Vegpool Logo
Beiträge: neue

Eigelb als Hauptzutat eines Keksteigs ersetzen

Erstellt 18.10.2021, von Asaro. Kategorie: Vegan kochen & backen. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Asaro
Themen-Starter2 PostsLevel 1
Eigelb als Hauptzutat eines Keksteigs ersetzen
18.10.2021
Hallo zusammen,
Ich weiß, dass es allgemein zum Thema Eiersatz viele Infos gibt und ich habe mich auch schon umfassend darüber informiert, jedoch noch keine praktischen Erfahrungen damit. Bezüglich Teigen konnte ich bisher nur Tipps zum Ersetzen eines oder weniger Eier als Nebenzutat finden. Oder den Hinweis, einfach direkt ein veganes Rezept zu benutzen, aber das ist hier nicht der Punkt.

Denn mein spezielles "Problem" betrifft das absolute Familienlieblingsrezept "Zitronenherzen", bei dem der Teig neben Gewürzen lediglich aus gemahlenen Mandeln, Zucker und einigen aufgeschlagenen Eigelb besteht.


Hättet ihr eine Idee, wie das Eigelb hier vegan ersetzt werden könnte? Aufgrund von Unverträglichkeiten fällt Obstmus raus, aber ich bin mir ohnehin nicht sicher, ob das Eigelb, welches in dem Rezept ja eine Hauptzutat ist, überhaupt ersetzt werden kann...


Vielen Dank im Voraus :)

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.848 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
18.10.2021
Inzwischen gibt es auch veganes Eigelb (die Firma MyEy fällt mir da ein) zu kaufen.

Oder du bist experimentierfreudig, dann könntest du es mit Aquafaba, Stärke, Sojamehl, Kichererbsenmehl und ähnlichem probieren.

Hier hab ich noch was Interessantes gefunden: https://www.chefkoch.de/forum/2,35,637349/Eigelb-ersetzen.html

Benutzerbild von Irbis
131 PostsLevel 3
18.10.2021
Hallo,

Meinst du Eigelb oder Eiweiß? Soweit mir bekannt ist, kann man sich nur Eiweiß aufschlagen. Ich lerne aber auch gerne dazu, falls das nicht stimmt. Wenn du tatsächlich Eiweiß meintest, dann kann man Kichererbsenwasser aufschlagen und wie Eischnee verwenden, am besten siehst du dir dazu noch einige Artikel im Internet an.
Zum Ersatz von Eigelb weiß ich tatsächlich nichts, aber Sunjo okay dazu ja bereits geschrieben.


LG

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
18.10.2021
Eigelb kann man mit Zucker schaumig schlagen.

Benutzerbild von Crissie
vegan822 PostsweiblichLevel 4Supporter
19.10.2021
https://www.rezeptefuchs.de/Rezepte/Zitronenherzen_9246
Vielleicht ein Ersatz für euer Lieblingsrezept, ist halt mit Mehl..

Liebe Grüße
Crissie

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
19.10.2021
hi, Du könntest eine Frage an diese kreativen Frauen schicken die enwickeln dann ggf. ein veganes Rezept dazu:

https://www.zuckerjagdwurst.com/de/kategorien/wuensch-dir-was

hier werden alte Lieblingsrezepte veganisiert :thumbup:

Benutzerbild von Asaro
Themen-Starter2 PostsLevel 1
19.10.2021

Wow, vielen Dank für die interessanten Anregungen! Da werde ich mich mal genauer reinfuchsen :heart:

Und ja, ich meinte wirklich Eigelb, welches, wie bereits von Dana erklärt, mit Zucker zu einer schaumigen Masse aufgeschlagen wird ;)

Das Rezept durch eines mit Mehl zu ersetzen kommt leider nicht in Frage, zum einen geschmacklich, zum anderen, weil in der Familie ein paar von Zöliakie betroffen sind. Das war mit einem Teig nur aus Mandeln einfach ideal.

Ich werde auf jeden Fall mal etwas herumexperimentieren, vielleicht wirklich mit Aquafaba. Zimtsterne bestehen ja auch ausschließlich aus "Nussmehl", wenngleich dort das Eiweiß statt wie in meinem Rezept das Eigelb zum Einsatz kommt.

Vielen Dank nochmal an euch! ^^


Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Nicht-Veganger fragt: Muss es für vegan stets eine separate Pfanne sein?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Nadine.
Nadine.

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag