Vegpool Logo
Beiträge: neue

Käse-Alternativen

Erstellt 23.07.2015, von Layla-Eve. Kategorie: Vegan kochen & backen. 22 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Layla-Eve
Käse-Alternativen
23.07.2015
Hallo,
bin,seit dem es den Film über die "Turbo-Kühe" gab nun doch Veganer geworden,nachdem ich das,als sehr tierlieber Mensch schon lange vor hatte(seit 15Jahren Vegetarier).
Was mich bis dahin immernoch zurück gehalten hat,u.a.,ist,dass veganer Käse,Wilmersdorfer,z.B.
aus Kokosöl hergestellt wird. Auch darüber gab es bereits interessante Sendungen zu
sehen: nämlich,das dafür,also die Kokosplantagen,den Orang-Utans die Heimat genommen
wird.
Das finde ich nun genauso grausig,sodass ich also auch auf diesen,eigentlich sehr leckeren Käse verzichten will.
Und was,bitte,schmeckt so fein wie Butter. War vorhin im Bioladen. Leider ist keiner von den Mitarbeitern Veganer,und kann mir da keiner was empfehlen.
Es gibt da Tofobutter,ist das evtl. was?
LG,Layla

Benutzerbild von kilian
vegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
23.07.2015
Hallo Layla,
ja, Kokosöl ist auch nicht das beste Lebensmittel, aus ökologischer Sicht... aber mal ehrlich: Wenn man schon durch seine Ernährung 90% weniger Ressourcen in Anspruch nimmt (Tierprodukte verschlingen UNMENGEN an Resourcen), dann finde ich, dass Kokosöl eher die Kür ist. Man sollte sich da nicht verrückt machen). Und Kokosöl ist ja auch nicht lebensnotwendig.
Ich esse auch nicht viel Käse-Alternativen, aber ab und zu schmeckts mir!
Zum Butter-Ersatz. tja, gutes Thema. Unsere Autorin Anneke hat ein Öl mit Butteraroma ausprobiert (Bio).
http://www.vegpool.de/produkte/rapskernoel-buttergeschmack-teutoburger-oelmuehle.html
Ich habe auch eine kleine Probe davon und finde, es schmeckt schon wirklich sehr nach Butter. Ist halt natürlich bisschen flüssiger als Butter.
Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Benutzerbild von vollie
vegan77 Postsweiblichkleiner Ort bei RathenowLevel 2
24.07.2015
Hallo
Mit den Käselalternativen habe ich mich noch nicht beschäftigt und Tofubutter kenne ich auch nicht. Ich esse gern veganes Schmalz aber gibt es auch geschmackliche Unterschiede, Ich schaue mir d immer erst die Zutaten an. Von Kokosöl bin ich wieder weg, habe es eine zeitlang häufig benutzt aber habe festgestellt, daß es den cholesterinspiegel anhebt, denn damit hatte ich Probleme aber nun hat er sich normalisiert, nehme schon seit Ernährungsumstellung keine Cholesterinsenker mehr.
Ich mache mir oft einen Brotaufstrich aus Nüssen selber, das gefällt mir am besten, kann ich Salz sparen und jegliche Zusatzstoffe, die leider auch bei Bio Brotaufstrichen zum finden sind.
LG vollie

Benutzerbild von kilian
vegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
24.07.2015
Hallo Vollie,

Zitat vollie:
Von Kokosöl bin ich wieder weg, habe es eine zeitlang häufig benutzt aber habe festgestellt, daß es den cholesterinspiegel anhebt, denn damit hatte ich Probleme aber nun hat er sich normalisiert, nehme schon seit Ernährungsumstellung keine Cholesterinsenker mehr.


wow, das klingt richtig super! Fühl sich das nicht richtig gut an?

Zitat vollie:
Ich mache mir oft einen Brotaufstrich aus Nüssen selber, das gefällt mir am besten, kann ich Salz sparen und jegliche Zusatzstoffe, die leider auch bei Bio Brotaufstrichen zum finden sind.

Wie machst Du denn den Nussaufstrich? Hast Du so einen Hochleistungsmixer?

Viele Grüße

Kilian

Benutzerbild von vollie
vegan77 Postsweiblichkleiner Ort bei RathenowLevel 2
25.07.2015
Hallo Kilian
Ja ich bin auch stolz darauf, das ich in relativ kurzer Zeit meinen Cholesterinspiegel normalisieren konnte mit dem Blutdruck klappt das nicht so gut, da nehme ich immernoch Medikamente, habe aber auch gelesen, das lange Zeit bestehender hoher Blutdruck sich auch mit gesunder veganer Ernährung nicht so schnell in den Griff bekommen läßt, aber ich arbeite weiter daran.
Ja ich habe mir einen hochleistungsmixer von Vitamix gekauft und den Brotaufstrich mache ich von Cashew Kernen, ich weiche sie über Nacht in Wasser ein, 100 g Kerne, Zitronensaft, 50 ml wasser, Salz nd Pfeffer, das zu einer cremigen Masse gemixt in kleine Gläser und einige Stunden in den Kühlsachrank zum fermentieren. Es entsteht ein fris chkäseartiger Geschmack. Man sollte es aber immerhalb von 3 Tagen aufbrauchen.
Ich lese z.Z.die Berliner Zeitung, die hat heute 2 Seiten den Veganern gewidmet, um sie zu verunglimpfen, Irgendwie empören mich solche Artikel, vielleicht hast du ihn ja auch gelesen.
Z.Z. beschäftige ich mit dem Buch "Dr.Jacobs Weg des genussvollen Verzichts" . Ich bin immer auf der Suche nach guten Fachbüchern zum Thema vegane Ernährung und Gesundheit.
Inzwischen schmeckt mir auch alles sehr gut, am besten das Obst und Gemüse aus meinem Garten. Z.Z.bin ich so ziemlich Selbstversorger
LG vollie

Benutzerbild von kilian
vegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
25.07.2015
Hallo Vollie,
das Buch von Dr. Jacob habe ich auch hier. Ist ja ein richtiger Wälzer und eher ein Fachbuch für Ärzte. Find ich super, wie Du Dich damit auseinandersetzt und wie es Dir immer besser geht!

Klar, es gibt immer Medien, die sich über Veganer lustig machen. Wen juckt das? :)
Bin seit ca. 15 Jahren Veganer und als ich angefangen habe, galt das noch als völlig seltsam. Aber die Vorteile einer veganen Lebensweise ändern sich ja nicht, nur weil andere Leute sich lustig machen. Und Lustigmachen ist auch nur eine Art von Verdrängung. :)

Fleischesser neigen übrigens stärker zu Vorurteilen, als Vegetarier. Siehe http://derstandard.at/2000019669967/Studie-Fleischesser-neigen-staerker-zu-Vorurteilen-und-autoritaeren-Strukturen-als

Woher kommst Du nochmal? Also aus dem Umkreis von Berlin, wenn Du Berliner Zeitung liest, ja?

In Kürze soll in der Berliner Morgenpost eine Vegan-Beilage erscheinen. Haben mich angefragt, ob ich eine Anzeige schalten will... soll ich? Dann wirds hier im Forum vielleicht noch voller ;)
:surprise:
Die Beilage scheint mir recht offen und informativ zu werden...

Viele Grüße

Kilian

2x bearbeitet

Benutzerbild von vollie
vegan77 Postsweiblichkleiner Ort bei RathenowLevel 2
25.07.2015
Hallo Kilian
Ich komme aus dem näheren Umkreis von Rathenow und ca. 100 km von Berlin entfernt.Finde es interessant, das sich die Berliner Morgenpost damit beschäftigen will. Die Berliner Zeitung scheint nicht vegan-freundlich zu sein. Es gab schon der 2. große Artikel in negativer Richtung zu den Veganern. Ich bekomme die Zeitung 3 Monate kostenlos, danach werde ich sie auf keinen Fall weiterbestellen.
Ich habe auch Pro-Vegan abonniert und bekomme dort monatlich sehr gute Informationen und viele Videos, die zum Teil auch in der ARD bzw. anderen Sendern gelaufen sind.Neu war heute, das auch Öle nicht gesund sind für die Ernährung und herzkranke sollten das Fett nur aus Samen, Nüssen und Avocados beziehen. Für mich ist das ganze Thema hochinteressant und unverständlich, daß mein Umkreis total desinteressiert an der ganzen Thematik ist.
Viele Grüße vollie

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
25.07.2015
Kilian, unbedingt eine Anzeige schalten!
Vollie du beschäftigst dich ja sehr gründlich mit der veganen Ernährung. Alle Achtung.
Dein Cholesterinspiegel wird nach unten gehen, es braucht etwas Zeit.
Habe auch etwas zu Hohen Blutdruck, manchmal muß man leider eine Pille essen. Hoffe deine gesundheitlichen Probleme werden sich positiv ändern.
Viele Menschen haben keine Ahnung was einen Veganer aus macht, wie er sich ernährt und wie er denkt. Ich zeige solchen MItmenschen meine Verachtung.

Schön gesund bleiben eure rossie

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
26.07.2015
Guten Abend !

Nach meinen jetzigen Erfahrungen mit Selbstvetsorgung und Kuhhaltung intetessiete ich mich fuer Kaesealternativen und werde als Naechstes den Kaeseschmelz ausprobieren.

Danke das es Euch gibt

Gruesse

Kleeblatt

Benutzerbild von kilian
vegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
27.07.2015
Hallo,
hehe, mit der Anzeige.. da gibts ein Problem.. die kostet ein paar tausend Euro :)
Ich spare noch ein bisschen... :)
Viele Grüße
Kilian

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Backidee - veganer Mohn-Vanille-Kuchen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
VeggieMatze
VeggieMatze

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag