Vegpool Logo
Beiträge: neue

Eure Erfahrungen mit Natto

Erstellt 01.03.2018, von kilian. Kategorie: Vegan kochen & backen. 15 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan6.978 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Eure Erfahrungen mit Natto
01.03.2018
Hallo,

ich habe heute einen Artikel über Nattō auf Vegpool veröffentlicht ( https://www.vegpool.de/magazin/natto.html ) und wollte Euch fragen:
Habt Ihr schon einmal Nattō probiert? Wie hat es Euch geschmeckt? Würdet Ihr es wieder kaufen?

Ich habe vor dem ersten Versuch schon gelesen, dass es sehr gewöhnungsbedürftig sei... daher habe ich sehr vorsichtig gekostet und es mehrere Tage lang immer wieder probiert. Ich glaube, ich werde kein Nattō-Fan. Zumindest nicht vom Geschmack. Aber es soll ja Menschen geben, denen Nattō richtig gut schmeckt! Ich werde es noch ein paarmal ausprobieren - vielleicht gewöhnt man sich dran.

Lasst wissen, welche Erfahrungen Ihr mit Nattō habt!

Viele Grüße

Kilian

Kein Benutzerbild
Kerstin
01.03.2018
Also mein Fall ist es nicht 🤢 und ich werde es nicht noch einmal probieren🙄

Benutzerbild von Xuyadra
102 PostsLevel 2
07.03.2018
Kann mir evtl. jemand sagen wie es mit der Verträglichkeit aussieht?
Kenne nur Online, und das ist schon Teuer, bin aber Neugierig.

Ich hab leider seit neustem das Problem das ich weder Tempeh, noch frisch eingelegtes (Sauerkraut, Kimchi etc.) vertrage.
Saurer magen, übelkeit, erbrechen.

Dafür kann ich aber wieder haufenweise Tomaten (und Produkte mit Tomatenmark) Essen, was eben die letzten Jahre nicht ging :crazy:


Wie würdet ihr den die Konsistenz beim Kauen beschreiben?

Kein Benutzerbild
Kerstin
07.03.2018
Zitat Xuyadra:

Wie würdet ihr den die Konsistenz beim Kauen beschreiben?

halt wie bei gekochten Sojabohnen mit Schleim versetzt :green: Geschmack kann man nicht beschreiben,mir schmeckts nicht.

Ob du es verträgst, kannst du nur ausprobieren.

Benutzerbild von Sennaciulo
vegan16 Postsmännlich13353 BerlinLevel 2
08.03.2018
Einmal vor Jahren habe ich Natto aus Japan im Asia-Laden gekauft. Ich fand ihn geschmacklich nicht schrecklich, aber auch nicht besonders gut. Hinterher habe ich allerdings gesehen, dass etwas vom Fisch unter den Ingredienzen war. Letztes Jahr habe ich an einem Stand bei einem Vegan-Fest in Poznan (Polen) wieder Natto probiert, diesmal ohne tierliche Bestandteile. Der Geschmack war etwas milder, also gibt es wohl Unterschiede unter den Natto-Sorten. Der Standbetreiber war gerade dabei, mit Natto-Produktion und -Vermarktung in Polen anzufangen.

Benutzerbild von Dana
vegan4.669 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
16.08.2018
Ich schubse den Thread mal wieder hoch, da ich gerade von meiner Japan-Reise zurückgekehrt bin und ich dort die Gelegenheit hatte, Natto zu probieren. Ich persönlich fand Natto zum Frühstück sehr lecker. Die Japaner essen ihn zusammen mit etwas Sojasauce und Senf sowie Reis. Ich gebe zu, dieses "Fädenziehen" beim Mischen des Nattos mit Sojasauce und Senf, ist nicht jedermanns Sache, da es schon etwas gewöhnungsbedürftig aussieht. Ich habe den Natto dann mit Reis und ein paar Tomaten, Mais und/oder Edamanebohnen gemischt.


Bild: ohne Beschreibung+


Benutzerbild von Nane
vegan52 PostsweiblichTrierLevel 2
16.08.2018
Das Essen von Dana sieht tatsächlich sehr lecker aus! Ich selbst habe mich über Nattō noch nicht drüber getraut, werde das bei meinem nächsten Japan-Urlaub unbedingt nachholen. Mir scheint ja, dass die meisten Nattō entweder lieben oder hassen, dazwischen scheint es nicht viel zu geben :lol:

kurzes Off-Topic @Dana (kann leider noch keine PNs schicken): Was steht denn da eigentlich in deiner Signatur? Das frage ich mich nämlich jedes Mal wieder, wenn ich irgendwo im Forum über einen deiner Beiträge stolpere :green:

2x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.669 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
16.08.2018
Lokah Samastah Sukhino Bhavantu (sanskrit) = Mögen alle Wesen der Welt glücklich sein

Man kann hier sehen, wo ich eigentlich "urlaubstechnisch" daheim bin.... :lol:


Zitat Nane:
Das Essen von Dana sieht tatsächlich sehr lecker aus! Ich selbst habe mich über Nattō noch nicht drüber getraut, werde das bei meinem nächsten Japan-Urlaub unbedingt nachholen. Mir scheint ja, dass die meisten Nattō entweder lieben oder hassen, dazwischen scheint es nicht viel zu geben :lol:

[


Ja, dass habe ich auch schon gehört. Ich hätte aber darin "baden" können. Ist halt ähnlich wie Tempeh, den ich auch sehr mag. Nur das "Schleimige" sieht halt wirklich nicht sehr appetitlich aus. Unser Guide (obwohl Japan-begeistert durch und durch) war auch kein Freund davon.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Nane
vegan52 PostsweiblichTrierLevel 2
16.08.2018
Zitat Dana:
Lokah Samastah Sukhino Bhavantu (sanskrit) = Mögen alle Wesen der Welt glücklich sein

Man kann hier sehen, wo ich eigentlich "urlaubstechnisch" daheim bin.... :lol:

Schön, gefällt mir :thumbup:
Also ich bin zwar sehr Japan-affin, aber prinzipiell bin ich "urlaubstechnisch" auf der ganzen Welt daheim - ich will alles mal sehen und wenn ich könnte, dann würde ich wohl alle Sprachen der Welt lernen :lol:
Ich bin extremst "glossophil" und besonders Sprachen mit eigener Schrift haben es mir angetan, deshalb auch die Frage ;)

Zitat Dana:
Unser Guide (obwohl Japan-begeistert durch und durch) war auch kein Freund davon.

Ich hab den starken Verdacht dass ich auch nie ein Fan davon werde - ich mag prinzipiell keine weichen, schleimigen Sachen wenn es ums Essen geht (auch keine Götterspeise oder so). Aber als angehende Japanologin sollte ich ihm wenigstens eine Chance geben und vielleicht mag ich es ja dann doch :green:

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan6.978 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
16.08.2018
Ich habe frisches Natto mit einer Freundin mal probiert. Ich habe mehrere Versuche gewagt, aber mich nicht begeistern können... Die Freundin hat es geliebt! Gefriergetrocknete Natto-Bohnen kann ich zwischendurch mal snacken, mag sie aber nicht sonderlich gerne.
https://www.vegpool.de/magazin/natto.html

Ist vielleicht ähnlich wie mit bitteren Aromen. Sie mag das, ich leider nicht so recht.
Ob es da wohl eine Parallele geben mag?

Viele Grüße

Kilian

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Seitan Fertigmischung

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Steja
Steja

gestern
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag
Crissie
Crissie

24. Feb.
» Beitrag