Vegpool Logo
Beiträge: neue

Suche Inspirationen für ein eher aufwändiges Veganes Menü

Erstellt 08.03.2021, von Stefankocht. Kategorie: Vegan kochen & backen. 32 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
10.03.2021
Aber auf Käse könnte ich glaub ich nie verzichten:oo)
Hallo Stefan,
Ich glaub schon dass viele Menschen, vielleicht auch du, auf Käse verzichten würden wenn sie wüssten was da alles drin ist (Blut, Eiter, Fett, Colesterin, Fäkalkeime, Gentechnik, Antibiotika, Kasein) und dazu noch das unsägliche Leid der Tiere. Einige Wissenschaftler bezeichnen Käse gar als geronnenen Kuheiter auf Grund der darin zugelassenen Menge an Eiterzellen. Dann guten Appetit !

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
10.03.2021
Hallo Smaragdgruen
Stefan hat ja geschrieben, er glaubt, dass er darauf nie verzichten kann, also vielleicht hat er einfach noch keinen guten Ersatz dafür gefunden. ;) .

Lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
10.03.2021
Zitat Stefankocht:
..
Auf das umdenken noch zu kommen.
Ich bin ein sehr offener Mensch und ich würde niemals nie sagen aber im Augenblick sind wir noch nicht soweit. Wir essen mittlerweile sehr wenig Fleisch und des was wir essen beziehen wir zum Großteil von Bauern die ich persönlich kenne. aber Fleisch verliert immer mehr an Stellenwert in unsere Ernährung. (Aber auf Käse könnte ich glaub ich nie verzichten:oo)
Liebe Grüße Stefan


Hi Stefan,
naja, ein Ansatz scheint bei Euch ja schon da zu sein: Die Erkenntnis, dass Fleisch kein notwendiges Lebensmittel ist. Ich würde es ja eher Todesmittel nennen.... Die Aspekte verstehen sich von selbst....

Wenn Du wirklich offen bist, dann würde ich mich freuen, wenn Du offenen Herzens genauer hinschaust - Du weisst, dass eine Kuh nur Milch gibt, wenn sie schwanger ist? Entsprechend werden Kühe andauern vergewaltigt (besamt).. 50 % Aller Milchkühe sterben viel zu früh an haltungs- und zuchtbedingten Krankheiten. Die ständig geborenen Kälbchen sind auf dem Weltmarkt überschüssig, ein Kalb ist 8,49 Euro wert, und werden in schlimmsten Bedingungen in fremde Länder verschifft und dort ohne Betäubung z.B. geschächtet.
https://www.vegpool.de/magazin/kaelbchen-preise-hintergruende.html
https://www.vegpool.de/magazin/milch-kaelbchen-sterben.html

Dazu noch diese Links
https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-tiertransport-grenzenlos-102.html (bitte unbedingt anschauen - vielleicht nach dem veganen Abendessen - so zur Aufklärung?!)

zum Nachlesen:

https://www.vegpool.de/forum/vegan-allgemein/warum-keine-milch-1.html
https://www.vegpool.de/magazin/gute-gruende-gegen-kuhmilch.html
https://www.vegpool.de/forum/neu-hier/gibt-es-milchprodukte-ohne-leid-1.html

Dokus:

https://www.dassystemmilch.de/zum-film/
https://www.vegpool.de/forum/vegan-allgemein/filme-und-dokus-ueber-vegane-ernaehrung-und-gesundheit-1.html (kann sein, dass der ein oder andere Link nicht mehr funktioniert)

und wenn ihr sportlich seid "Gamechangers":
https://www.youtube.com/watch?v=tMSTYLR2v_8

Wir haben außerdem einen Käsethread begonnen:
https://www.vegpool.de/forum/produkte-entdeckungen/kaese-3-1.html

halt uns gerne auf dem Laufenden, wie es so weitergeht....



3x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.848 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
10.03.2021
Zitat Stefankocht:

Noch ein kleines Update zum Menü:

Das klingt doch schon sehr ansprechend. :thumbup:

Falls ihr noch weitere Inspirationen braucht, schaut doch gern auch mal auf die Speisekarten veganer Restaurants. Außerdem gibt es zu verschiedenen Festen auch immer mal vegane Menükochboxen (das ist vielleicht nichts für Köche mit etwas höheren Ansprüchen an sich selbst, aber kann ja eine weitere Inspirationsquelle sein). Z.B. https://shop.vegan-box.de/ostern/4330/veganbytaste-kochbox-ostern

Kein Benutzerbild
Themen-Starter10 PostsLevel 1
10.03.2021
Sunjo danke, lustig da ist sogar so beete Wellington als Hauptgang in der Box

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
10.03.2021
Ach, ich hatte den falschen Link bei den Tiertransporten - ich meinte den hier
https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-geheimsache-tiertransporte-100.html

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
10.03.2021
Hi Stefankocht,
ich finde, das klingt schon ziemlich luxuriös.
Lass uns dann auch ein paar Fotos da, ja? :)

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter10 PostsLevel 1
11.03.2021
Zitat kilian:
Hi Stefankocht,
ich finde, das klingt schon ziemlich luxuriös.
Lass uns dann auch ein paar Fotos da, ja? :)


Freut mich, ja klar mache ich gerne wenn Interesse besteht poste ich gerne Bilder vom Ergebnis


Liebe Grüße

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
20.05.2021
Hi Stefan, mich würde ja jetzt interessieren, wie Euer veganes Luxusmenü geworden ist! Hattet ihr Spaß beim Kochen und beim Essen? Gibt es Fotos für das Portal?

Kein Benutzerbild
Themen-Starter10 PostsLevel 1
02.06.2021
Hallo zusammen


Am Montag hatten wir endlich unser veganes Menü 😀 danke für eure Idee
War ein echt gigantischer Abend


Leider kann ich euch jetzt keine Bilder zeigen weil ich anscheinend noch keine Berechtigung zum Upload von Bildern habe. Sorry

Jetzt schreib ich euch nur schnell was es gutes gab


Gestern war es endlich wieder soweit.
Das angekündigte Vegane Menü.
Ein Freund und Ich kochen regelmäßig für unsere Frauen Menüs. Es läuft immer so wir bekommen ein Thema von den Frauen und wir überlegen dann mit was wir sie überraschen können.


- Geschmorte Schalotte mit Misodashi und altem Balsamico

- fermentierte Rüben und Rettiche mit Puffreis und Schwarzkümmel


- saure Lunge😉 aus 6 verschiedenen Pilzsorten mit böhmischen Knödeln und Getreide


- Sellerie Schawarma mit Fladenbrot, Rotebeetehumus, Mandelminzcreme und Kräuter


- Erdnussparfait Pralinen mit Marillen und Cookies


Zur Nachspeise werden wir wegen dem bis dahin sehr erhöhten Alkoholpegel immer etwas grobmotorischer beim anrichten 😂


Freu mich über euer Feedback

Viele Grüße Stefan #vegan #stefan_kocht

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Reis als Süßungsmittel

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Nadine.
Nadine.

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag