Vegpool Logo
Beiträge: neue

Veganes Weihnachtsgelage - was gibt's bei euch?

Erstellt 28.11.2015, von dasstullchen. Kategorie: Vegan kochen & backen. 40 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von dasstullchen
Themen-Starter65 PostsweiblichTübingenLevel 2
Veganes Weihnachtsgelage - was gibt's bei euch?
28.11.2015
Moin ihr Lieben,

ich habe mir schon so meine Gedanken gemacht was ich den so an Weihnachten schnabbulieren werde. Die Wahl fiel auf einen gefüllten Hokkaido-Kürbis (mit Maronen, Champignons, Äpfeln, Petersilie und Thymian). Bei der Beilage bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht Kartoffeln oder Polenta. Was Saucen angeht war ich schon zu Omnivor-Zeiten ne Null, also falls jemand ne Idee hat - raus damit! ;)
Zur Vorspeise gibt es bei uns immer ein Lachstatar, da muss ich mir noch was überlegen. Zwischengang ist ein Feldsalat mit Croutons und dann ein Zitronensorbet, das kann ich mitessen. Dessert wird dann wieder tricky. Nehm ich halt ne Tafel Schokolade mit^^

Und was werdet ihr machen? Gibt's ne klassische Kartoffelsalat und vegane Wiener-Fraktion? ;)

Liebe vorweihnachtliche Grüße
Selina

Benutzerbild von kilian
vegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
28.11.2015
Hallo Selina,
was Soßen angeht halte ich mich meist an klassische Mehlschwitze :)
Die schmeckt eigentlich immer und lässt sich gut variieren.

Etwas Öl in der Pfanne erhitzen (heiß, aber ohne dass es qualmt)
Etwas Mehl dazu geben. ca. 3-4 EL. So, dass das Öl-Mehl-Gemisch ein kleines bisschen dickflüssiger wird (aber noch flüssig, nicht teigig)
Das Mehl sozusagen im Öl frittieren bis es etwas etwas bräunlich wird (nicht zu starke Hitze, sonst schmeckts nicht und wird bröselig!)
Pfanne von der heißen Platte nehmen und behutsam Sojamilch dazu geben. Das frittierte Mehl nimmt eine ganze Menge Flüssigkeit auf! Mit dem Schneebesen gut unterrühren und immer mehr Flüssigkeit hinzugeben, bis die Soße die gewünschte Konsistenz hat (sie wird später meistens doch noch dickflüssiger).
Würzen mit Muskat, Majoran und was einem sonst in den Sinn kommt.
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
28.11.2015
Kartoffelsalat und Wuerstchen. Vegan natuerlich

An solch einem Tag

Keinen Stress fur mich bitte


Gruesse

Kleeblatt

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
28.11.2015
Sagt mal apropo Kartoffelsalat

Wie stellt Ihr vegane Majo her.

Ich liebe Majo

Auf Sandwitches in
Nudelsalat

Usw.

Klee

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
28.11.2015
Hey,
vegane Mayo ist ganz einfach... Öl mit etwas Zitronensaft und Sojamilch mit dem Stabmixer solange mixen bis es fest wird. Rezept z.b. http://www.laubfresser.de/2013/01/gelingsichere-vegane-mayo-simpler-denn.html
Zitat Kleeblatt:

Auf Sandwitches in
Nudelsalat

Mhhhhhhh! Ich liebe Nudelsalat mit Sandwiches drin :lol: :thumbup:
LG
FLO

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
28.11.2015
Ja lecker :lol: :lol:

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
28.11.2015
Sorry


Danke fuer das Rezept , Flo

:heart:

Benutzerbild von nannyo
vegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
28.11.2015
Bei mir gibts Gulasch vom Sojahirsch mit Spätzle, Kroketten und Preiselbeerrotkohl!
Vorspeise fällt aus, hab meine Schwiegereltern zu Besuch, die alten Herrschaften sind sonst schon vor dem Hauptgericht satt. Nachtisch denk ich mir noch aus.
(Leider gibts den Sojahirsch nur für den Veggiesohn und mich). Der Omnisohn geht sonst am Heiligabend zu McDonalds. :rolleyes:
Lg Nanny

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
29.11.2015
Bei uns gibt es Kartoffelsalat, mit Würstchen (Seitan selbst gemacht)
Kartoffelsalat mit viel Gemüse, Essig und Öl.

Vorsuppe: Kürbissuppe

Es ist immer ein einfaches Essen, da die gesamte Familie Abends in die Kirche geht, nur Benni und ich nicht.
Muß ja auf den Weihnachtsmann warten!

Gruß von Hund und Mensch(man beachte die Reihenfolge)

Benutzerbild von Bunny
vegan25 PostsweiblichGöppingenLevel 2
29.11.2015
Bei uns gibt es wohl Chili sin Farbe oder der Klassiker: Kartoffelsalat mit Würstchen. Natürlich vegan!
Beim Nachtisch würde ich mich gerne mal an einem veganen Kuchen probieren aber da brauche ich erstmal ein gutes Rezept :D
Trotzdem freue ich mich schon sehr auf Weihnachten, da ich endlich die Gelegenheit habe meiner Familie veganes Essen schmackhaft zu machen :green:

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ideen für ein Silvesteressen?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Akinom
Akinom

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag