Schmecken Glutenmehl / Seitanfix unterschiedlich?

Erstellt 13.03.2019, 12:48 Uhr, von habanero79. Kategorie: Vegan kochen & backen. Eine Antwort.

Schmecken Glutenmehl / Seitanfix unterschiedlich?
13.03.2019, 12:48 Uhr
Hallo,

ich Frage mich gerade, schmecken die Produkte (Glutenmehl, Weizenkleber, Seitan-Fix) eigentlich alle gleich oder gibt es da Unterschiede? Ich meine diesen dezenten Untergeschmack der den meisten Speisen dann mit dran hängt.

Ich weiß, sie meinen alle das selbe und Gluten sollten sich auf atomarer Ebene relativ gleich sein oder?

Ich Frage deshalb, weil ich bisher immer nur das Mehl aus dem Anhang genommen habe. Ich habe es immer für Wurst probiert und die hatte immer so einen komischen Beigeschmack den ich nicht mochte.

Viele sagen aber, dass es eigentlich relativ neutral sein sollte also Frage, bekomme ich den Geschmack mit einem anderen Produkt weg bzw. dezenter?

Habt ihr schon Mal Glutenmehl unterschiedlicher Hersteller probiert?
Bild: ohne Beschreibung


Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn du es nicht lösen kannst, mache es nicht zum Problem.
-- Buddha --

Veg-BadgeVeg-Badge

antworten | zitieren
System
(Anzeige)
Hi,

was hältst Du davon? :star:

LG!
13.03.2019, 13:49 Uhr
Hallo Habanero,

Zitat habanero79:ich Frage mich gerade, schmecken die Produkte (Glutenmehl, Weizenkleber, Seitan-Fix) eigentlich alle gleich oder gibt es da Unterschiede?

Glutenmehl, Weizenkleber und Seitan-Fix sind nur unterschiedliche Namen für dasselbe Produkt.

Der unterschwellige Geschmack hängt also nicht vom Namen, sondern vom verwendeten Mehl ab.
Seitan aus Roggenmehl schmeckt leicht anders als Seitan aus Dinkel- oder Weizenmehl.
Zudem hängt die Geschmacksnuance auch von der Marke, bzw. dem Geschmack des verwendeten Korns ab.
Dadurch hat ein Seitan aus raffiniertem ja! Weizenmehl eine leicht andere Nuance als ein Seitan aus Bauer Büttels grob gemahlenem Bio Vollkonmehl - und schmeckt spürbar anders als ein Seitan aus frisch gemahlenem Bio Ur-Dinkelvollkorn :D

Ps: Für Seitan am besten frisch und fein gemahlenes (Ur-)Dinkelmehl selbst auswaschen (z.B. ganze Körner im Hochleistungsmixer auf hoher Stufe), da dieses den höchsten Glutengeahlt = größte Ausbeute an Seitan aufweist als andere Mehlsorten und die kurze Standzeit den "merkwürdigen" Eigengeschmack von Seitan spürbar (teilw. bis zur Unkenntlichkeit) abschwächt :thumbup:

Liebe Grüße,
Falk
"Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt."
Siddhartha Gautama "Buddha" (560 - 480 v. Chr.)

お急ぎの場合はゆっくり行ってください。
(Wenn du in Eile bist, dann gehe langsam - japanisches Sprichwort)

5x bearbeitet

antworten | zitieren
Antworten

Nächster Thread:

Bestes Gericht um nicht Veganer zu überzeugen

Weiterlesen:

Forensuche

Werde Teil der Community

Melde Dich jetzt an und werde Teil einer der freundlichsten veganen Communities. Kostenlos.
Jetzt registrieren