Vegpool Logo
Beiträge: neue

Tofu selbst machen

Erstellt 10.03.2020, von clarkjohnken. Kategorie: Vegan kochen & backen. 25 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Akel-Ei
06.11.2020
Hab mal gegoogelt, die Angaben dazu sind sehr uneinheitlich, was die verschiedenen Hülsenfrüchte angeht. Insgesamt scheinen gekeimte Linsen wohl roh unbedenklich zu sein und Mungbohnen, über Erbsen konnte ich nichts finden. Bei allen anderen wird aber wenigstens drei Minuten blanchieren empfohlen. Ich bin da lieber vorsichtig, da grundsätzlich magendarmempfindlich. Die Verträglichkeit scheint von Mensch zu Mensch aber verschieden zu sein. In Thailand z.B. ist es durchaus üblich, grüne Bohnen (also die ganzen Schoten) fast roh im Gemüse oder Salat zu verzehren. Das probiere ich lieber nicht aus.

Benutzerbild von Crissie
vegan812 PostsweiblichLevel 4Supporter
07.11.2020
Die pürierte Sojabohnenmasse muss 15 min gekocht werden. Es gibt hier im Forum eine perfekte Anleitung zur Tofu Herstellung von Nefasu. Titel ist Momendoufu oder so ähnlich.
Bitte Sojabohnen und Kichererbsen immer 15 min. kochen. Die grünen Mungbohnen können gekeimt roh gegessen werden, grüne Bohnen Schoten muss man gut kochen. Zuckererbsenschoten darf man roh essen.

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
07.11.2020
Zitat Crissie:
Bitte Sojabohnen und Kichererbsen immer 15 min. kochen. Die grünen Mungbohnen können gekeimt roh gegessen werden,


Nachtrag: Auch Sojabohnen und Kichererbsen können gekeimt roh gegessen werden. Gerade zwei meiner absoluten roh-veganen Lieblingsrezepte sind mit rohen und gekeimten Kichererbsen (rohveganer Humus und ein Kichererbsen-Linsen-Salat).

Benutzerbild von Crissie
vegan812 PostsweiblichLevel 4Supporter
07.11.2020
Echt? Ich hab schon so oft gelesen, dass das giftig ist, das würde ich mir nicht trauen. Bist du sicher, Dana?

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
07.11.2020
Esse ich oft. Wie gesagt, zwei meiner Lieblingsprodukte sind mit gekeimten Kichererbsen. Und ich lebe noch sehr gut. Aber ich war da anfänglich auch sehr unsicher, weil im Netz viel unrichtiges steht. Wenn Du hier https://www.cellgarden.com/Keimsaat/ schaust, die bieten sogar Kichererbsen zum keimen an.


Und Du kannst doch sogar Sojasprossen fertig kaufen (sind allerdings meist Mung Sprossen).

1x bearbeitet

Benutzerbild von Crissie
vegan812 PostsweiblichLevel 4Supporter
07.11.2020
Bei cell garden Kichererbsen steht dabei, daß man sie nicht roh essen soll, sie empfehlen, die Sprossen kurz zu dünsten oder anzubraten. Dana, wenn du sie verträgt, dann ist das evtl. von Person zu Person verschieden. Ich bin ja eher empfindlich und mach deshalb da keine Experimente.

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
07.11.2020
Zitat Crissie:
die Sprossen kurz zu dünsten oder anzubraten.


Nur dann kannst Du Dir das Keimen auch sparen, so machst Du ja die ganzen wertvollen Inhaltsstoffe der Sprossen wieder kaputt. Aber es ist letztendlich immer alles Deine Entscheidung.

Kein Benutzerbild
Akel-Ei
07.11.2020
Ich glaube, man merkt ziemlich schnell, ob man sie verträgt oder nicht. Das Phasin macht nämlich Entzündungen im Darm mit ordentlich Bauchschmerzen. Wenn es dir dabei gut geht, wird es für dich wohl okay sein, Dana.

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
07.11.2020
Da bist Du nicht ganz richtig informiert. Durch das Keimen wird das Phasin abgebaut. Die Kichererbsen sollten mindestens drei Tage keimen.


https://www.gartenjournal.net/kichererbsen-keimen

Allerdings gebe ich zu, dass das Keimen von Kichererbsen nicht ganz einfach ist und sie auch relativ schnell schlecht werden können.


Aber auch hier ist es wie mit dem Veganismus. Viele (falsche) Mythen kreisen durch den Raum. Wie gesagt, anfänglich habe ich das auch gedacht. Aber im Laufe der Zeit kenne ich mich gut aus.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Crissie
vegan812 PostsweiblichLevel 4Supporter
07.11.2020
Dana, vielen Dank für den Link zu diesem sehr interessanten Artikel. Das wusste ich noch nicht, daß das 3tägige Keimen das Phase in abbaut. Das werde ich sicher mal probieren, man lernt doch immer wieder was Neues! :thumbup:

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Suche Alternative zu Mettenden

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
MichaelB
MichaelB

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag