Eigelb als Hauptzutat eines Keksteigs ersetzen

Erstellt 18.10, 18:08 Uhr, von Asaro. Kategorie: Vegan kochen & backen. 6 Antworten.

Eigelb als Hauptzutat eines Keksteigs ersetzen
18.10, 18:08 Uhr
Hallo zusammen,
Ich weiß, dass es allgemein zum Thema Eiersatz viele Infos gibt und ich habe mich auch schon umfassend darüber informiert, jedoch noch keine praktischen Erfahrungen damit. Bezüglich Teigen konnte ich bisher nur Tipps zum Ersetzen eines oder weniger Eier als Nebenzutat finden. Oder den Hinweis, einfach direkt ein veganes Rezept zu benutzen, aber das ist hier nicht der Punkt.

Denn mein spezielles "Problem" betrifft das absolute Familienlieblingsrezept "Zitronenherzen", bei dem der Teig neben Gewürzen lediglich aus gemahlenen Mandeln, Zucker und einigen aufgeschlagenen Eigelb besteht.


Hättet ihr eine Idee, wie das Eigelb hier vegan ersetzt werden könnte? Aufgrund von Unverträglichkeiten fällt Obstmus raus, aber ich bin mir ohnehin nicht sicher, ob das Eigelb, welches in dem Rezept ja eine Hauptzutat ist, überhaupt ersetzt werden kann...


Vielen Dank im Voraus :)
antworten | zitieren |
18.10, 19:22 Uhr
Inzwischen gibt es auch veganes Eigelb (die Firma MyEy fällt mir da ein) zu kaufen.

Oder du bist experimentierfreudig, dann könntest du es mit Aquafaba, Stärke, Sojamehl, Kichererbsenmehl und ähnlichem probieren.

Hier hab ich noch was Interessantes gefunden: https://www.chefkoch.de/forum/2,35,637349/Eigelb-ersetzen.html
antworten | zitieren |
18.10, 20:10 Uhr
Hallo,

Meinst du Eigelb oder Eiweiß? Soweit mir bekannt ist, kann man sich nur Eiweiß aufschlagen. Ich lerne aber auch gerne dazu, falls das nicht stimmt. Wenn du tatsächlich Eiweiß meintest, dann kann man Kichererbsenwasser aufschlagen und wie Eischnee verwenden, am besten siehst du dir dazu noch einige Artikel im Internet an.
Zum Ersatz von Eigelb weiß ich tatsächlich nichts, aber Sunjo okay dazu ja bereits geschrieben.


LG
antworten | zitieren |
18.10, 20:17 Uhr
Eigelb kann man mit Zucker schaumig schlagen.
antworten | zitieren |
19.10, 02:31 Uhr
https://www.rezeptefuchs.de/Rezepte/Zitronenherzen_9246
Vielleicht ein Ersatz für euer Lieblingsrezept, ist halt mit Mehl..

Liebe Grüße
Crissie
1x bearbeitet

antworten | zitieren |
19.10, 11:31 Uhr
hi, Du könntest eine Frage an diese kreativen Frauen schicken die enwickeln dann ggf. ein veganes Rezept dazu:

https://www.zuckerjagdwurst.com/de/kategorien/wuensch-dir-was

hier werden alte Lieblingsrezepte veganisiert :thumbup:
antworten | zitieren |
19.10, 16:56 Uhr

Wow, vielen Dank für die interessanten Anregungen! Da werde ich mich mal genauer reinfuchsen :heart:

Und ja, ich meinte wirklich Eigelb, welches, wie bereits von Dana erklärt, mit Zucker zu einer schaumigen Masse aufgeschlagen wird ;)

Das Rezept durch eines mit Mehl zu ersetzen kommt leider nicht in Frage, zum einen geschmacklich, zum anderen, weil in der Familie ein paar von Zöliakie betroffen sind. Das war mit einem Teig nur aus Mandeln einfach ideal.

Ich werde auf jeden Fall mal etwas herumexperimentieren, vielleicht wirklich mit Aquafaba. Zimtsterne bestehen ja auch ausschließlich aus "Nussmehl", wenngleich dort das Eiweiß statt wie in meinem Rezept das Eigelb zum Einsatz kommt.

Vielen Dank nochmal an euch! ^^


antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Nicht-Veganger fragt: Muss es für vegan stets eine separate Pfanne sein?



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Koch-Inspiration: Was gab es bei Euch heute?
Was gab es bei Euch heute zu essen? Schreibt es nieder! …
kilian
1.462
Katzenmami
gestern, 15:10 Uhr
» Beitrag
Kochinspiration: Euer täglich essen in Bildern :)
Wir haben ja schon einen ähnlichen Thread: "Koch-Inspiration…
chickpea
643
Dana
23.11, 17:58 Uhr
» Beitrag
Muskatkürbis
Leider war unserer zu klein… Ansonsten ein perfekter …
Ef70
0
Ef70
09.11, 15:41 Uhr
» Beitrag
Help… Sesam- und Cashewmus
Da ich in meinen veganen Kinderschuhen noch etwas vor mich …
Katzenmami
10
Katzenmami
06.11, 13:36 Uhr
» Beitrag
Rettet meinen Pudding!
Etwas drastischer Titel, aber ich bin ein bisschen am …
ItsaMeLisa
12
Ef70
05.11, 13:49 Uhr
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2021.