Vegpool Logo
Beiträge: neue

Tofu grillen?

Erstellt 05.05.2016, von Aubergina. Kategorie: Vegan kochen & backen. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Aubergina
Tofu grillen?
05.05.2016
Hallo,

weiß jemand wie sich Tofu auf dem Grill verhält? Wird der knusprig oder ehr hart?

lg Aubergina

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
05.05.2016
Meiner wurde knusprig bis schwarz, hatte ihn als schaschlick draufgelegt

Kein Benutzerbild
Aubergina
05.05.2016
Klingt gut. Hast du den vorher mariniert?

Benutzerbild von Medi
vegan261 PostsweiblichFeuchtLevel 2
05.05.2016
Meiner ist auseinander gefallen und zerbröselt. Wahrscheinlich hab ich was falsch gemacht. :-/

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
05.05.2016
Hi =)

man muss bei Tofu etwas rumprobieren bis er gelingt (und verschiedene Sorten ausprobieren, ich z.B. finde den Aldi Tofu relativ bröcklig).
Räuchertofu hält i.d.R. etwas besser als normaler Tofu.
Alternativ kann man auch den Tofu marinieren und als ganzes oder in Schreiben geschnitten in Alufolie als "Paket" einpacken und auf den Grill legen, dann bröselt er nicht (sowie Folienkartoffel oder man es von Feta kennt).
Schön knusprig und das noch gleichmäßig habe ich nur in Thailand, frittiert, bekommen.
Die Würstchen von Taifun (Grillknacker hießen die glaube ich) schmecken auch ganz gut und werden halbwegs knusprig und sind schön gewürzt.
Wenn man Seitan selber herstellt (leider reines Gluten) kann man auch wunderbare Schnitzel oder so formen, die man perfekt und knusprig grillen kann (ist glaube ich mein Favorit was Ersatz-Grillfleisch angeht).
Auf Grund von persönlicher Faulheit reicht mir aber meistens zum grillen ein schöner Salat mit veganem Alioli und Brot :)

Als Brot mache ich hin und wieder ein Kartoffelbrot:
http://www.chefkoch.de/rezepte/86371033908319/Kartoffelbrot-vom-Blech.html
und riesle als grobkörniges Salz vorm Backen rüber (und verwende je nachdem Knoblauchöl statt Olivenöl) und es wird mir meist von allen aus den Händen gerissen :D



Kein Benutzerbild
Nefasu
05.05.2016
Hallo Aubergina,

ich habe hier eine kleine private Sammlung an Tofu-Marinaden und Tipps zum Marinieren zum Grillen / Braten / Backen. Eventuell findest du eine die dir auch zusagt ;)

https://docs.google.com/document/d/14w4QqgwWlW6ezVGlUs1ppFJPMJUFhdNrnfv8Z5AadJs/pub

Wenn du ihn eher kross und saftig magst, dann wende ihn nach dem nächtlichen marinieren noch in (gewürztem) Mehl -> das ergibt eine knackige Kruste.
Blanko wird Tofu auf dem Grill trocken und brennt leichter an.

Grüße,
Falk

Ps.: Mein persönlicher Favorit ist die "Orangen Ingwer Marinade" ;)

3x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Aubergina
06.05.2016
@ Falk: Das sind ja tolle und ungewöhnliche Marinaden, da krieg ich sofort Lust auf Tofu. Beim nächsten Grillen werde ich auf jeden Fall einen Versuch starten.

lg Aubergina

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
06.05.2016
Hallo,
@chickpea: Die Bröckeligkeit von Tofu hängt u.a. mit dem Gerinnungsmittel zusammen. Tofu von Taifun (Bioladen) ist da etwas angenehmer, finde ich.
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Medi
vegan261 PostsweiblichFeuchtLevel 2
07.05.2016
Ich werde dem Tofu abschwören und mich beim Grillen lieber aufs Gemüse stürzen.
Gestern waren wir zum Grillen eingeladen und mein Gemüsegrillteller war der Hit.
Aber: Meine Freundin, die kein Fleisch mag, hatte sich für gestern Gyros-Tofu (von Netto, tiefgekühlt) gegrillt und ich muss sagen, das war nicht schlecht. Das geht aber nur, wenn der Grill so ne Bratplatte hat, sonst fallen diese kleinen Streifen durch den Rost.

Benutzerbild von Carturent
vegan15 PostsweiblichAuggenLevel 2
06.07.2016
Geht eigentlich super. Ich würde es generell aber generell mit einer Tofu-Marinade noch ergänzen. Hat sogar unseren Fleischliebhabern geschmeckt :D

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Alltagsrezepte gesucht

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Nadine.
Nadine.

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag