Vegpool Logo
Beiträge: neue

Sossenrezept gesucht!

Erstellt 24.01.2019, von Bellinchen. Kategorie: Vegan kochen & backen. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Bellinchen
Themen-Starter83 PostsLevel 2
Sossenrezept gesucht!
24.01.2019
Hallöchen,

hat mir jemand ein Rezept für eine "Bratensosse" hell und dunkel?
So wie früher Omas Sossen quasi.
Ich finde leider nichts auf die Schnelle, vielleicht hat mir jemand einen Tip.

LG
Bellinchen

Benutzerbild von Annabella
vegan277 PostsweiblichLevel 2
24.01.2019
Hier schon mal zwei Rezepte zum Ausprobieren:

Bratensauce klassisch:



1 rote Zwiebel groß


150 g Champignons


1 1/2 EL Rapsöl


1/4 TL Meersalz grob


1 EL Pflanzenmargarine


1 Karotte


1 Lorbeerblatt


1 Zweig Thymian


2 TL brauner Zucker


1 EL Mehl gestrichen


350 ml Gemüsebrühe


50 ml Rotwein


1 EL Sojasauce


1 EL Rotweinessig


1/2 TL mittelscharfer Senf

- Zwiebel in feine Streifen, Champignons in Scheiben schneiden.
- Öl in einen heißen Topf geben, Zwiebel und Champignons bei hoher Hitze 1 Minute scharf anbraten. Hitze leicht zurück stellen, Meersalz dazu geben und unter Rühren 5 Minuten weiter braten.
- Karotte in grobe Stücke schneiden und zusammen mit der Margarine, dem Lorbeerblatt, dem Zucker und dem Thymianzweig in den Topf geben. Unter Rühren weitere 6 Minuten braten.
- Das Gemüse sollte braune Stellen bekommen, allerdings natürlich nicht verbrennen. Notfalls den Topf kurz vom Herd nehmen.
- Mehl unterrühren und 3 Minuten bei mittlerer Hitze unter Rühren schmoren lassen, bis die Masse goldbraun ist.
- Mit Gemüsebrühe und Rotwein ablöschen, Sojasauce, Rotweinessig und Senf unterrühren.
- Bei niedriger bis mittlerer Hitze 20 Minuten ohne Deckel köcheln lassen.
- Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder, du passierst die Sauce durch ein feines Sieb, oder du nimmst Lorbeerblatt und Thymian aus dem Topf und wirfst alles in einen Mixer oder Highspeed-Blender und pürierst alles fein.
- In jedem Fall die Sauce anschließend zurück in den Topf geben und erneut kurz aufkochen. Die passierte Sauce weitere 5-10 Minuten einreduzieren lassen.

Helle Sauce:


Rapsöl


Mehl


Sojadrink


klassische Gemüsebrühe


Muskatnuss


Salz


Pfeffer

-Das Öl in einem kleinen Topf erhitzen. Mehl zufügen und unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen hellgelb anschwitzen lassen.
-Sojadrink und Gemüsebrühe dazugießen und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Bei kleiner Hitze zugedeckt etwas köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren.
-Etwas Muskatnuss in die Sauce reiben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Benutzerbild von Craspedia
vegan356 PostsweiblichPotsdamLevel 2
24.01.2019
Ich brate immer ein Stückchen Sellerieknolle, eine Möhre und Lauch (quasi vom Suppengrün) und 2-3 Pilze scharf an, die ich vorher klein geraspelt habe. Das gieße ich irgendwann mit Gemüsebrühe auf, würze mit Sojasauce und lass es blubbern.


Je nachdem, wie viel Zeit ich habe, lass ich es einköcheln und gieße noch mal mit Brühe auf. Als Abschluss hat es sich in letzter Zeit bewährt, das Ganze in den Mixer zu geben und durchzupürieren bis es eine wunderbare cremige Konsistenz hat :D
Super lecker und wir wollen es nie wieder anders machen ;)

Ich habe aber auch schon mal die Gemüsereste raus gefischt und mit etwas Cashewmus und Gewürzen abgeschmeckt als Aufstrich zubereitet :lol:

Liebe Grüße
Jenny

Benutzerbild von PuschelQueen
vegan411 PostsLevel 2
24.01.2019
Wow, die Rezepte sind wundervoll. Vielen Danke.

Ich habe meist nur welche mit speziellen Zutaten gefunden (die ich meist nicht auf Lager habe).

Vielen vielen Dank. Jetzt weiß ich wie ich in Zukunft auch meine alten Mischkost-Rezepte in vegan nachmachen kann. :angel: Gerade bei der dunklen Soße bin ich extrem gespannt auf das Ergebnis. :thumbup:

Benutzerbild von Bellinchen
Themen-Starter83 PostsLevel 2
25.01.2019
Vielen Dank :clap:

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
25.01.2019
Ich habe hier ein Rezept von Attila Hildmann. Nach diesem mache ich immer meine Bratensauce. Zwar etwas aufwendig, aber es lohnt sich.


https://www.youtube.com/watch?v=43t6c6H-nDw&feature=youtu.be

(bei dem Link handelt es sich um ein ganzes Weihnachtsmenu, das Rezept beginnt bei Minute 6:00)

Benutzerbild von kilian
vegan7.003 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
25.01.2019
Hallo Bellinchen,
es gab hier ja schon tolle Vorschläge. Vielleicht hilft Dir auch dieser Artikel weiter: https://www.vegpool.de/magazin/helle-sosse-vegan-rezept.html
Ansonsten gibts im Forum auch noch ein paar Vorschläge:

Braune Soße Rezept:
https://www.vegpool.de/forum/rezepte-anleitungen/braune-sosse-1.html

Weitere Soßen-Tipps:
https://www.vegpool.de/forum/vegan-kochen-backen/vegane-sossen-1.html

Viele Grüße

Kilian

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
25.01.2019
Hey
ich nehm dazu gern einfach einen Aufstrich den ich anrühre mit Wasser und aufwärm.
Also solche Hefe Aufstriche (Tartex oder ähnlich)
LG
FLO

Benutzerbild von Xina
59 PostsLevel 2
29.01.2019
Wenn es mal was "Besonderes" werden soll, zu Nußbraten (oder Linsenbraten oder so) und Klößen mache ich diese Sauce - inspiriert aus meiner Kindheit, als ich noch die Füllung der "dicken Rippe" gegessen habe. :crazy: :green:

Kokosöl, darin dann verschiedene, klein geschnittene Trockenfrüchte (Apfelringe, Aprikosen, Pflaumen, DAtteln, Feigen) anrösten, mehrfach mit Rotwein ablöschen und immer wieder einreduzieren lassen.


Dann mit Gemüsebrühe auffüllen (oder Pilzbrühe, schmeckt auch super!!), dann ca. 1 EL Tomatenmark dazu, eine Prise Zucker, eine Handvoll gehäutete, ganze oder halbe Mandelkerne und Kräuter nach Geschmack, ich mag gern Rosmarin, Kräuter der Provence gehen auch, (am besten natürlich frisch) sowie ein oder zwei Lorbeerblätter.

Lange einreduzieren lassen, die Konsistenz wird von selbst sehr sämig und eher dickflüssig. Kann man super aufwärmen, ggf. mit etwas Wasser aufrühren, damit sie nicht anbrennt. MJAM! :green:

Benutzerbild von VLUNZ
vegan25 PostsLevel 2
20.02.2019
Ich mache Soßen mittlerweile sehr unterschiedlich.
Die gute alte klassische basiert auf einer normalen Mehlschwitze.
Dazu Fett in Form von Öl oder Margarine o.ä. im Topf erhitzen, Weizenmehl dazu.
Auf 1 EL Fett - 1 EL Mehl. Anschwitzen. Für dunkle Soße bräunen.
Langsam mit Wasser ablöschen, dabei mit dem Schneebesen rühren, damits keine Klümpchen gibt. Aufkochen.
Wenn ich vorher Gemüse gegart hart, nehme ich statt Wasser das Koch- bzw. Dünstwasser.

Würzen mit Pfeffer, Paprika, Muskat, Kurkuma. Evtl. Zwiebeln, Knobi, Senf, ein winziger Spritzer Flüssigrauch, Liebstöckel, Thymian, Bohnenkraut, Rosmarin etc. je nachdem, für was die Soße gedacht ist.
Bei heller Soße mache gerne Soja- oder Hafercuisine dran.

Ganz einfach und bei uns sehr beliebt: Knobi"rahm"soße.
Schnelle, helle Mehlschwitze (2EL Öl, 2 EL Mehl, 150 ml Wasser)
aufschlagbare Sojacuisine mit 3 Knobizehen, Pfeffer, Paprika edelsüß, Salz im Mixer (Stabmixer geht auch) aufschlagen, zur Mehlschwitze dazu, erwärmen, nicht aufkochen. Pilze rein und schlemmen.

Das sind meine ganz einfachen Varianten.



Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Sojamilch selber machen - Brauche eure Hilfe!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
VeggieMatze
VeggieMatze

vor 1 Std
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag