vegane Geschenke

Tofu grillen?

Erstellt 05.05.2016, 15:08 Uhr, von Aubergina. Kategorie: Vegan kochen & backen. 9 Antworten.

Tofu grillen?
05.05.2016, 15:08 Uhr
Hallo,

weiß jemand wie sich Tofu auf dem Grill verhält? Wird der knusprig oder ehr hart?

lg Aubergina
antworten | zitieren |
Hi,

was hältst Du davon? :star:

LG!
05.05.2016, 15:19 Uhr
Meiner wurde knusprig bis schwarz, hatte ihn als schaschlick draufgelegt
antworten | zitieren |
05.05.2016, 16:13 Uhr
Klingt gut. Hast du den vorher mariniert?
antworten | zitieren |
05.05.2016, 17:27 Uhr
Meiner ist auseinander gefallen und zerbröselt. Wahrscheinlich hab ich was falsch gemacht. :-/
antworten | zitieren |
05.05.2016, 19:29 Uhr
Hi =)

man muss bei Tofu etwas rumprobieren bis er gelingt (und verschiedene Sorten ausprobieren, ich z.B. finde den Aldi Tofu relativ bröcklig).
Räuchertofu hält i.d.R. etwas besser als normaler Tofu.
Alternativ kann man auch den Tofu marinieren und als ganzes oder in Schreiben geschnitten in Alufolie als "Paket" einpacken und auf den Grill legen, dann bröselt er nicht (sowie Folienkartoffel oder man es von Feta kennt).
Schön knusprig und das noch gleichmäßig habe ich nur in Thailand, frittiert, bekommen.
Die Würstchen von Taifun (Grillknacker hießen die glaube ich) schmecken auch ganz gut und werden halbwegs knusprig und sind schön gewürzt.
Wenn man Seitan selber herstellt (leider reines Gluten) kann man auch wunderbare Schnitzel oder so formen, die man perfekt und knusprig grillen kann (ist glaube ich mein Favorit was Ersatz-Grillfleisch angeht).
Auf Grund von persönlicher Faulheit reicht mir aber meistens zum grillen ein schöner Salat mit veganem Alioli und Brot :)

Als Brot mache ich hin und wieder ein Kartoffelbrot:
http://www.chefkoch.de/rezepte/86371033908319/Kartoffelbrot-vom-Blech.html
und riesle als grobkörniges Salz vorm Backen rüber (und verwende je nachdem Knoblauchöl statt Olivenöl) und es wird mir meist von allen aus den Händen gerissen :D



antworten | zitieren |
05.05.2016, 19:48 Uhr
Hallo Aubergina,

ich habe hier eine kleine private Sammlung an Tofu-Marinaden und Tipps zum Marinieren zum Grillen / Braten / Backen. Eventuell findest du eine die dir auch zusagt ;)

https://docs.google.com/document/d/14w4QqgwWlW6ezVGlUs1ppFJPMJUFhdNrnfv8Z5AadJs/pub

Wenn du ihn eher kross und saftig magst, dann wende ihn nach dem nächtlichen marinieren noch in (gewürztem) Mehl -> das ergibt eine knackige Kruste.
Blanko wird Tofu auf dem Grill trocken und brennt leichter an.

Grüße,
Falk

Ps.: Mein persönlicher Favorit ist die "Orangen Ingwer Marinade" ;)
3x bearbeitet

antworten | zitieren |
06.05.2016, 12:50 Uhr
@ Falk: Das sind ja tolle und ungewöhnliche Marinaden, da krieg ich sofort Lust auf Tofu. Beim nächsten Grillen werde ich auf jeden Fall einen Versuch starten.

lg Aubergina
antworten | zitieren |
06.05.2016, 17:47 Uhr
Hallo,
@chickpea: Die Bröckeligkeit von Tofu hängt u.a. mit dem Gerinnungsmittel zusammen. Tofu von Taifun (Bioladen) ist da etwas angenehmer, finde ich.
Viele Grüße
Kilian
antworten | zitieren |
07.05.2016, 12:56 Uhr
Ich werde dem Tofu abschwören und mich beim Grillen lieber aufs Gemüse stürzen.
Gestern waren wir zum Grillen eingeladen und mein Gemüsegrillteller war der Hit.
Aber: Meine Freundin, die kein Fleisch mag, hatte sich für gestern Gyros-Tofu (von Netto, tiefgekühlt) gegrillt und ich muss sagen, das war nicht schlecht. Das geht aber nur, wenn der Grill so ne Bratplatte hat, sonst fallen diese kleinen Streifen durch den Rost.
antworten | zitieren |
06.07.2016, 13:35 Uhr
Geht eigentlich super. Ich würde es generell aber generell mit einer Tofu-Marinade noch ergänzen. Hat sogar unseren Fleischliebhabern geschmeckt :D
antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Alltagsrezepte gesucht



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Welches ist die geilste (pflanzliche) Milch?
Hier ein provakante Frage: Welche Milch schmeckt Euch am …
Matthias
33
veggiehenry
24.11.2020, 18:17 Uhr
» Beitrag
Vanille Kuchen mit nicht fluffigen Inhalt
Ich bräuchte Tipps von euch wieso mein Vanille Kuchen …
Revan335
7
Revan335
21.11.2020, 18:49 Uhr
» Beitrag
Eure Erfahrungen: Multi-Küchenmaschinen mit Kochfunktion
Wer von euch nutzt eine Multi-Küchenmaschine wie Thermomix …
kilian
3
Dana
20.11.2020, 20:19 Uhr
» Beitrag
Tofu selbst machen
ich war heute bei einem Workshop von den "Tofutussis" (so …
clarkjohnken
25
akosua
16.11.2020, 17:53 Uhr
» Beitrag
Salat Thread / Rohkost Thread
Weil es so gewünscht war: Hier mal ein paar Salatinspiration…
Dana
63
Dana
14.11.2020, 07:59 Uhr
» Beitrag


Ladezeiten

Alle Posts abfragen 0.0019s
Posts, limitiert 0.00144s
header 0.00071s
Gesamt: 0.16916 Sekunden
© Vegpool.de 2011 - 2020.
Renderzeit: 0,169 Sek.