Koch-Inspiration: Was gab es bei Euch heute?

Erstellt 01.02.2014, 19:55 Uhr, von kilian. Kategorie: Vegan kochen & backen. 1203 Antworten.

21.02.2021, 18:06 Uhr
Wie macht man denn feurigen Sauerkrauteintopf?
antworten | zitieren |
Hi,

was hältst Du davon? :star:

LG!
21.02.2021, 22:34 Uhr
Das neue Kochbuch von Hsiao-Ching Chou (schöne Youtube Videos) fasziniert mich: Vegetarian Chinese Soulfood. Der Verlag wollte ein veganes Kochbuch, aber sie wollte die Eierrezepte drin haben. Milch und Käse gehören sowieso nicht zur chin. Küche. Wenn man vegane Eier nimmt, kann man alle Rezepte kochen.

Das Gemüse war entweder Raps oder Senfkohl (ich hab es nicht selbst gekauft), Ich habe es kleingeschnitten und, nach den Frühlingszwiebeln aus dem Tiefkühlfach, im Wok angebraten.

Der Reiskocher hatte schon den Reis (Sushireis soll besser mit Stäbchen zu essen sein) fertig gekocht.

Die Sojasoße war chinesisch. Hsiao-Ching Chou rät ihren Fans Sojasoße wie Wein als Köstlichkeit zu betrachten, und verschieden Sorten zu kosten. Ich habe gestern also die drei Sorten gekostet, die ich da hatte.

Mein Fazit:

Kikkoman: schmeckt nach Maggi (und ich habe gerade die 1 Liter Flasche gekauft...). Also wird es wohl noch eine Weile Maggi geben. ;-)
Arche Schoyu: bisschen bitter
Chin. helle Sojasoße: überraschte nich mit einem ‚runden‘ Geschmack, Kenner sagen vielleicht: balanciert, harmonisch. Sie hatte etwas von allem, süß, deftig, frisch.

Das Tofurezept im Buch war fast, ähem, transzendent. So nenne ich Essen, das ich nicht mehr vergesse. Es bleibt als Erinnerung in meinem Mund präsent.

Tofu: in Stücke schneiden (2 cm). Salzen. In Stärke wenden und dann in Öl (1 cm tief) beide Seiten knusorig braten. Abtropfen. Mit Salz/weißem Pfeffer und gemahlenem Sichuan Pfeffer bestreuen.

Das gibt es jetzt öfter.

Bild: ohne Beschreibung

3x bearbeitet

antworten | zitieren |
22.02.2021, 08:04 Uhr
Zitat Salma:Wie macht man denn feurigen Sauerkrauteintopf?

Ich habe das Rezept vom Chefkoch. „Feuriger Sauerkrauteintopf“

antworten | zitieren |
28.02.2021, 12:22 Uhr
Heute gibt es Zucchini gedünstet und dazu Kartoffelbrei ,bissi Soße.
antworten | zitieren |
28.02.2021, 12:38 Uhr
Hier gab es heute Gnocchi mit Kapern-Tomatensoße und Endiviensalat mit Karotten. Danach gebratene Banane mit karamelisierten Walnüssen. Alles war sehr lecker.
antworten | zitieren |
28.02.2021, 15:19 Uhr
Den feurigen Sauerkrauteintopf merke ich mir! :clap: Leider mag mein einer Sohn überhaupt kein Sauerkraut, daher warte ich auf bessere Zeiten, wenn er mal wieder zur Schule geht und dort isst.

Ich habe heute auch was von Chefkoch gekocht: Mash Atala, ein usbekischer Eintopf. Zu empfehlen ist dabei, den zweiten oder dritten Kommentar mit zu beachten, ist vom Autor oder der Autorin selber, der/die noch drei Gewürze mehr empfiehlt.

Gab es heute schon zum zweiten Mal - wir lieben ihn alle! Die usbekische Gewürzwelt ist wirklich ganz etwas anderes als sonstige hier übliche.

antworten | zitieren |
02.03.2021, 22:21 Uhr
Hi Ef70, es gibt bei Chefkoch viele "Mash Atala" Rezepte, welches hast du gekocht? Würde mich interessieren, es auch zu kochen. Kannst du es hier verlinken? Danke!
antworten | zitieren |
03.03.2021, 02:41 Uhr
Hatte gerade zum Abendbot die kleinen warmen veganen Brötchen aus dem Lidl, die frisch aus dem Schnellöfchen bestrichen mit Alnatura Streichkäse mit Kräutern sehr gut geschmeckt haben. Aber: Wie immer bei mir: Nix zum Abnehmen... :crazy:
antworten | zitieren |
03.03.2021, 18:00 Uhr
Wir hatten heute nach dem Rezept aus einem Buch: "Das neue vegetarische Kochbuch" von I. Früchtel ( ist aber aus den 80er Jahren :-) ) einen veganen Kartoffelsalat und dazu ein paar vegane Würstchen fränkischer Art . Würstchen sind schon alle , aber ein Teil des Salates können wir morgen noch essen.

Lieben Gruß
METTA
antworten | zitieren |
03.03.2021, 20:17 Uhr
Enkelkind war heute da. Musste schnell gehen. Also Kartoffeln mit Quark und die Nuggets von der Rügenwalder Mühle. Wurde alles aufgefuttert 👍
antworten | zitieren |
Antworten

Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Suche Inspirationen für ein eher aufwändiges Veganes Menü
Hallo zusammen Danke für die Aufnahme in eure Gruppe und …
Stefankocht
0
Stefankocht
heute, 14:59 Uhr
» Beitrag
Reis als Süßungsmittel
Ich suche nach Reis als Süßungsmittel. Also bspw. Sirup, …
Revan335
7
Meru
heute, 11:46 Uhr
» Beitrag
Koch-Inspiration: Was gab es bei Euch heute?
Was gab es bei Euch heute zu essen? Schreibt es nieder! …
kilian
1.203
Smaragdgruen
gestern, 14:30 Uhr
» Beitrag
Suche Rezept Tortenboden mit Haselnusskrokant (für Pannacotta mit Himbeer)
Kann mir jemand helfen? Meine Internetsuche ist erfolglos. …
Salma
3
Salma
02.03.2021, 23:14 Uhr
» Beitrag
Tamari Sauce, Salzreduziert, Alkoholfrei, natürlich gebraut?
Ich bin auf der Suche nach einer Salzreduzierten, Alkoholfre…
Revan335
2
Shaloemchen
01.03.2021, 13:47 Uhr
» Beitrag

© Vegpool.de 2011 - 2021.