Vegpool Logo
Beiträge: neue

Schmecken Glutenmehl / Seitanfix unterschiedlich?

Erstellt 13.03.2019, von habanero79. Kategorie: Vegan kochen & backen. Eine Antwort.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
habanero79
Schmecken Glutenmehl / Seitanfix unterschiedlich?
13.03.2019
Hallo,

ich Frage mich gerade, schmecken die Produkte (Glutenmehl, Weizenkleber, Seitan-Fix) eigentlich alle gleich oder gibt es da Unterschiede? Ich meine diesen dezenten Untergeschmack der den meisten Speisen dann mit dran hängt.

Ich weiß, sie meinen alle das selbe und Gluten sollten sich auf atomarer Ebene relativ gleich sein oder?

Ich Frage deshalb, weil ich bisher immer nur das Mehl aus dem Anhang genommen habe. Ich habe es immer für Wurst probiert und die hatte immer so einen komischen Beigeschmack den ich nicht mochte.


Viele sagen aber, dass es eigentlich relativ neutral sein sollte also Frage, bekomme ich den Geschmack mit einem anderen Produkt weg bzw. dezenter?

Habt ihr schon Mal Glutenmehl unterschiedlicher Hersteller probiert?
Bild: ohne Beschreibung+


Kein Benutzerbild
Nefasu
13.03.2019
Hallo Habanero,

Zitat habanero79:
ich Frage mich gerade, schmecken die Produkte (Glutenmehl, Weizenkleber, Seitan-Fix) eigentlich alle gleich oder gibt es da Unterschiede?

Glutenmehl, Weizenkleber und Seitan-Fix sind nur unterschiedliche Namen für dasselbe Produkt.

Der unterschwellige Geschmack hängt also nicht vom Namen, sondern vom verwendeten Mehl ab.
Seitan aus Roggenmehl schmeckt leicht anders als Seitan aus Dinkel- oder Weizenmehl.
Zudem hängt die Geschmacksnuance auch von der Marke, bzw. dem Geschmack des verwendeten Korns ab.
Dadurch hat ein Seitan aus raffiniertem ja! Weizenmehl eine leicht andere Nuance als ein Seitan aus Bauer Büttels grob gemahlenem Bio Vollkonmehl - und schmeckt spürbar anders als ein Seitan aus frisch gemahlenem Bio Ur-Dinkelvollkorn :D

Ps: Für Seitan am besten frisch und fein gemahlenes (Ur-)Dinkelmehl selbst auswaschen (z.B. ganze Körner im Hochleistungsmixer auf hoher Stufe), da dieses den höchsten Glutengeahlt = größte Ausbeute an Seitan aufweist als andere Mehlsorten und die kurze Standzeit den "merkwürdigen" Eigengeschmack von Seitan spürbar (teilw. bis zur Unkenntlichkeit) abschwächt :thumbup:

Liebe Grüße,
Falk

5x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Bestes Gericht um nicht Veganer zu überzeugen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Nadine.
Nadine.

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag