Vegpool Logo
Beiträge: neue

Eier ersetzen

Erstellt 17.02.2019, von Annabella. Kategorie: Vegan kochen & backen. 12 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Annabella
Themen-Startervegan277 PostsweiblichLevel 2
Eier ersetzen
17.02.2019
Auch auf nicht klassisch veganen Seiten lassen sich oftmals hilfreiche Tipps finden. Vielleicht gerade für unsere Neu-Zugänge interessant:

https://www.fitforfun.de/wissen/welche-alternativen-gibt-es-zu-eiern-beim-backen-258496.html?fbclid=IwAR1Hn34TufAAXyXkIk8c5n6257Fgql02SrB70tP_wdqp51TLL_u9Ydh9Mwg

Kein Benutzerbild
vegan44 Postsweiblich28759Level 2
17.02.2019
Danke dafür. Ich habe vorhin schon das Forum durchsucht oder das Magazin. Jedenfalls ist das ja perfekt zusammen gefasst.

Benutzerbild von PuschelQueen
vegan411 PostsLevel 2
17.02.2019
Ich hab ja schon mal meinen Marmorkuchen mit Aquafaba gemacht. Er wurde zwar schon luftig, aber so richtig hilfreich war bei mir erst Mineralwasser. Das hat durch die Kohlensäure eine ganz andere Wirkung. :green:

Ansonsten hab ich mittlerweile immer weniger, bzw. gar kein Bedürfnis mehr auf Ei, Fleisch oder Käse (ich schließe jetzt mal selbstgemachten veganen Käse aus da dieser trotzdem ganz anders schmeckt als "echter Kuhkäse" ;) ).

Mittlerweile merke ich aber auch wie die veganen Rezeptvorschläge auch auf nicht-veganen Seiten/Zeitschriften/usw. über wandern. Man merkt einfach, dass irgendwo doch eine Entwicklung statt findet. Selbst wenn sich nicht jeder dafür begeistern kann. :thumbup:

Kein Benutzerbild
vegan57 PostsweiblichLevel 2
18.02.2019
Herzlichen Dank! Mein Mann und ich wollen gerade ein kleines Projekt starten: Lieblingsnachspeisen veganisieren. Da kommt das gerade richtig :clap:

Benutzerbild von VLUNZ
vegan25 PostsLevel 2
20.02.2019
Wenn ich beim Backen Eier durch Banane oder Apfelmus ersetze, füge auch immer ein wenig Natron hinzu. Macht das ganze luftiger.
Bei Waffeln prinzipiell Sojalecithin zusätzlich, dann kleben sie nicht am Eisen fest.

Kein Benutzerbild
Julen
21.02.2019
Zitat VLUNZ:

Bei Waffeln prinzipiell Sojalecithin zusätzlich, dann kleben sie nicht am Eisen fest.


Darf ich fragen, woher du das bekommst? Gibt es das im Einzelhandel?

Benutzerbild von PuschelQueen
vegan411 PostsLevel 2
21.02.2019
Was ja auch ganz super funktioniert ist die Kombination aus Wasser oder Pflanzenmilch mit Flohsamenschalen. Und auch wenn es erst mal teuer ist braucht man sie doch eher selten weswegen sie eine super "schlemige" Konsistenz haben. Ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber ich bin damit sehr zufrieden. Obwohl ich den Eiersatz immer anders mache. Je nach Rezept und wie es grade passt. :green:

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
21.02.2019
Zitat PuschelQueen:
Was ja auch ganz super funktioniert ist die Kombination aus Wasser oder Pflanzenmilch mit Flohsamenschalen

Wieviel Flohsamenschalen mit Wasser / Sojadrink verrührt du denn für ein Ei?
Ich hab auch Flohsamenschalen daheim, die kamen mal in ein Brotrezept rein. Aber seitdem hab ich die nie wieder gebraucht :-/

Kein Benutzerbild
Nefasu
21.02.2019
Hallo Sarah,

Zitat SariK:
Aber seitdem hab ich die nie wieder gebraucht :-/

Seitdem ich Flohsamenschalen für "gebackenen Camembert" entdeckt habe benutze ich diese anstelle von Stärke ind Mehl fast ausschließlich zum binden von allen Soßen, die nicht separat serviert werden :thumbup:

Eine extra Portion Ballaststoffe sind praktischerweise inbegriffen :D

Liebe Grüße,
Falk

1x bearbeitet

Benutzerbild von VLUNZ
vegan25 PostsLevel 2
22.02.2019
Zitat Julen:
Zitat VLUNZ:

Bei Waffeln prinzipiell Sojalecithin zusätzlich, dann kleben sie nicht am Eisen fest.


Darf ich fragen, woher du das bekommst? Gibt es das im Einzelhandel?


Gibt es im Supermarkt und ich glaube, dm hat auch welches.
Ganz wichtig: bevor man es in den Teig gibt in Flüssigkeit auflösen, sonst klumpt es nur vor sich hin und bringt nix.


(1 EL SL auf 300 g genügt meistens)

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Gluten- & sojafreie Würzsauce für Sushi gesucht

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Akinom
Akinom

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag