir da wie SariK. Es sind aber auch keine total gehäuften Löffel. Die sind eben gerade eben gefüllt.
Agavendicksaft nutz ich nie dafür. Reicht mir immer mit Zimt und süßem Obst.

Viele Grüße
Jonna
antworten | zitieren |
23.06.2016, 10:45 Uhr
Noch eine Frage zum Backen:
Chia Samen sollen ja gut zur Bindung beitragen, soll ich sie dann einfach so in den Teig schütten und einrühren oder müssen sie erst das Gel gebildet haben?
antworten | zitieren |
23.06.2016, 11:34 Uhr
Hallo Pummelchen,

endlich kann ich mal eine Frage zum backen beantworten :clap:

Ich habe meine bessere Hälfte schon öfter dabei beobachtet, dass sie die Chia-Samen vor dem backen in ein flaches Gefäß gefüllt hat und ca. 1 EL Chia-Samen mit 2-3 EL Wasser / Fruchtsaft übergossen hat.
~2 Stunden später hat sie dann mit dem backen angefangen.

Ich meine mich zu erinnern, dass sie etwas gesagt hat wie:
Soll der Teig richtig fest werden, kommen die Chiasamen ungequollen in den Teig, wenn die Chia-Samen den Teig feuchter machen sollen, dann ein paar Stunden vorher mit etwas Wasser quellen lassen.

Da wir ab und zu glutenfrei backen war es immer ein Problem, dass der Teig zu trocken war. Seitdem wir Chia-Samen haben, ist der Kuchen schön fluffig :)

Grüße,
Falk
antworten | zitieren |
08.09.2016, 12:33 Uhr
Hallo zusammen,


also ich wollte auch mal diese Chia Samen ausprobieren. Man liest ja überwiegend positive Dinge über diese Wunder-Samen. Jetzt habe ich mal nach Nebenwirkungen gegooglet und ob die Samen wirklich so gesund sind, wie alle schrieben. Jetzt lese ich hier [SPAM entfernt] das es zu "Schwellungen und Reizungen an den Kontaktstellen, Atemnot, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall" kommen kann....:oo Hatte jemand von euch schon diese Nebenwirkungen?
antworten | zitieren |
08.09.2016, 12:55 Uhr
Hallo Veggi,


das sind glaub ich eher Allergien, die da beschrieben werden. Wenn du vorher nie Erdnüsse gegessen hast, kann es auch sein, dass du allergisch bist und aufgehst wie ein Hefeteig ;) Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme, haber aber auch eher moderate Mengen zu mir genommen.


Wir hatten ja im Forum schonmal diskutiert, dass es hier einfach ein neues Lebensmittel ist, das deswegen noch mit vielen Warnungen versehen wird. Aber wie gesagt: Nüsse im allgemeinen oder auch Soja und Milch sind ja bekannt dafür, immer mal wieder Bauchschmerzen, Durchfall oder Allergien auszulösen.
antworten | zitieren |
08.09.2016, 13:15 Uhr
Hallo,
Veggi05 wurde wegen SPAM gekickt. Verstoß gegen deutliches Link-Verbot für neue User.
Viele Grüße
Kilian
3x bearbeitet

antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Gesucht: Zwiebelschmelz ohne Palmfett



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Koch-Inspiration: Was gab es bei Euch heute?
Was gab es bei Euch heute zu essen? Schreibt es nieder! …
kilian
1.477
Katzenmami
heute, 19:15 Uhr
» Beitrag
"Hermann-Teig" - vegan oder nicht?
Ist der "Hermann-Teig" eigentlich vegan? [LINK] Wer von …
kilian
6
METTA
gestern, 10:45 Uhr
» Beitrag
Kochinspiration: Euer täglich essen in Bildern :)
Wir haben ja schon einen ähnlichen Thread: "Koch-Inspiration…
chickpea
645
Dana
03.12, 20:34 Uhr
» Beitrag
Muskatkürbis
Leider war unserer zu klein… Ansonsten ein perfekter …
Ef70
0
Ef70
09.11, 15:41 Uhr
» Beitrag
Help… Sesam- und Cashewmus
Da ich in meinen veganen Kinderschuhen noch etwas vor mich …
Katzenmami
10
Katzenmami
06.11, 13:36 Uhr
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2021.