Vegpool Logo
Beiträge: neue

Kokosöl

Erstellt 20.11.2017, von Monique0802. Kategorie: Vegan kochen & backen. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter28 PostsLevel 2
Kokosöl
20.11.2017
Hallo zusammen,

Kokosöl ist ja sehr gesund weil es das einzige kaltgepresste Öl ist was stark erhitzt werden darf ohne dass Nährstoffe verloren gehen. Soweit so gut. Aber warum wird es immer so als gesund angeprießen wenn es ja doch nur gesättigte Fettsäuren hat???? Das verstehe ich nun wieder nicht?

LG Monique

Kein Benutzerbild
Nefasu
20.11.2017
Hallo Monique,

eine ähnliche Frage hatte Pummelchen schonmal gestellt:
https://www.vegpool.de/forum/vegan-gesundheit/was-soll-das-mit-dem-kokosoel-1.html

Ich sehe Kokosöl mehr als Pflegeprodukt, denn als (gehaltvolles) Lebensmittel, da es praktisch keine Nährwerte bietet - nicht einmal besonders viel Vitamin E, was bei anderen Ölen als "Grund" für den Konsum vorgeschoben werden könnte ;)

Zum braten verwende ich meist lieber Rapsöl - in diesem sind wenigstens noch geringe Mengen Omega 3 (ALA) Fettsäuren enthalten :thumbup:

Grüße,
Falk

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
20.11.2017
Im Ayurveda wird Kokosöl als DAS Öl angesehen, da es keine Einfluss auf die Erhöhung der Doshas hat. Wir haben bei meinem Ayurveda-Indien-Aufenthalt wurde nur mit Kokosöl gekocht. Ist halt ein anderer Ansatzpunkt.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter28 PostsLevel 2
20.11.2017
Hallo Falk...danke für Deine Antwort. Ja zum eincremen habe ich es auch schon genommen. Dann bleib ich auch bei Rapsöl und Co. Und vielleicht nehme ich dieses Kokosöl nur ab und an zum Braten.


LG Monique

Benutzerbild von Theresaaa
vegan16 PostsweiblichBerlinLevel 2
21.11.2017
ich sehe Kokosöl auch eher als Pflegeprodukt, genau wie Kakaobutter. Ich nehme zum Kochen lieber Leinsamenöl :) Fakt ist halt, dass nicht alles für die innere Anwendung förderlich ist, aber sehr wohl für die äußere

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
21.11.2017
Zitat Theresaaa:
Ich nehme zum Kochen lieber Leinsamenöl :)


Nur dass Leinöl nicht erhitzt werden sollte.

Kein Benutzerbild
hasiilii
21.11.2017
Gibt es Leinöl, das man erhitzen kann?

Kein Benutzerbild
Goinkill
24.11.2017
ist ein poweröl

Kein Benutzerbild
Themen-Starter28 PostsLevel 2
25.11.2017
Warum ist es ein Poweröl?

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
25.11.2017
Goinkill wurde von Kilian deaktiviert, da er nur sinn- und informationslose Posts innerhalb kürzester Zeit geschrieben hat. Es ging ihm wohl eher darum, die nötige Menge an Posts loszuwerden, um dann einen entsprechenden Werbelink zu platzieren.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Euer lieblings Sushi?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Veganer-Mama
Veganer-Mama

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag