Greenpeace Energy

Was macht ihr so mit Tempeh?

01.08.2017, von , 7 Beiträge
Benutzerbild von dandedilia
Was macht ihr so mit Tempeh?

Hallo :)
Tempeh ist in meiner Ernährung kaum noch wegzudenken. Jetzt wollte ich gerne mal wissen, was ihr so mit Tempeh anstellt :)

Bei mir wird es meistens eine art Geschnetzeltes. Vorher aber eingelegt in einer Marinade.
Veg-Badge

Supporter sehen weniger Werbung!
Kein Benutzerbild
madcatlady

Hallo, in was legst Du das denn ein? Ich hab schon wieder Tempeh gekauft. Beim ersten Mal fand ich es nicht so lecker, aber probiere die Dinge von Zeit zu Zeit immer mal wieder. Der Geschmack verändert sich ja doch. Tofu mochte ich früher auch nicht, mittlerweile geht's.
User wurde auf eigenen Wunsch deaktiviert.
Benutzerbild von kilian

Hallo,
ich lege Tempeh gern direkt pur aufs Brot oder brate ihn in dünnen Scheiben in etwas Öl an und würze mit Salz und Pfeffer. Kommt aber auf die Sorte drauf an. Mein Favorit ist aktuell der Tempeh aus der Tempehmanufaktur.
Die runden Tempeh-Rollen aus dem Biomarkt haben mir nicht so gut geschmeckt.
Ansonsten gibts im Asialaden auch recht leckeren Tempeh.
@dandedilia und madcatlady: wenn Ihr Euch ein Profilbild zulegt, kann man Eure Beiträge besser optisch unterscheiden und zuordnen. :thumbup:
Viele Grüße
Kilian
"Von nichts sind wir fester überzeugt als von dem, worüber wir am wenigsten Bescheid wissen" (Michel de Montaigne)
Benutzerbild von Dana

Bei uns gab es letzte Woche die schnelle asiatische Tempehpfanne nach diesem Rezept:

http://www.chefkoch.de/rezepte/2289091365056324/Schnelle-asiatische-Tempeh-Pfanne.html

Sehr lecker und geht wirklich schnell. Ich kenne bisher nur den Tempeh von der von Kilian erwähnten Tempehmanufaktur. Der ist wirklich ausgezeichnet.
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु,

Dana
Benutzerbild von dandedilia

Zitat madcatlady:Hallo, in was legst Du das denn ein? Ich hab schon wieder Tempeh gekauft. Beim ersten Mal fand ich es nicht so lecker, aber probiere die Dinge von Zeit zu Zeit immer mal wieder. Der Geschmack verändert sich ja doch. Tofu mochte ich früher auch nicht, mittlerweile geht's.


Meistens nehme ich etwas Sojasauce. und Gewürze nach Wahl. Paprika,Pfeffer, Rauchsalz oder Raucharoma. Gyrosgewürz. Für ein paar Stunden in den Kühlschrank und danach einfach anbraten. Es gibt wunderbare Gewürzmischungen. Da solltest du dann mal gucken was dir am besten schmeckt.

Für einen echt guten Geschmack kannst du diese Marinade nehmen. Von mir entwickelt :D

3 EL Öl ( Am besten Olivenöl)
3 EL Essig
5 TL Sojasauce
3 TL Tomatenmark
Knoblauchpulver (nach belieben)
Rauchsalz (Oder Raucharoma)
Paprikapulver (Schmeckt mit geräucherten Paprikapulver bestimmt einen tick besser)
etwas Pfeffer.

Beim braten brauchst du kein Öl, weil in der Marinade schon Öl mit drin ist. Das gilt aber nur bei einer beschichteten Pfanne.

Das wars. :)
Veg-Badge

3 mal bearbeitet
Benutzerbild von Pusteblume7

Ich hab erst 2x Tempeh gemacht, da habe ich es einfach in Öl angebraten, mit Sojasoße abgelöscht und dann noch ein bisschen in einem Mix aus Reisessig und Erdnussmus schmoren lassen. Noch ein bisschen Ingwer, Chili und Koriander drüber, fertig. Das hat sogar mein Papa sehr gerne gegessen, der sonst veganes Essen gleich wieder weg schiebt :)
It's not that easy being green.
Benutzerbild von Veggi

Hallo!

Ich habe letzte Woche das Erste Mal Tempeh gemacht. Habe es auch vorher nirgendwo gegessen.
Ich hatte folgendes Rezept ausprobiert:
http://www.wo-der-pfeffer-waechst.de/suess-scharfes-tempeh-kering/
Bild: ohne Beschreibung


Es war ultra lecker!!!

Gruß Silke
Veg-Badge

Tu deinen Mund auf für die Stummen und für die Sache aller, die verlassen sind (sprüche 31, 8)
» Antwort erstellen
Veganer Newsletter
Gratis abonnieren:
✔ Lesenswert. ✔ Jederzeit kündbar. » Mehr Infos