Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegane arme Ritter

Erstellt 07.03.2016, von Mutti73. Kategorie: Vegan kochen & backen. 12 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Mutti73
Themen-Startervegan12 PostsweiblichLevel 1
Vegane arme Ritter
07.03.2016
Gibt es eine vegane Alternative für "arme Ritter"?

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
07.03.2016
Hey
was ist denn ein armer Ritter überhaupt?
wenn ich mich nicht irre gibt es für fast alles veganen Ersatz :)
LG
FLO

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
08.03.2016
Naja, Arme Ritter sind ja quasi Toastbrotscheiben, die in einem Ei- und Milchgemisch gewendet und dann in Zucker und Zimt kommen. Dann werden sie rausgebacken. So kenn ich sie...


Würde halt eine Pflanzenmilch nehmen (zur Zeit steh ich total auf Haferdrink) und mit Eiersatz (entweder Vegegg oder schlicht Sojamehl oder Kichererbsenmehl oder auch nur Stärke) mischen und dann wie gewohnt fortfahren...

Kein Benutzerbild
Nefasu
08.03.2016
Hallo Flo,

arme Ritter sind in Milch und Ei eingelegte und schwimmend in Butter gebratene Weißbrotscheiben.
Wird auch gerne als "French Toast" bezeichnet.


Hallo Mutti,

Für die "Marinade":
3 EL Mais- oder Kichererbsenmehl (Stärke geht auch, schmeckt aber anders)
und
~ 1/2 bis 2 TL Kala Namak (indisches Schwarzsalz, schmeckt wie Ei), je nach Geschmack
in
1 Cup (ca. 250ml) Sojamilch (für die Konsistenz, Stichwort Soja-Lecithine)
einrühren und leicht erhitzen bis sich das Kala Namak aufgelöst hat

Für armen Ritter:
Die Brotscheiben wie gewohnt ein der Marinade einlegen und abtropfen lassen.
Danach in reichlich (schauder) Fett ausbacken und auf Küchenkrepp abkühlen (und entfetten) lassen.

Alternativ den Bratvorgang überspringen und fettfrei auf einem Rost im Ofen ausbacken. Der Geschmack ist ein gänzlich anderer, da das Fett fehlt. In diesem Fall empfehle ich die Marinade mehr zu würzen, damit das Brot auch Geschmack bekommt.

Die Marinade wie oben beschrieben zubereiten, aber zusätzlich
~ 1 gestrichener EL süße Paprika,
~ 1 EL Apfelessig,
~ 1 gestrichener EL Agavendicksaft,
und eine Prise Chillipulver zugeben.

Grüße,
Falk

14x bearbeitet

Benutzerbild von Mutti73
Themen-Startervegan12 PostsweiblichLevel 1
08.03.2016
Vielen Dank!
Ich mache mit einer anderen Mutter in der Grundschule eine Back-AG.Und da soll es jetzt "arme Ritter" geben.Deswegen fragte ich nach,wie ich es für mich ersetzen kann.
Danke!

Kein Benutzerbild
Nefasu
17.03.2016
Hallo alle zusammen,

als ich heute darauf gewartet habe, dass meine bessere Hälfte aus dem OP kommt, hatte ich nochmal Zeit das Buch "Die Highcarb-Diät" zu lesen uns sieh einer an, was ich dort gefunden habe:
"Arme Ritter"

Wer Interesse an dem Buch (inkl. 100 gesunde und ölfreie Rezepte) hat findet das Rezept dafür auf Seite 247 ("Die Highcarb-Diät, 2. Auflage, Riva Verlag).

Alternativ findet ihr "kostenlose" Rezeote für Arme Ritter auch auf der englischsprachigen Homepage.
"Almond French Toast": https://www.drmcdougall.com/misc/2007nl/sep/recipes.htm
"Baked French Toast": https://www.drmcdougall.com/misc/2007nl/dec/recipes.htm
"French Toast": https://www.drmcdougall.com/misc/2013nl/dec/recipes.htm
"FRENCH TOAST": http://www.nealhendrickson.com/McDougall/030500purecipes.htm
"Lesson 4: FRENCH TOAST": https://www.drmcdougall.com/misc/2015nl/nov/recipes.htm
"FRENCH TOAST": https://www.drmcdougall.com/misc/2012nl/dec/recipes.htm

Grüße,
Falk

Benutzerbild von Meltem
vegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
17.03.2016
Danke dir Falk. Habe das Rezept gleich nachgeschlagen. Davor ist ja auch noch ein Pfannkuchenrezept! Eigentlich sollte ich das Buch öfters mal durchstöbern.
Hoffe es geht deiner Freundin gut!
Vlg. Meltem

Kein Benutzerbild
Nefasu
18.03.2016
Hallo Meltem,

Zitat Meltem:
Eigentlich sollte ich das Buch öfters mal durchstöbern.

diese Lektion habe ich auch mitgenommen und gleich einige Rezepte in die nächste Woche eingeplant und versucht an unsere neue Kochsituation anzupassen :)

Zitat Meltem:
Hoffe es geht deiner Freundin gut!

Alles okay :)
Heute wird sie die Dreinage am Bein los und übermorgen laufen wir wieder die ersten 5km zusammen ;)

Grüße,
Falk

Benutzerbild von Meltem
vegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
18.03.2016
Das freut mich! Gute Besserung nochmal!
Vlg.Meltem

Kein Benutzerbild
Nefasu
04.04.2016
Wir hatten am Wochenende die Armen Ritter aus dem Buch "Die Highcarb-Diät" und auch wenn Cashewmilch nicht gerade die günstigste ist (auch selbstgemacht nicht) hat es sich wirklich gelohnt!

Ich kann jedem (auch jedem Omni) nur empfehlen einmal die Cashewmilch-Variante aus dem Buch zu probieren! Alle waren wirklich begeistert.

Egal ob mit Ahornsirup, Seidentofumayonnaise oder Erdbeermarmelade bestrichen -> Sie schmecken einfach wunderbar :)

Grüße,
Falk

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Waffelproblem

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
VeggieMatze
VeggieMatze

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag