Vegpool Logo
Beiträge: neue

Dämpfeinsatz

Erstellt 03.11.2017, von kilian. Kategorie: Vegan kochen & backen. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Dämpfeinsatz
03.11.2017
Hallo,

ich habe mir vor Kurzem einen Dämpfeinsatz gekauft, mit dem man Gemüse schonender dünsten können soll. Habe eben die erste Portion Broccoli gedämpft - und es ist ein echter Unterschied zu vorher (wo ich das Gemüse in etwas Wasser gedünstet hatte).

...das sind so die kleinen Dinge, die das Leben schöner machen :lol:

Viele Grüße

Kilian

Benutzerbild von Mucki73
vegan46 PostsweiblichLevel 2
03.11.2017
Ich bin seit etlichen Jahren schon begeisterte "Gemüse-Dämpferin" und koche seitdem nichts mehr in Wasser.
Der Geschmack und die Farbe des Gemüses waren beim Dämpfen einfach überzeugend.


...heute hab ich allerdings den Brokkoli (den gab's grade bei uns auch) nur kurz scharf angebraten und dann mit Knoblauch und Mandelmus über Pasta gegeben... yammie


Lg Petra

Benutzerbild von Finchen
vegan72 PostsweiblichMünchenLevel 2
04.11.2017
Rein Interesse halber, ist Dein Dämpfeinsatz ein Teil was man in den Topf stellt oder auf den Topf oben drauf? Ich hatte früher einen Aufsatz für auf den Topf und fand ihn genial. Leider ist er mir kaputt gegangen und ich finde keinen Ersatz mehr dafür.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Benutzerbild von Mucki73
vegan46 PostsweiblichLevel 2
04.11.2017
Hallo Kilian,
Ich habe (irgendwo in den hintersten Schrankecken) einen Einsatz für 'auf..bzw in' den Topf. Habe dann irgendwann mal einen Dampfgarer von Braun geschenkt bekommen. Diesen haben wir (weil soooo praktisch) mittlerweile familientauglich doppelstöckig.
Den Thermi kann ich auch zum dampfgaren nehmen, aber den anderen nutze ich irgendwie lieber.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
04.11.2017
Hi Mucki,
ja, elektrische Dampfgarer sind bestimmt sehr praktisch. Gibt ja auch einige Reiskocher mit der Funktion. Ich habe hier aber eine ziemlich kleine Küche und daher kam so ein Dämpf-Einsatz wie gerufen. Werde nachher mal Chinakohl darin dämpfen. Der weicht in Wasser ja regelrecht auf und verliert Aroma und Biss.
Ist der "Thermi" ein Thermomix?
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Mucki73
vegan46 PostsweiblichLevel 2
04.11.2017
Ja Thermomix. Möcht ich auch nicht mehr missen... alleine für Smoothies, Reis dämpfen, Suppen etc... außerdem backe ich häufig Brot selbst.
Genial nun natürlich auch für die vegane Küche.
Hafer/Nussmilch, Aufstrich selbst herstellen ist ja kein Problem damit.

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
04.11.2017
Ich habe ja selbst einen Mixi, den ich auch heiß und inniglich liebe, aber die Smoothies aus einem Hochleistungsmixer sind doch eine ganz andere Liga. Die Zellen von den grünen Salaten und Kräutern bekommter außerdem leidet nicht gespalten.


Greetings from India

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Veganer Kochpraxis Kongress vom 05.11. bis 10.11.2017

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Akinom
Akinom

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag