Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegane Kekse ohne Zucker und Fett

Erstellt 07.12.2017, von kilian. Kategorie: Vegan kochen & backen. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Vegane Kekse ohne Zucker und Fett
07.12.2017
Hallo,

gestern habe ich mich mit einer Freundin zum Plätzchen-Backen getroffen. Neben einer Auswahl an "normalen" veganen Plätzchen, haben wir auch ein Rezept für Plätzchen ohne (zusätzlichen) Zucker und (zusätzliches) Fett entwickelt. Da es - fast überraschend - gut schmeckt, möchte ich es mit Euch teilen.

3 Bananen mit der Gabel gut zerdrücken.
Mit Haferflocken und Kokosflocken (je nach Geschmack) auffüllen, bis ein relativ fester Teig entsteht.
Die Schale einer Bio-Zitrone abreiben und dazu geben.
1-2 EL Zitronensaft dazu geben.
Mit Zimt (und je nach Geschmack mit anderen weihnachtlichen Gewürzen) abschmecken.

Teig in Kugeln formen, auf das Backblech legen und leicht flachdrücken.
Ca. 15 Min bei 180 Grad backen.

Na, wie schmeckt es Euch?

Bild: ohne Beschreibung+


Viele Grüße

Kilian

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Kerstin
07.12.2017
Hört sich interessant an,probiere ich am WE aus :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
07.12.2017
Genau solche Kekse hab ich gestern auch gemacht: Bananen und Haferflocken als Basis. Nur statt Kokosflocken hab ich Nüsse rein und statt Zitronensaft etwas Orangensaft und das Innere einer Vanilleschote...
Offenbar kann man da noch zig Varianten ausprobieren :green:
Die schmecken wirklich gut, und es ist ein großer Vorteil, dass da nicht "tonnenweise" Zucker und Mehl drin ist.


Liebe Grüße von Moni (die eigentlich überhaupt nicht gerne bäckt)

Kein Benutzerbild
28 PostsLevel 2
07.12.2017
Danke für das Rezept Kilian. Man kann diese Kekse wirklich gut varrieren z.B. auch mit gekochten Äpfeln und Blaubeeren oder auch Kakaonibs. Basis sind wahrscheinlich immer die Bananen und Haferflocken. Und Zimt reicht völlig aus. Klasse .

LG

Kein Benutzerbild
Kerstin
09.12.2017
Heute habe ich die Plätzchen ausprobiert, sind echt lecker und ich hätte nicht gedacht, dass da soviel Teig entsteht, dass es für ein ganzes Blech reicht.
Wirklich tolles Rezept :thumbup:

Kein Benutzerbild
28 PostsLevel 2
10.12.2017
Meine sind noch im Ofen. Bin ganz gespannt.


LG

Benutzerbild von MIEZIKATZ
vegan374 Postsweiblich66740 SaarlouisLevel 2
11.12.2017
Hallo Kilian :wink: .
das Rezept werde ich gleich heute nachmittag mal ausprobieren
das hört sich so lecker an, dass ich es vorab schon mal an meine "Mädelsgruppe" :surprise:
weiterleite
liebe Grüße Elisabeth :wink:

Benutzerbild von Andrea-Alea
vegan1 PostsweiblichHamburgLevel 1
12.12.2017
Lieber Kilian,

Dein Beitrag bzw. Rezept hat mich soooo begeistert, dass ich mich hier doch glatt angemeldet habe.


Kannst Du mir sagen, welchen Reifegrad die Bananen haben (müssen)? Oder ist das egal?

Bin sehr gespannt, diese nachzubacken!

Herzlichen Gruß
Andrea


Kein Benutzerbild
3 PostsLevel 1
17.04.2018
: Thumbup:

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Monica0310
21.07.2018
ich hab vor zwei Monate was Änhliches gebacken

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ich brauche einen Tip für einen Spiralschneider

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Akinom
Akinom

vor 3 Std
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag