Vegpool Logo
Beiträge: neue

Veganes Nudelgricht für mehrere Leute, Brainstorming ( an die Gourmets )

Erstellt 14.07.2017, von Flow. Kategorie: Vegan kochen & backen. 12 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter5 PostsLevel 1
Veganes Nudelgricht für mehrere Leute, Brainstorming ( an die Gourmets )
14.07.2017
Hey, das geht an die Gourmets und Essbegeisterten unter euch. Ich koche morgen für eine Freundin, die ein Laientheaterstück inszenieren muss und dementsprechend auch fürs Ensemble essen bereitstellen will. Sind glaube ich Alles in Allem um die 10 Leute. Da die meisten Veganer sind, wirds auch nur was veganes geben. Und da sie nicht so viel Geld ausgeben will und ich noch nie für so viele Menschen gekocht habe, solls nicht allzu teuer oder aufwendig werden. Wir haben uns auf Hartweizennudeln als Grundlage schonmal geeinigt. Jetzt gehts um die Sauße/Beilage. Natürlich kommen einem klassisch Tomatensaußen in den Sinn. Wollte die Leute aber satt kriegen und noch ein paar Vitamine mit dabei haben. Hatte ein bisschen in die Mediterrane Richtung gedacht mit Auberginen und Paprika, muss aber nicht. Vielleicht fällt einem von euch was ein. Ich bin was den Geschmack angeht schon sehr anspruchsvoll. Das heißt ein Gericht mit vielen Finessen darfs ruhig sein. Ausgelegt werden können 20-30 €

Benutzerbild von Craspedia
vegan356 PostsweiblichPotsdamLevel 2
14.07.2017
Also Paprika finde ich persönlich schon mal super. Gern auch Zucchini oder wie du schon meintest Aubergine. Das Gemüse könnte man auch im Ofen machen und die Sauce extra, das spart Platz im Saucentopf :lol:

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
14.07.2017
Warum nicht einfach eine Tofunese und einen leckeren Salat separat dazu? Wir machen für die Tofunese eine leckere Tomatensauce und nehmen dann Räuchertofu dazu. Entweder zerbröseln wir den Tofu und braten ihn kross an, oder wir reiben ihn direkt in die Sauce.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter5 PostsLevel 1
14.07.2017
Hab ich auch schon überlegt mit der Tofunese. Hatte nur Sorge, dass das zu zeitaufwendig ist. Ich mache für mich manchmal Bolognese mit Rindfleisch und die köchelt immerhin mindestens 3-4 Stunden, damit alles so richtig einkocht und zu einer sämigen ( naja nicht ganz ) Masse wird . Ich mach die Bolognese immer klassisch mit Suppengemüse ( Karotten, Staudensellerie, Zwiebeln ) in ganz kleine Würfel, angeschwitzt in Olivenöl und Butter ( letztere natürlich weglassen ), dann Rindhack braten, Gewürze dran, Milch rein und einkochen lassen, dann Weißwein rein, einkochen lassen und zum Schluss dann geschälte Dosentomaten, kleinmachen und mit Wasser dazugeben. Köcheln lassen bis die Sauce zu Masse geworden ist. Nach belieben Petersilie und Parmesan rein. Ich würde am liebsten so nah wie möglich ans Original ran. Käse, Milch, Fleisch und Butter fallen weg. Dafür würde ich glaube ich noch ein paar Gemüsesorten mit reinnehmen. Oder habt ihr ne Idee für ne Tofunese, die ganz anders zubereitet wird, aber auch so im Restaurant serviert werden könnte?

2x bearbeitet

Benutzerbild von Becky95
vegan105 PostsweiblichLevel 2
14.07.2017
Also käse gibt es theoretisch auch ersatz streukäse im bio laden, milch gibt es ja auch aus pflanzen darf sich ja nur soweit ich weiß nicht mehr milch nennen,mein mann und meine tochter finden z.b das die reismilch geschmacklich der 08/15 kuhmilch am nähesten kommt. Tofu anstatt hackfleisch oder die drogerie märkte haben auch oft getrocknetes soya hack was man einfach in gemüsebrühe einweicht und anstatt butter gibt es genug pflanzliche magerine auch alles nicht so teuer..du könntest also nah am original bleiben und trotzdem dürftest du nicht so teuer werden. ;)

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
14.07.2017
Also meine ist ruck-zuck gemacht. Zwiebeln und Knoblauch anbruzzeln, Dosentomaten dazu, würzen (vor allem Zucker nicht vergessen). Mit Sojamilch (oder andere Pflanzenmilch) etwas strecken. Etwas Rotwein dazu geben. Dann entweder Räuchertofu rein reiben oder den Tofu klein zerbröseln und anbraten und dann zur Sauce geben. Das ganze ist ein Act von 15 Minuten. Wenn man günstigen Räuchertofu nimmt, ist das ganze auch ein günstiges essen. Ich persönlich nehme immer den Schwarzwaldtofu von Taifun, der liegt aber preislich eher in der höheren Ebene.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter5 PostsLevel 1
14.07.2017
Ne, ich glaub die Milchprodukte möchte ich nicht durch vegane Äquivalente ersetzen. Die Milch soll dem Ganzen ne gewisse Milde geben und ist hauptsächlich dafür gedacht, das Fleisch zarter zu machen durch die Milchsäure. Magarine wäre ne Idee, aber da steh ich irgendwie auf Kriegsfuß mit :green: . Und den veganen Käse würde ich mal probieren, um zu schauen, ob ich den geschmacklich dafür nehmen würde. Würdet ihr mir eher Sojahack oder kleingemachten Räuchertofu empfehlen? Am Besten mit Begründung. Die Gewürze des Originals ( Salz, Pfeffer, Cayenne, Muskat ) würde ich so übernehmen, außer das Muskat, weil das glaube ich dafür ist um das Rindarome noch mehr durchzubringen. Ich glaube zum einkochen ist auch aubergine, Paprika und Zucchini ganz nice.

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
14.07.2017
In Tomatensauce gehört immer eine Prise Zucker - und zwar unabhängig, ob mit oder ohne Fleisch. Dadurch wird die Sauce erst so richtig rund. Soweit ich das verstanden habe, bist Du selbst nicht vegan? Dann würde ich erst einmal von veganem Käse abraten, der ist eher etwas gewöhnungsbedürftig.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter5 PostsLevel 1
14.07.2017
Ja, um die Säure der Tomaten auszugleichen, gerade bei Dosentomaten, weil die meistens mit Ascorbinsäure haltbar gemacht werden. Der Tip mit dem veganen Käse ist gut. Dann misch ich keinen in die Sauße, sondern stell nur was bei für die, die wollen.

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
14.07.2017
Hey
Zucker ist wichtig oder Orangensaft! Macht's schön fruchtig!

Soja chunks oder Räuchertofu?
Ich bin für Räuchertofu. Soja muss man gut würzen (übung!) damit es nicht nach Soja schmeckt.
Der Biss von Soja ist aber besser. Also wenn Du es kannst dann nimm Soja Chunks.

30 Euro reichen locker. Eine Packung Nudeln auf zwei Personen macht 50 ct pro Person.
Dann die Tomatensoße... das kriegste auch aus Bio Zutaten hin und kannst noch 5 Euro sparen :thumbup:

Aubergine würde ich nicht machen weil das mögen viele nicht. Italienische Kräuter aber müssen rein!

LG
FLO

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Backinspirationen: Eure Backkreationen in Bildern

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Nadine.
Nadine.

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag