Vegpool Logo
Beiträge: neue

Inhaltsstoffe von Veganen Fertigprodukten

Erstellt 17.12.2016, von Anna0114. Kategorie: Vegan kochen & backen. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter4 PostsLevel 1
Inhaltsstoffe von Veganen Fertigprodukten
17.12.2016
ich bin Koch Azubi und arbeite von der Berufsschule eine Präsentation über Vegane Fertigprodukte aus. Nur leider kann ich nichts über die Inhaltsstoffe von veganen Produkten herrausfinden... Kann mir jemand helfen ??

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
17.12.2016
Was hast du denn schon alles versucht, um da etwas herauszufinden?

Kein Benutzerbild
Themen-Starter4 PostsLevel 1
17.12.2016
ich habe nach Inhaltsstoffen und zutaten auf verschiedenen Produkten gesucht und noch nichts interessantes herausgefunden ( zumindest zum Großteil nur Inhaltsstoffe die auch in tierischen Lebensmitteln enthalten sind).

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
17.12.2016
?
ich verstehe deine Frage nicht bzw. was du intendierst.
Was versuchst du denn interessantes in veganen Fertigprodukten zu finden,
bzw. welche anderen Inhaltsstoffe usw. erhoffst du dir?

I.d.R. steht ja alles auf der Packung :)

Kein Benutzerbild
Themen-Starter4 PostsLevel 1
17.12.2016
Ich suche nach Ersatzstoffen wie z.B. bei Mayonnaise, sie besteht ja nur aus Senf, Eigelb und Öl. Welcher ersatzstoff, statt dem Eigelb, ist dann in veganer Mayonnaise enthalten ?

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
17.12.2016
Keiner.
Vegane Mayo besteht aus Wasser/Pflanzdrink + Öl + Senf +evtl. Essig und Salz.
Richtig gemacht emulgiert Wasser + Öl zur typisch weißen Mayo.

Bei Fleischprodukten wird halt viel auf Soja/Seitan/Gluten Basis gemacht (in Fertigprodukten).
Ersatzmilch ist auf Basis von Reis, Dinkel, Mandel, Soya ...
Zum Backen gibts verschiedene Alternativen, Manche nehmen statt Ei Apfelmus,
es gibt auch eiersatz Pulver usw.. Statt Butter Margarine (wobei die wird in den meisten Fertigprodukten (auch Fleischprodukten)
genauso wie Palmöl und Glukosesirup sowie verwendet, weils billiger ist).
Joar, schauste einfach mal im Bioladen vorbei und schausts dir an.

Eigentlich ist in veganen Fertigprodukten alles drinnen was auch in herkömmlichen Produkten drinnen ist,
nur halt ohne "Tier".


2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter4 PostsLevel 1
17.12.2016
wie kann es dann sein; dass auf einigen Produkten darauf hingewiesen wird, dass Spuren von Milch, Ei oder anderen tierischen stoffen enthalten sein können?

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
17.12.2016
Zitat Anna0114:
wie kann es dann sein; dass auf einigen Produkten darauf hingewiesen wird, dass Spuren von Milch, Ei oder anderen tierischen stoffen enthalten sein können?

Das liegt daran, dass manche Erzeuger von nichtveganen Produkten auch vegane Produkte herstellen und Verunreinigungen (Spuren) von nichtveganen Stoffen nicht auschließen können. Für Allergiker sind diese Hinweise unbedingt nötig, für Veganer erleichtern sie die Entscheidung, ob sie von dieser Firma oder doch lieber bei rein vegan produzierenden Unternehmen kaufen wollen.

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
18.12.2016
Zitat Anna0114:
wie kann es dann sein; dass auf einigen Produkten darauf hingewiesen wird, dass Spuren von Milch, Ei oder anderen tierischen stoffen enthalten sein können?


Wobei ich lernen durfte, dass diese Aussage eine rein freiwillig und nicht verpflichtende ist. Von daher kann es also gut sein, dass auch in den Produkten ohne diese Aussage Firmen dahinter stehen, die tierische Lebensmittel verarbeiten.

Benutzerbild von Jogi
vegan377 PostsmännlichErlangenLevel 2
19.12.2016
Zitat Anna0114:
wie kann es dann sein; dass auf einigen Produkten darauf hingewiesen wird, dass Spuren von Milch, Ei oder anderen tierischen stoffen enthalten sein können?

Eine Produktionsmaschine produziert für gewöhnlich nie nur ein Produkt, sondern ein paar Stunden (oder Tage) das eine und dann ein (oder mehrere) andere Produkte. So kann es sein, dass z. B. in einer Schokoladenproduktion zuerst eine Vollmilchschokolade produziert wird, dann werden die Maschinen gereinigt und im Anschluss wird eine vegane Schokolade produziert. Trotz der Reinigung der Maschine besteht ein (sehr geringes) Restrisiko, dass noch minimale Spuren der Vollmilchschokolade irgendwo in der Maschine hängen. Für Allergiker kann das schnell lebensbedrohend werden, für Veganer ist es unerheblich. Die Hersteller sichern sich durch diesen Satz einfach ab.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

vaganes Brot

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
MichaelB
MichaelB

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag