Vegpool Logo
Beiträge: neue

Kocht ihr selbst oder verwendet ihr Fertigprodukte?

Erstellt 09.01.2019, von Jacqueline. Kategorie: Vegan kochen & backen. 20 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Jacqueline
Kocht ihr selbst oder verwendet ihr Fertigprodukte?
09.01.2019
Wie sieht es aus bei euch? Kocht ihr vorwiegend selbst oder verwendet ihr auch mal Fertigprodukte? Diese Frage interessiert mich immer wieder brennend, wenn ich auf Gleichgesinnte treffe :D .

Ich koche täglich mit frischen Lebensmitteln, verwende so gut wie nie Fertigprodukte.


Aber wie ist es bei euch??

Benutzerbild von Ingrid
vegan56 Postsweiblich96129 Strullendorf Level 3
09.01.2019
Hallo veganandlife,
also ich muss gestehen, ich verwende auch mal Fertigprodukte. Jetzt weiss ich nicht ob du Räuchertofu und Käse dazu zählst. Was ich ab und zu mal kaufe, das ist das Hähnchen und das Gyros von "like meat". Das Hähnchen nehm ich wenn Omnis zu Besuch kommen und ich was "fleischiges" koche. Das Gyros liebe ich mit Reis und Tzatziki, also ganz klassisch. Das war's dann aber auch schon.

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
09.01.2019
Ich koche vorwiegend auch selber! Manchmal verwende ich auch Fertigprodukte, aber eher selten... Mal ne Suppe aus der Dose oder ne TK Pizza aber das war's dann auch schon. Mittlerweile koche ich mir mein Mittagessen für die Arbeit am Abend immer vor...
Gerade köchelt bei mit zb. Kartoffeleintopf mit Champignons, Tomate, Linsen, Paprika & Mais am Herd :D
Mein brot backe ich mir mittlerweile auch fast immer selber :)

Benutzerbild von Dana
vegan4.669 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
10.01.2019
Das hängt immer vom Tag ab. Wenn es stressig war, müssen auch mal Fertigprodukte als Komponente herhalten. Aber es gibt nie nur Fertigprodukte. Jetzt habe ich gerade Falafel und Bulgartaler im Eisschrank. Wenn es schnell gehen muss und/oder ich keine Lust habe, gibt es die mit Salat. Allerdings habe ich auch einen Thermomix, so dass der auch mal von alleine kochen kann. :thumbup:

Benutzerbild von METTA
vegan4.581 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
10.01.2019
Wir haben in der Tiefkühltruhe immer Falafel oder Klößchen eingefroren, die wir dann ab und zu zusätzlich zu frischen Sachen, also Gemüse und Kartoffeln, Reis oder Nudeln machen, dazu auch aus Gläsern ab und zu Tomatensauce . Unser Sohn isst- wenn er denn da ist- gern Geschnetzeltes von viana( ist das jetzt erlaubt ? als Werbung meine ich). Na ja und im Sommer halt mal Eis aus dem Tiefkühlfach :D

Kein Benutzerbild
Nefasu
10.01.2019
Hallo veganandlife,

bei uns landen folgende Fertigprodukte regelmäßig in diversen Geichten auf dem Tisch:
- Räuchertofu (!!)
- Schlagfix Schlagcreme
- Simply V Reibegenuss
- Reis Drink (unges.)
- Miso
- Sojasauce
- Tomatenmark
- Vitam Pilzbrühe

Gelegentlich greifen wir auch gerne auf die "Like Meat" Produkte, Fertignudeln, vegane Mayo und Ketchup zurück :thumbup:


Hallo Dana, hallo Metta,

Zitat Dana:
Jetzt habe ich gerade Falafel und Bulgartaler im Eisschrank.

Zitat METTA:
Wir haben in der Tiefkühltruhe immer Falafel oder Klößchen eingefroren

Vielen Dank für die Tipps!

Irgendwie bin ich bisher nicht auf die Idee gekommen Falafel oder Bratlinge im Allgemeinen einzufrieren.
Dabei ist es doch eigentlich so naheliegend :lol:

Liebe Grüße,
Falk

3x bearbeitet

Benutzerbild von Annabella
vegan277 PostsweiblichLevel 2
10.01.2019
Auch ich verzichte weitestgehend auf Fertigprodukte. Allerdings zähle ich Tofu, (Lupinen-)Tempeh, Sojajogurt etc. nicht dazu. Hier achte ich allerdings darauf, dass auf unnötige Zusätze wie z. B. Zucker verzichtet wird, aber verarbeitete Produkte sind es natürlich nach wie vor. Auch bei Hülsenfrüchten spare ich mir oft das Einlegen in Wasser und verwende welche aus der Dose/Glas. Ich bereite immer viel vor, so dass ich nach der Arbeit auch immer recht schnell ein leckeres Essen auf dem Tisch habe. Und am Wochenende koche ich auch gerne mal größere Portionen, von denen ich dann einen Teil einfriere. Dadurch brauche ich wirklich kaum Fertiggerichte.
Ein leckeres Fertigprodukt, das ich gerne verwende, fällt mir allerdings noch ein: Die Falafeln „Traditional“ von Soto. Die kommen, im Gegensatz zu vergleichbaren Produkten ganz ohne Zucker, Hefe, Zusatz-, Hilfs- oder Konservierungsstoffe aus und enthalten nur Kichererbsen, frischem Koriander, Petersilie, Tomaten, Hokkaidokürbis, Zwiebeln und etwas Meersalz.

Kein Benutzerbild
Jacqueline
10.01.2019
@Dana + @METTA: Danke für den Tipp mit den eingefrorenen Falafel, Klößen und Bratlingen :thumbup: :D :thumbup: , daran habe ich noch gar nicht gedacht und werde gleich am Wochenende ein paar zum Einfrieren vorbereiten. Super Idee!



Benutzerbild von Craspedia
vegan356 PostsweiblichPotsdamLevel 2
11.01.2019
Ich kann mich eigentlich nur der Mehrheit anschließen. Wir kochen viel selbst. Nur sehr selten gibt es mal Brot mit fertigen Aufstrichen oder anderes Fertigfutter. Eigentlich nur alle paar Wochen mal Pommes, einfach weil wir unheimlich gern Pommes essen. :D
Die Mayo mache ich selbst, Ketchup ist gekauft.

Ansonsten haben wir viel Fertiges schon aus unseren Schränken verbannt :thumbup:

Kein Benutzerbild
Jacqueline
12.01.2019
@Craspedia: Danke für deine Antwort. Magst du uns dein Mayonnaise-Rezept hier verraten?

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Aufstriche selber machen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Steja
Steja

gestern
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag
Crissie
Crissie

24. Feb.
» Beitrag