Vegpool Logo
Beiträge: neue

Veganes Geschirr?

Erstellt 15.04.2016, von Medi. Kategorie: Vegan kochen & backen. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Medi
Themen-Startervegan261 PostsweiblichFeuchtLevel 2
Veganes Geschirr?
15.04.2016
Hallo zusammen!
Hat jemand eine Übersicht, welche Porzellan- und Keramikfabrikate kein Knochenmehl in der Glasur enthalten? Würde mich mal interessieren.
Das ist ja nicht nur für Essgeschirr interessant, sondern auch für Sanitärkeramik, Fliesen usw.
Habt einen schönen Tag!

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
17.04.2016
Wierklich eine gute Frage !

Leider kann ich sie Dir nicht beantworten , aber es ist ein guter Denkanstoss .

Ich benutze altes Geschirr vom Flohmarkt ist noch "Steingut".

Das Geschirr meiner Grossmutter habe ich behalten.

Meist kaufe ich auf dem Troedel.

Gruesse

Kleeblatt

Benutzerbild von Jonna
vegan503 PostsweiblichNRWLevel 2
17.04.2016
Oh krass, das ist eine Sache, über die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe! :oo
Verrückt wo überall tierische Anteile enthalten sind!!

Bin gespannt, ob dir jemand einen Tipp geben kann. Ich hab noch nie was davon gehört.

Viele Grüße
Jonna

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
17.04.2016
Hey
ich glaub das betrifft nur bestimmte Keramik oder? Wo hast du das gelesen?
LG
FLO

Benutzerbild von Medi
Themen-Startervegan261 PostsweiblichFeuchtLevel 2
18.04.2016
Hi Flo,

ich denke, ja.

Zum Beispiel habe ich das bei einer Führung in der Produktion von Seltmann erfahren, dass für den schönen Glanz Knochenasche aufgebrannt wird. Auch Villeroy und Boch nutzt angeblich dieses Verfahren (was doof ist, weil wir ausschließlich Geschirr von dessen berufen Firmen haben).

Im Gegensatz dazu gibt es Firmen (z. B. Franz Collection, die einen Shop hier in Nürnberg haben, was aber nicht mein Geschmack ist), die betonen, dass sie keine Knochenasche verwenden.

Liebe Grüße
Medi

Kein Benutzerbild
Nefasu
18.04.2016
Hallo Flo,

Zitat flo:
ich glaub das betrifft nur bestimmte Keramik oder? Wo hast du das gelesen?

leider ist es heute die Regel und nicht die Ausnahme.

Wer Porzellan erwirbt kann zu 95% davon ausgehen, dass die Glasur mit Knochenasche zum Glanz gebracht wurde.

Wenn nicht spezielle (und sehr teure!) Alternativmittel verwendet werden, kann man Porzellan ohne Knochenasche daran erkennen, dass das Porzellan nicht glänzt und die Glasur "irgendwie matt und trüb", das unterliegende Muster "nicht klar erkennbar" wirkt.
Porzellan mit Knochenmehl ist um ein vielfaches stabiler, als Porzellan ohne Knochenmehl.

Diese Methode findet seit dem 18Jhd. in Europa weite Verbreitung.[*1]
Vor allem in China gibt es viele Prozellanstücke, welche bis zu 30% Knochenasche beinhalten.[*2]

Alternativen findet ihr in dem "Duplikatbeitrag":
https://www.vegpool.de/forum/vegan-kochen-backen/veganes-geschirr-2-1.html

Grüße,
Falk

[*1] https://books.google.de/books?id=gJPyBgAAQBAJ&pg=PA313&lpg=PA313&dq=keramik+knochenasche&source=bl&ots=_iUpJzME4U&sig=1yJb9taBL0p-eIxmraypcmMyH3c&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwj2zdjD4JfMAhUJkiwKHekpB7k4ChDoAQgbMAA#v=onepage&q=keramik%20knochenasche&f=false
[*2] "Bone China", sehr dünnwandiges Prozellan, oft bei Teeservice anzutreffen

3x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Schnelle Energie

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Veganer-Mama
Veganer-Mama

vor 27 Min
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag