Vegpool Logo
Beiträge: neue

Kuchen wird nix

Erstellt 15.01.2020, von TaLaLe. Kategorie: Vegan kochen & backen. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von TaLaLe
Themen-Startervegan115 Postsweiblich79809Level 2
Kuchen wird nix
15.01.2020
Heute habe ich einen Mangokuchen (Rührkuchen) gebacken. Speckig.
Letzte Woche habe ich einen Zitronenkuchen gebacken. Speckig.
Auch letzte Woche: Tortenboden; sieht so schon speckig aus. (Wurde eingefroren wg. „Anders überlegt“)
Das nervt mich unheimlich!!! :|

Vom Grundrezept sind beide Rührkuchen so, wie von Irmgarda .

Habe heute bei 180 Grad gebacken (sonst 175). Umluft.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Kein Benutzerbild
Irmgarda
15.01.2020
Hallo TaLaLe, :wink:

der Zitronenkuchen wurde bei mir auch schon speckig. :-(
Mein Tipp ;) : den Teig nur kurz rühren bzw. ich habe mit einem Schneebesen die Zutaten untergehoben und siehe da.... der Kuchen war von der Konsistenz her locker.
Gutes Gelinges für die nächste Backsession.

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
15.01.2020
Ich bin zwar nicht DIE Bäckerin, aber vielleicht mal 10 Grad weniger nehmen und den Kuchen dafür 10 Minuten länger drin lassen? Dann trocknet er besser.

Benutzerbild von TaLaLe
Themen-Startervegan115 Postsweiblich79809Level 2
16.01.2020
Zitat Irmgarda:
Hallo TaLaLe, :wink:

der Zitronenkuchen wurde bei mir auch schon speckig. :-(
Mein Tipp ;) : den Teig nur kurz rühren bzw. ich habe mit einem Schneebesen die Zutaten untergehoben und siehe da.... der Kuchen war von der Konsistenz her locker.
Gutes Gelinges für die nächste Backsession.


Das habe ich gemacht...


Dana: Weniger Hitze bin ich skeptisch. Die Hitze wird ja gebraucht damit er auf geht (neben dem Backpulver).


Aufgegangen ist er ja besser; gestern, ich denke dass das an den 5 Grad mehr lag.
Die anderen bei 175 Grad gebacken sind eher flach geblieben

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Irmgarda
17.01.2020
Hallo TaLaLe, :wink:

ich habe heute einen Zitronenkuchen gebacken. Zusätzlich zum Backpulver habe ich intuitiv einen halben Teelöffel Kaisernatron und einen halben EL Apfelessig in den Teig getan ( auf 160 Grad Umluft ).


Der Kuchen ist super aufgegangen und ist locker. :thumbup:

Benutzerbild von TaLaLe
Themen-Startervegan115 Postsweiblich79809Level 2
17.01.2020
:heart: Oh, danke, das werde ich auch probieren!

Benutzerbild von TaLaLe
Themen-Startervegan115 Postsweiblich79809Level 2
18.01.2020
Jaaaaaaahhhhhhhhhhaaaaaaaa!!!! Klappt!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Benutzerbild von TaLaLe
Themen-Startervegan115 Postsweiblich79809Level 2
22.01.2020
Also ich muss sagen: Einfach genial Irmgarda! Ich komme gar nicht mit dem backen nach wie hier der Kuchen verschlungen wird.

Jetzt habe ich gerade einen Otto-Kuchen (besser bekannt als Ottilienkuchen) im Ofen. Als Basisirezept dient dein Zitronenkuchenrezept; und da ich von Weihnachten noch so viel Citronat und Orangeat da habe, wurde der Teig mit C & O, gehackter Schoki und gehackten Mandeln angereichert.


Danke! :heart:

Kein Benutzerbild
Irmgarda
22.01.2020
Hallo TaLaLe, :wink:

ich freue mich sehr über Deine Begeisterung beim Kuchen backen. :clap: :D
Den Zitronenkuchen habe ich ebenfalls schon mit Citronat und Orangeat verfeinert. Eine leckere Variante !


Liebe Grüße :wink:
Irmgarda

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
LolaRennt
14.08.2020
Hej TaLale,


ja das kenne ich! Hast Du es schon einmal mit veganen Rohkostkuchen probiert?
Leckere Rezepte habe ich zum Beispiel gefunden in [Name entfernt] Veganen Kochbuch. Das findest Du im [Name entfernt] Onlineshop ;) Zuvor habe ich nämlich auch sehr viel gebacken und war oft nicht zufrieden mit den Ergebnissen. In dem Buch werden tolle und einfache vegane Rezepte gezeigt. Einfach zum Nachmachen :happy:

Viel Erfolg!

Moderations-Hinweis: Werbung entfernt, User verwarnt.
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Eure Lieblings-Salat-Dressings

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
VeggieMatze
VeggieMatze

vor 1 Std
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag