Vegpool Logo
Beiträge: neue

Chia!?

Erstellt 13.05.2016, von pummelchen. Kategorie: Vegan kochen & backen. 34 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
23 PostsLevel 2
12.09.2016
Laut Öko-Test sind Chia-Samen mit Mineralölen belastet.
Ich war auch mal auf dem Chia Trip. Momentan esse ich aber lieber wieder Leinsamen.

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
12.09.2016
@melli: Das habe ich auch gehört. Trotzdem verwende ich sie weiter. Ich habe mir rohen von Govinda geholt. Langsam weiß man gar nicht mehr, was man essen soll.

Kein Benutzerbild
Nefasu
12.09.2016
Zitat melli:
Laut Öko-Test sind Chia-Samen mit Mineralölen belastet.

Und Öko-Test hat auch sicherlich alle erhältlichen Chia-Sorten durchgeprüft?

Zumal ich besagten Artikel leider nicht im Internet finden kann:
Eine Quellenangabe wäre nett, damit wir wissen worauf du dich beziehst und welche konkreten Marken Öko-Test denn nun getestet hat.

Eine Aussage wie "alle von mir getestenen Fernseher sind nicht zu empfehlen" ist nicht aussagekräftig, solange nicht spezifiziert wird, welche Marken / Modelle denn nun geprüft wurden.

Grüße,
Falk

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
12.09.2016
Hallo Falk,

es geht um das Ökotest Heft mit dem Erscheinungstermin 31.03.2016. Darin werden "Superfoods" allgemein getestet. Ich persönlich habe es aber auch nicht gelesen, sondern nur davon gehört. Es wurde sogar bei uns im Radio davon berichtet.

Viele Grüße Dana

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Nefasu
12.09.2016
Wäre sicherlich interessant zu lesen, da Mineralölrückstände heute die Regel und nicht die Ausnahme sind.

Mit "Chiasamen" als Lebensmittel oder den Produktionsparametern scheint das ganze allerdings wenig zu tun zu haben, da der Großteil von Mineralölrückständen angeblich aus der Verpackung sowie der Verpackungshygiene resultiert:
Zitat https://shop.fibl.org/fileadmin/documents/shop/1661-mineraloelruekstaende.pdf:
Der wichtigste Übergang ist jedoch derjenige aus der Lebensmittelverpackung. Dabei migrieren die Mineralölkomponenten entweder direkt aus der Kartonverpackung (Primärverpackung oder Umkarton) oder aus der mineralölhaltigen Druckfarbe auf der Verpackung ins Lebensmittel.


Grüße,
Falk

10x bearbeitet

Kein Benutzerbild
23 PostsLevel 2
13.09.2016
Zitat Nefasu:
[quote=melli]
Eine Quellenangabe wäre nett, damit wir wissen worauf du dich beziehst und welche konkreten Marken Öko-Test denn nun getestet hat.


Öko-Test - April Ausgabe
hab das Heft da

getestet:
Alnatura Chia-Samen: ungenügend (Pestizide festgestellt)

Basic Chiasamen: ungenügend (Pestizide festgestellt + erhöhte Mineralölwerte)

Kein Benutzerbild
23 PostsLevel 2
13.09.2016
Auch Hanfsamen schnitten schlecht ab. getestet wurden Davert Hanfsamen und Hanf Natur Hanfsamen - beide ungenügend. Beide hatten stark erhöhte Mineralölwerte + MDAH.

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
13.09.2016
Wurden auch die Govinda Chia Samen getestet? Würde mich sehr interessieren.

Benutzerbild von Meltem
vegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
13.09.2016
Hi. Schade habe die alten Ökotesthefte schon entsorgt. Aber man kann das sicherlich im Netz nachschauen.

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
13.09.2016
Kostet aber leider 2,50 Euro. :-(

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Gesucht: Zwiebelschmelz ohne Palmfett

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Veganer-Mama
Veganer-Mama

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag