Vegpool Logo
Beiträge: neue

vegane Piroschki

Erstellt 18.04.2019, von Lubilie. Kategorie: Vegan kochen & backen. 8 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Lubilie
Themen-Startervegan105 PostsweiblichBremenLevel 2
vegane Piroschki
18.04.2019
Huhu ihr Lieben :wink:
bin nach einer Pause wieder da, hoffe, es geht euch allen gut ;)

Wollte mal in die Runde fragen, ob jemand Interesse an dem Rezept für vegane Piroschki hätte.
Piroschki oder pirogi kommt aus dem Slawischen, es sind mega leckere Teigtaschen.
Bisher kannte ich immer das Rezept mit Eiern und Milch, doch neulich hat meine Mutter
von ihrer Bekannten ein Rezept für veganen Piroschkiteig bekommen und der schmeckt super. :thumbup: :thumbup:
Da ist Hefe drin, aber soweit ich weiß, ist Hefe vegan. Als Füllung haben wir Pilze mit Zwiebeln gebraten und zweite Füllung war gebratener Weisskohl mit etwas Karotten, Zwiebeln und ganz wenig Tomatensauce für Geschmack. Foto habe ich leider vergessen :lol:

Kein Benutzerbild
habanero79
18.04.2019
Hiho,

ich kannte das gar nicht und musste erst mal googlen :) . Du schreibst, dass ist ein Hefeteig? Das heißt es ist so eine Art Pizza Calzone? Oder unterscheidet sich der Teig stark von einem Pizzateig?

Ich würde das Rezept gerne mal probieren. Wenn sie nur halb so gut schmecken wie deine Haferfrikadellen, dann würde ich mich freuen ;) . Die Füllungen hören sich auch echt lecker an!

Kein Benutzerbild
Chrissie
18.04.2019
Hallo Lubilie,

das Rezept würde mich auch interessieren. Hört sich sehr lecker an.


Liebe Grüße
Chrissie

Benutzerbild von Lubilie
Themen-Startervegan105 PostsweiblichBremenLevel 2
18.04.2019
Hallo habanero und Chrissie, :wink:

ich würde das nicht mit dem Pizzateig vergleichen. Piroschki sind kleiner, der Teig wird sehr fluffig und weich.
Eigentlich gab es sie bei uns immer in vegetarisch aufgrund des Milchs und Eiern im Teig (mein Lieblingsessen aus der Kindheit und ich dachte schon, ich werde meine piroschki nicht mehr essen können), jetzt kennen wir ein veganes Rezept für Teig. Mit Weißkohl mag ich sie am liebsten, auch früher als Allesesser war das meine Lieblingsfüllung. Aber mit Pilzen oder Kartoffelpüree gefüllt, schmecken sie auch gut.
Selbst hard core Fleischesser lieben die Teile :D

Ich werde das Rezept dann in den nächsten Tagen hier posten, und auch, wie wir die Füllung zubereiten.
Wie gesagt, die Füllung könnt ihr selber nehmen, welche ihr wollt, je nach Geschmack.

Benutzerbild von METTA
vegan4.643 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
18.04.2019
Hallo Lubilie
ich habe davon mal gehört und glaube auch probiert bei einem polnischen Stand auf einem Flohmarkt in der Nähe von uns, aber das ist schon länger her, die waren vegetarisch damals.
Ist das so etwas ähnliches wie die Teigtaschen bei den tibetischen Restaurants (nennen sich Momos und werden auch mit verschiedenen Füllungen angeboten) ?
Das würde mich auch mal interessieren, wie Du die vegan machst.
lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von Lubilie
Themen-Startervegan105 PostsweiblichBremenLevel 2
18.04.2019
Hallo Metta,

ich kenne Momos nicht, habe gerade gegoogelt, so ähnlich machen wir es auch, das nennen wir Manti.
Aber Manti sind bei uns immer mit Hackfleisch gefüllt, also, nicht mehr für mich. Obwohl, vielleicht kann ich versuchen, Manti zu veganisieren :D

Unsere Piroschki sehen eher so aus:

https://www.google.com/search?q=piroschki&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiggrfjrdrhAhVEsaQKHTSuBHcQ_AUIDigB&biw=1366&bih=654#imgrc=bAVtn2e0M9ZU-M:

die Füllung kann auch süß sein, z.B. mit Apfelfüllung, aber ich mag mehr die salzige Variante.
Wie ich bereits geschrieben habe, sind Piroschki ein Highlight aus meiner Kindheit und ich freue mich sooooooooooooooo sehr, dass ich sie jetzt als Veganerin essen kann, sogar mit meiner Lieblingsfüllung, deshalb habe ich so voller Freude gefragt, ob ihr die auch probieren wollt :lol:
ich gebe meinen Gaumengenuss gerne weiter :D


Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
19.04.2019
Momos mit Füllung sind nepalesisch ohne tibetisch. Aber ich denke, dass wird in den Restaurants nicht so ernst genommen.


Greetings from India

Benutzerbild von METTA
vegan4.643 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
19.04.2019
Hallo Dana
ich kenne mich da nicht so aus und lese das ab und zu auf einer Karte. Da Du ja weit herumkommst in der Welt, kennst Du Dich da sicher besser aus. :thumbup:
Lass es Dir gutgehen und frohe Ostergrüsse nach Indien ! :wink:

Benutzerbild von Frieda68
vegan72 PostsweiblichBochumLevel 2
19.05.2019
...und wo ist jetzt das Rezept?? Ich sehe es nicht.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Bauchbeschwerden Rezepte gesucht

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Nadine.
Nadine.

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag