Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegane Bowls

Erstellt 15.03.2019, von elionspecter. Kategorie: Vegan kochen & backen. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
elionspecter
Vegane Bowls
15.03.2019
Hey meine Lieben,

ich bin auf der Suche nach guten Bowl Rezepten (Kein Frühstück sondern Mittagessen), kennt jemand von euch ein paar gute Rezepte, eine deutsche Instagram Seite oder ähnliches ?


Grüße aus Mannheim

Kein Benutzerbild
Julen
15.03.2019
Hallo Eliospecter,

meine Lieblingsbowl besteht aus Couscous, Broccoli, Süßkartoffel, Cashewkernen und Mandel-Sesam-Räuchertofu.

Für den Couscous brate ein eine gewürfelte Zwiebel und eine klein gewürfelte Karotte in etwas Olivenöl an, gebe den Coucous dazu, einen TL Brühe und 200 ml Wasser. Dann von der Herdplatte nehmen und ca. 5 Minuten ziehen lassen.

Den Broccoli lasse ich 5-7 Minuten in Salzwasser leicht kochen, die Süßkartoffel und den Tofu brate ich in Würfeln an, die Cashewkerne röste ich kurz ohne Fett.

Dazu mache ich meistens die Erdnusssauce von Veganguerilla:

https://www.veganguerilla.de/glasnudelsalat-mit-kokos-erdnuss-sauce-erbsenschoten-champignons-tofu/

Dann alles in eine Schüssel und losschlemmen :happy:

Kein Benutzerbild
7 PostsLevel 1
02.04.2019
Hey,


wird die Karotte dann auch richtig weich oder bleibt die knackig?

Kein Benutzerbild
Julen
04.04.2019
Hallo Klarn,

das kommt ganz darauf an, wie klein du sie schneidest und wie lange sie angebraten werden. Ich schneide sie immer klein, so max. 5 mm Kantenlänge und brate sie an, bis sie leicht bräunen. So sind sie nicht zu weich, aber auch nicht wirklich knackig. :D

LG
Julen

Benutzerbild von PuschelQueen
vegan411 PostsLevel 2
04.04.2019
Bowls sind doch eigentlich nur Rezepte in großen Schalen die dann meist auch schön dekoriert werden? Hab mich da mal schlau gelesen. Das Einzige was ich nicht weiß ob ein Teil der Bowl auch "flüssig/breiig" sein muss. Wenn nicht hab ich sicher schon oft ungewollt Bowls gemacht. Und ich glaube, dass sie meist auch gesund sein sollten. Ich glaub ich bin meist zu faul für so etwas. Und mir würde auch die passende Schale dazu fehlen. ^^"

Kein Benutzerbild
Julen
06.04.2019
Hallo Puschelqueen,

eine Bowl sollte in etwa das abdecken, was man an Nährstoffen braucht. Also einen Vollkornanteil (z.B. Couscous), Proteine (z.B. Sojaprodukte, Kichererbsen oder Linsen), Vitamine (in Form von Gemüse oder Obst) und Nüsse und/oder Samen. Gut ist auch wenn du z.B. etwas eisenhaltiges hast (Linsen), etwas Vitamin C-haltiges (z.B. Paprika, Erdbeeren oder Petersilie) dazuzunehmen.

Zum Thema flüssig/breieig :green: Ich mache immer eine Sauce dazu, weil es mir sonst zu trocken ist. Der Couscous könnte als breiig bezeichnet werden, obwohl er immer eher locker wird. Man kann aber auch Nudeln oder Reis oder Hirse oder oder oder dazu machen. Außerdem mag ich ganz gern die Kombination aus warm und kalt/Rohkost, aber das kannst du machen, wie du es magst. Ich liebe es einfach, alles, was ich gerne essen in einem Topf zu haben (nicht gemischt) und dann jede Zutat einzeln oder in beliebiger Kombination mit den anderen zu genießen :heart:

Der Aufwand ist neben ein wenig Schnippelei und dem Anbraten der einzelnen Komponenten nicht aufwändiger als manch anderes Gericht. Kannst du ja auch selbst bestimmen, was du für einen Aufwand treiben willst. Und zum Thema Schale: Ich esse meine Bowl immer aus einem Suppenteller ;)

Liebe Grüße
Julen

Kein Benutzerbild
BlaueGurke
14.10.2020
Ich esse sehr gerne Poke Bowl in der veganen Variante. Dafür nehm ich Jasminreis, gebratenen Tofu, Gurke, Rotkohl, Radieschen, Karotten, Edamame und Avocado. Manchmal kommt auch anderes Gemüse rein. Je nachdem worauf ich Lust habe :)
Als Dressing mach ich eine Tahini-Sauce mit Ahornsirup, Miso-Paste, Knoblauch, Reisessig, Sojasauce und viel frische Zitrone. Am Ende geb ich gerne noch viel Koriander darüber :D

Kein Benutzerbild
healthy.anne
28.12.2020
Bei mir ist Bowl eher ein "Restelessen-Gericht". Da schmeiße ich immer alles zusammen, was noch so über bleibt, bzw. was ich zu Hause habe. Nüsse und etwas angebratenes dürfen ja jedoch nie fehlen.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Schmecken Glutenmehl / Seitanfix unterschiedlich?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
VeggieMatze
VeggieMatze

vor 1 Std
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag