Vegpool Logo
Beiträge: neue

Tip Seitan Fix

Erstellt 24.11.2019, von Cattwen. Kategorie: Vegan kochen & backen. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Cattwen
Themen-Starter11 PostsweiblichRückholzLevel 1
Tip Seitan Fix
24.11.2019
Hallo,

ich bräuchte bitte Eure Hilfe oder einen Tipp.


Ich möchte zum ersten Mal Seitan Fix ausprobieren und einen Tortellini Auflauf mit Seitan-Bällchen machen, so wie früher mit Hackbällchen.


Wie man Seitan Fix zubereitet habe ich schon nachgelesen.


Nachdem der Seitan in der Brühe gekocht wurde, kann ich danach die Bällchen formen und gleich in die Auflaufform tun oder müssen die zuerst noch angebraten werden?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!



Kein Benutzerbild
PeeBee
24.11.2019
Hallo, Cattwen,

Du musst die Bällchen UNBEDINGT vor dem Kochen formen, und zwar sehr schnell. Der Teig, der entsteht, wenn man Seitan Fix mit Wasser/Brühe vermengt, wird sehr sehr sehr schnell sehr klebrig und fest.

Man kann den Teig aber auch in drei oder vier grössere Teile teilen, in der Brühe kochen, und danach kleinschneiden und weiter verarbeiten.

Anbraten musst Du sie nach dem Kochen nicht mehr, wenn Du sie in einem Auflauf verwenden willst. Nur wenn sie cross werden sollen, muss gebraten werden. Ich persönlich brate sie gern, weil die dadurch entstehenden Röststoffe den Geschmack deutlich verbessern. Aber man MUSS es nicht.

Gutes Gelingen!

Benutzerbild von Cattwen
Themen-Starter11 PostsweiblichRückholzLevel 1
24.11.2019
Hallo PeeBee,

vielen Dank für den Tipp!

Dann forme ich sie jetzt gleich noch bevor ich sie koche.


Gut das ich gefragt habe. :-)

Ich berichte dann wie der Auflauf war.


Grüße!

Kein Benutzerbild
PeeBee
24.11.2019
Prima... :-)

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Seitan selbst herstellen?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Akinom
Akinom

vor 39 Min
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag