Vegpool Logo
Beiträge: neue

Koch-Inspiration: Was gab es bei Euch heute?

Erstellt 01.02.2014, von kilian. Kategorie: Vegan kochen & backen. 4117 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von imoho
vegetarisch103 PostsweiblichMainzLevel 2Supporter
13.05.2020
Wie geht Pfannenbrot? Klingt interessant.


:-)

Kein Benutzerbild
Cumina
13.05.2020
PeeBee das ist ganz einfach. Ich hab zwei bzw. drei Varianten. Die erste ist ganz normaler Pizzateig mit Hefe, am besten über Nacht im Kühlschrank gehen lassen, dann dünn ausrollen und statt im Ofen backe bzw. brate ich ihn in der Pfanne. Ich bin dadurch drauf gekommen, weil die Ofen-Variante meist etwas trocken wird, normale Haushaltsherde bekommen ja nie so eine große Hitze wie z.b. ein Backofen beim Italiener her.


Die einfachere Variante : 300 g Mehl, Tl Salz, 200 ml Wasser, davon 150 ml kochend . Mehl, Salz und kochendes Wasser vermischen, kaltes hinzufügen, alles zu einem Teig verkneten, der nicht mehr an den Händen klebt und abgedeckt ca. 30 Minuten ruhen lassen. Anschliessend dünn ausrollen und in der Pfanne von beiden Seiten "braten". Mehl und Raumtemperatur sind immer unterschiedlich, oft muss ich noch etwas Mehl hinzugügen, aber das merkt man dann schon.
Diese Brotfladen sollten allerdings sofort frisch gegessen werden, sie lassen sich nicht auf Vorrat herstellen, da werden sie trocken. Den Teig dagegen kann man auch ca. zwei bis drei Tage im Kühlschrank aufbewahren und sich bei Bedarf einen frischen Fladen braten.
Dritte Variante ist mit Bier, da hat man keine Wartezeit. Die Wassermenge einfach durch Bier ersetzen, am besten Weizenbier (wegen der Hefe).

Für gefülltes Pfannenbrot mit Lauchzwiebeln : Fladen ausrollen und mit ganz feingeschnittenen Lauchzwiebeln belegen, aufrollen wie einen Pfannkuchen und dann zu einer Schnecke formen, nochmals mit dem Nudelholz darüber rollen und anschliessend in der Pfanne backen.
Alternativ kann man natürlich auch mit Käse füllen. Schmeckt auch sehr gut.


Hoffentlich hab ich es verständlich geschrieben.



Kein Benutzerbild
PeeBee
13.05.2020
Wow, danke, das klingt ja so lecker. Das versuche ich am Wochenende... :-)


Benutzerbild von imoho
vegetarisch103 PostsweiblichMainzLevel 2Supporter
13.05.2020
Wie toll, vielen Dank für das Rezept, das werd ich probieren.


Ich hab meistens eine Ladung Hefeteig auf Vorrat im Kühlschrank, durch die Videos und das Buch:

How to make Artisan Bread in 5 Minutes a Day, Jeff Hertzberg & Zoe Francois.


(Das Buch hat 400 Seiten und ist teuer, aber die Kindle Version ist ca. 6-7€, sa muss man halt mit cups arbeiten. Die 2. Auflage rechnet um.)


Durch das Backen in der Pfanne geht es noch mal schneller, big thanks!

P. S.
Ich kriege mit dem Gusseisen Topf (emailliert) eine bäckerkompatible Kruste hin, vielleicht geht das ja auch für Pizza...)

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Cumina
13.05.2020

Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Gelingen :)



Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.633 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
15.05.2020
Wir hatten heute Abend mal wieder unseren geliebten veganen Heringssalat. Heute zusammen mit einem knusprigen Roggen - Vollkornbaguette von unserem Bäcker, hier das Bild mit Rezept :
[Bild nicht gefunden]
[Bild nicht gefunden]

Das Rezept ist aus dem Buch von Jerome Eckmeier. Wir haben's aber ohne Kartoffeln gemacht. Das schlimme daran ist immer dass wir nicht aufhören können mit essen bis alles weg ist, weil es uns so gut schmeckt.

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Cumina
15.05.2020
Hallo Smaragd,


das Rezept würde mich sehr interessieren, die entsprechende Seite hast du mit abfotografiert, aber die Schrift ist so klein, ich kann es leider nicht lesen :(
Für die Kartoffeln brauch ich kein Rezept, aber dieser Salat, das Rezept hätte ich gerne...

1x bearbeitet

Benutzerbild von imoho
vegetarisch103 PostsweiblichMainzLevel 2Supporter
15.05.2020
Das sieht ja unglaublich lecker aus! Leider ist der Text beim Vergrößern verschwommen, das Rezept interessiert mich auch.


Vor ca. 10 Jahren hatte Björn Moschinski ein wunderbares Rezept für roten Heringssalat, auch mit Auberginen. Das war unglaublich ähnlich vom Mundgefühl und der Textur her.


Danke für das hunger-machende Foto!



Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.633 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
16.05.2020
Hier nochmal das Rezept für den Heringssalat. (einmal auf das Bild klicken) Ich hoffe, man kann es jetzt besser lesen.
[Bild nicht gefunden]
Wer lieber roten Heringssalat mag nimmt noch ca. 3 rote Bete, je nach größe, hinzu.

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Cumina
16.05.2020
Jetzt ist es gut lesbar - das werde ich demnächst probieren, ich mag Heringssalat nämlich sehr gerne.

Vielen lieben Dank Smaragd :)

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Steja
Steja

gestern
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag
Crissie
Crissie

24. Feb.
» Beitrag