Vegpool Logo
Beiträge: neue

Koch-Inspiration: Was gab es bei Euch heute?

Erstellt 01.02.2014, von kilian. Kategorie: Vegan kochen & backen. 4117 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Sunjo
vegan2.821 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
30.05.2020
Zitat La.vie:

Kennt jemand Backrezepte mit diesen nicht ganz einfachen Auflagen?

Ja, die klassischen und wirklich allereinfachsten Bananen-Hafer-Kekse (alternativ Banane-Kokos). Die können dann nach Belieben noch mit zerhackten Nüssen, Kakao oder Schokosplittern ergänzt werden. Dazu gibt es (gefühlt) 1001 Rezepte im Netz

Benutzerbild von imoho
vegetarisch103 PostsweiblichMainzLevel 2Supporter
01.06.2020
Heute hab ich Pellkartoffeln geschält, mit dem Eierschneider in Scheiben geschnitten und gesalzen, anschließend in einer sehr kleinen (12 cm), hohen Pfanne je 5 Scheiben frittiert. Hat super geschmeckt.


Dazu den Gurken/Tomatensalat (siehe Salatthread), später Joghurt und Milch.


Alles lecker, ... nur der Spinat-Gurken-Tomaten-Smoothie sah schrecklich (unaussprechlich) aus und wurde dann auch nicht weiter getrunken.
Bild: ohne Beschreibung+



Benutzerbild von imoho
vegetarisch103 PostsweiblichMainzLevel 2Supporter
04.06.2020
Gestern habe ich Schokoladenkuchen als ‚Stimmungsaufheller‘ schamlos ausgenutzt, das Schmelzen, Backen und Zubereiten war dann mehr als eine Stunde spätabends.


Hab mich bei den veganen Eiern verrechnet, es wurde daher leicht pfannkuchenartig statt ein Gourmet Kuchen. Aber so verstehe ich den Thread: Was habt Ihr wirklich (!) gekocht, also nicht nur Food-Porn, das neidisch machen soll.


Also hier:

1. Versuch am ‚Chocolate Cloud Cake‘ aus: Richard Fox, Classic Home Desserts.


(Das Rezept ist unter ‚cloud cake’ frei einsehbar bei der wunderbaren (!) Seite ckbk.com.)

Bild: ohne Beschreibung+


1x bearbeitet

Benutzerbild von imoho
vegetarisch103 PostsweiblichMainzLevel 2Supporter
04.06.2020
Heute hab ich mich an dem gebeizten Lachsrezept von „Field Roast, vegan Meat“, probiert. Vegan aus angekochten, geschälten Tomaten. (Beize m. Sojasoße od. Tamari, Liquid Smoke (wenig!!), Sesamöl, Sonnenblumenöl, rote Bete gekocht und in Scheiben geschnitten)

Ich habe Zitronensaft und -schale zusätzlich für den schwedischen Geschmack in die Beize gemacht, Dill und am Ende Nori Algen*. Die Marinade schmeckte plötzlich toll nach Fisch.


*Idee hier aus Vegpool: „Algen schmecken nicht nach Fisch - Fisch schmeckt nach Algen.“ Das stimmt!!

Fazit nach dem Essen:

Ich werde die zwei kurzen Momente nicht vergessen, als ich ‚vergessen‘ habe, dass es kein Lachs ist. Die Textur der marinierten Tomate passt einfach. Sie ist zugleich weich, ‚schlozig‘ und faserig, wie Lachs/Fisch eben. Hätte große Lust, auch Heringssalat damit zu probieren. Das esse ich öfter. :-)

Bild: ohne Beschreibung+


1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Cumina
04.06.2020
Hallo Inge,
das ist doch fein, dass dir das so gut gelungen ist, gratuliere! Neulich hab ich in einer Kochsendung gesehen wie aus Karotten "Lachs" gemacht wurde. Könnte ich mir auch gut vorstellen.
Liebe Grüße und weiterhin viel Freude beim ausprobieren :)

Benutzerbild von imoho
vegetarisch103 PostsweiblichMainzLevel 2Supporter
04.06.2020
Der Autor von „Field Roast, Artisan Vegan Meat Recipes“ nimmt eigentlich unreife Tomaten, die dann auch lachsfarben entsprechend eher lachsrosa sind. Hatte ich aber nicht.


In einem Youtube Video hab ich auch einmal die Karottenlösung gesehen.


Roh kann ich es mir nicht mehr vorstellen, aber angekocht, das würde ich gern mal probieren.


LG
Inge

(immer noch mit Meeresgeschmack im Mund)

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
anka
06.06.2020
[Bild nicht gefunden]
Heute gab es Bratlinge aus Kartoffeln, Möhren, Zucchini, Kohlrabi und Haferflocken. Sehr lecker.
Dazu noch Salat aus rohen Champignons.

1x bearbeitet

Benutzerbild von imoho
vegetarisch103 PostsweiblichMainzLevel 2Supporter
11.06.2020
Heute war ich kaputt und hatte Dosenfutter auf dem Teller, die leckersten gefüllten Weinblätter, von Rapunzel, baked beans aus der Dose und Brot und Butter.


Aber Abends gat es mich noch mal gepackt, weil ich gestern an einem Erdbeerstand vorbei gekommen war und in meinem Geist fingen die beim Warten schon an zu ver***. Dabei sollten sie Kompott werden (für Sahne oder Crumble im Ofen)...

Also Erdbeeren gezupft, gewaschen und zum großen Teil mit dem Stabmixer klein gemacht. Mit dem Rest in den Topf, Orangensaft, Zucker, dann Himbeeren und zuletzt die Heidelbeeren. Alles gekocht. Jetzt kühlt es ab, und sieht schon ganz gut aus.


Nachher werde ich den Pfirsich und die Nektarine
Bild: ohne Beschreibung+

mit einer Banane und einem Löffel Kompott essen. Das wird noch was mit den 5-am-Tag. ;-)

Habt einen schönen Abend!

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
18.06.2020
[Bild nicht gefunden]
Heute gab es eine "Berlin Bowl" mit Romano-Salat, Tomate, Rote Beete Salat, Radieschensprossen, Süßlupinen, Blutampfer, Vegane Mühlen Nuggets, Salsa und Kiez Aioli von Saucenfritz ( https://www.laux-feinkost.de/6236/vegane-kiez-aioli-kba-185-ml-glas ) und Tortilla, dazu gab es Weizenbock IPA von Lemke Berlin

Benutzerbild von imoho
vegetarisch103 PostsweiblichMainzLevel 2Supporter
18.06.2020
Wow, diese Bowl ist ein ästhetisches Erlebnis.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Steja
Steja

gestern
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag
Crissie
Crissie

24. Feb.
» Beitrag