Vegpool Logo
Beiträge: neue

Salat Thread / Rohkost Thread

Erstellt 27.05.2020, von Dana. Kategorie: Vegan kochen & backen. 66 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Cumina
21.06.2020
Da muss ich dann doch mal wieder zu Denns. Da komm ich nur selten hin, er ist relativ weit weg, aber jetzt bin ich doch neugierig auf den Geschmack.
Danke nochmal für die Info :)

Benutzerbild von Dana
Themen-Startervegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
21.06.2020
Wie bereits erwähnt gab es heute Rohkost-Falafel mit Knoblauch-Sauce (aus Basis fermentierter Cashews).

Bild: ohne Beschreibung+


Benutzerbild von Veg-Klaus
vegan19 PostsmännlichBerlinLevel 2
22.06.2020
Zitat Dana:
Hallo,

weil es so gewünscht war: Hier mal ein paar Salatinspirationen:

Da ich ja viel Rohkost esse (was ja im weitesten Sinne auch Salat ist), hier mal zwei Fotos von mir, was es bei mir die beiden letzten Tage gab. Ich erweitere den Thread aber dann auch gerne.

[Bild nicht gefunden]


Rote Bete Salat/Rohkost mit Creme Royal (die ich mit Lebkuchengewürz verfeinert hatte - merry Christmas :lol: )

Bild: ohne Beschreibung+


Broccoli Salat mit Erdnuss-Dressing (allerdings mit Erdnussmus statt Öl)

Meine grünen Blattsalate mache ich meist mit Essig-Öl-Dressing, wobei ich allerdings sehr viele unterschiedliche Öle habe, wie
1. Olivenöl
2. Hanföl
3. Rapsöl
4. Macadamianussöl
5. Walnussöl
6. Zedernnussöl
7. Pistazienöl
.
.
.



Sehr gute Inspiration. Hast du eine Idee, was geschmacklich Walnussöl am nächsten kommt?

Ich vertrage es leider nicht, schmeckt jedoch sehr gut.

Benutzerbild von Dana
Themen-Startervegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
22.06.2020
Auch das geht rohköstlich: Heute gab es Süßkartoffel-Rösti mit Kräuter-Quark auf Cashew Basis. Dazu hatte ich einen grünen Salat mit Macadamia-Nuß-Dressing.

Bild: ohne Beschreibung+



Zitat Veg-Klaus:

Sehr gute Inspiration. Hast du eine Idee, was geschmacklich Walnussöl am nächsten kommt?

Ich vertrage es leider nicht, schmeckt jedoch sehr gut.


Ich hatte zuerst an Pekannüsse gedacht, aber da gibt es kein Öl (zumindest habe ich keines gefunden). Vielleicht probierst Du Dich mal bei den verschiedenen Nuss-Ölen durch. Mein absolutes Lieblingsöl ist zur Zeit das Haselnuss Öl von der Kanow Mühle. Jetzt habe ich vorher beim Suchen nach dem Pekannuss-Öl entdeckt, dass es bei mir in der Gegend auch eine Ölmühle gibt, die in Rohkostqualität produziert. Darauf solltest Du achten, dass das Öl wirklich Rohkostqualität ist, die "normalen" Öle (auch bei denen, auf denen kaltgepresst steht) sind nicht ganz so hochwertig (dafür aber billiger).

1x bearbeitet

Benutzerbild von imoho
vegetarisch103 PostsweiblichMainzLevel 2Supporter
22.06.2020
Das sieht sehr lecker aus!!

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
22.06.2020
Wow, obwohl ich satt bin läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

Ich habe mich noch nicht so mit Rohkost-Öl beschäftigt - was ist der Unterscheid zu kaltgepresst und naturtrüb zu Rohkostqualität ?

Benutzerbild von Dana
Themen-Startervegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
22.06.2020
Hier ein ganz guter Beitrag. Hochstrassers Ölmühle kenne ich persönlich. Die Öle sind wirklich ein Traum und absolut nicht vergleichbar mit einem im Bio-Laden gekauften. Die Preise sind allerdings nicht nur nicht vergleichbar sondern eher astronomisch (kommen halt aus der Schweiz) :lol:

Video anzeigen?
Das Video wird von einem externen Dienst eingebunden. Dabei werden Daten an Dritte übermittelt.
Anzeigen

Kein Benutzerbild
Ge0rgo
27.06.2020
Vielleicht bin ich ein bisschen verrückt, ich mag rohe Zucchini und Pilze, die in Sojasauce in einer veganen Garniersauce mariniert sind.

Kein Benutzerbild
anka
27.06.2020
Zitat Ge0rgo:
Vielleicht bin ich ein bisschen verrückt, ich mag rohe Zucchini und Pilze, die in Sojasauce in einer veganen Garniersauce mariniert sind.

Ich mag auch sehr gerne rohe Zucchini, Pilze ,Kohlrabi, Blumenkohl und Brokkoli . Meistens nur mit etwas Sojasahne, Salz und Pfeffer.

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
27.06.2020
Ich hatte gerade einen Salat mit rohen Zucchini und Riesenchampignon, zusammen mit Romanosalat, Möhre, Tomaten, Paprika und Knoblauch mit einer klassischen Vinaigrette (aus Olivenöl, Traubenmostessig und einer frisch gemörserten Salz/Kräuter-Mischung), als Topping kamen ein paar Nüsse drauf. Ich finde es nicht verrückt rohe Zucchini und Pilze zu mögen ;-)

2x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Leinöl mit DHA und EPA oder ... ?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
VeggieMatze
VeggieMatze

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag